Traffic & transportation

1. Launched 04/11/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Wir fordern einen Radweg auf der Prenzlauer Promenade Stadtauswärts (Richtung Norden). Der aktuelle Radweg endet an der Kreuzung Prenzlauer Promenade / Am Steinberg. Danach müssen Radfahrer auf der Straße fahren. Bisher besteht die Straße aus zwei Autospuren Richtung Norden. Wir fordern, dass die zwei breiten Spuren ab der Kreuzung Prenzlauer Promenade / Am Steinberg bis zur Kreuzung Prenzlauer Promenade / Treskowstraße verschmälert werden und dafür ein Radstreifen hinzugefügt wird. Ab der Kreuzung Prenzlauer Promenade / Treskowstraße bis Prenzlauer Promenade / Rothenbachstraße fordern wir einen Radweg, der folgendermaßen umgesetzt werden kann. Entweder ein breiterer Zweirichtungsradweg auf der anderen Seite, der deutlich für KFZ-Fahrer gekennzeichnet ist. Hierfür können Parkplätze zum Radweg umgebaut werden. Oder wie auch vom ADFC empfohlen ein Radweg auf dem Mittelstreifen. Der Radweg soll nach der Kreuzung Prenzlauer Promenade / Rothenbachstraße auf dem bestehenden Fuß und Radweg weiterführen.

Für Radfahrer ist es sehr gefährlich auf der viel befahren Hauptverkehrsstraße zu fahren. Selbst LKW fahren auf der rechten Spur knapp an Radfahrern vorbei. Der Radweg auf der anderen Straßenseite ist zu schmal für Radfahrer in beide Richtungen und es gab bereits mehrere Unfälle. Jede vorgeschlagene Lösung ist deutlich sicherer als die aktuelle Lage.

Thank you for your support, Nadja Häcker from Berlin

This petition has been translated into the following languages

new language version

Why people sign

8 days ago

diese Straße meide ich in der Regel, weil es zu gefährlich ist

9 days ago

Wir brauchen dringend bessere Bedingungen für Radfahrer aller Art

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/durchgehender-radweg-auf-der-prenzlauer-promenade-stadtauswaerts/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET