Region: Münster
Tierschutz

Ein Platz für Eichhörnchen, Igel und Spechte... – Bau einer Wildtierauffangstation für Münster!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Markus Lewe
5.111 Unterstützende 2.430 in Münster

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

5.111 Unterstützende 2.430 in Münster

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

14.10.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


13.10.2022, 17:01

Inzwischen gibt es wieder gute Neuigkeiten! Wir werden Herrn Oberbürgermeister Markus Lewe die Petition für den Bau einer Wildtierauffangstation in Münster offiziell übergeben.

Der Termin findet am 26.10.2022 im Foyer des Stadtweinhauses, Prinzipalmarkt 6-7, in Münster um 14:45 Uhr statt.
Selbstverständlich seid ihr herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Wir würden uns freuen!

Darüber hinaus haben wir für das Jahr 2023 durch das Nestwerk erneut einen Förderantrag zur Verbesserung der Wildtierhilfe in Münster gestellt und hoffen im nächsten Jahr auch einen Träger präsentieren zu können, mit dem wir in die gemeinsame Planung gehen. Erste Sondierungsgespräche haben wir bereits geführt. Sobald es hier neue Erkenntnisse gibt, werden wir selbstverständlich darüber berichten.



04.08.2022, 10:48

Es ist vollbracht: Am 27.07.2022 ist die Petition ausgelaufen und war mit 5.110 Stimmen (davon 2.430 aus Münster) durchaus erfolgreich! Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Partner/-innen und Unterstützer/-inen ganz herzlich bedanken. Durch euren Einsatz sind wir unserem Ziel schon wieder ein Stück näher gekommen.

Wie geht es nun weiter?

Open Petition wird nun die Mitglieder des Rates der Stadt Münster anschreiben und die Ratsfraktionen um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Darüber hinaus werden wir zusammen mit der IG Wildtierstation Münster den Oberbürgermeister Markus Lewe bitten, die Unterschriftenlisten, ergänzt mit euren Kommentaren, entgegen zu nehmen.

Zudem stehen in den nächsten Wochen noch Gespräche mit verschiedenen Protogonisten (z. B. Feuerwehr, Polizei, Tierärzte, UNB - sowie verschiedenen möglichen Trägern) und einige Infostände der IG Wildtierstation Münster zu dem Thema an.

Wir werden euch auf jeden Fall zeitnah über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Danke noch einmal für euren Einsatz für die Tiere. Zusammen können wir es schaffen!


04.08.2022, 08:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Rat der Stadt eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/ein-platz-fuer-eichhoernchen-igel-und-spechte-bau-einer-wildtierauffangstation-fuer-muenster

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.





03.01.2022, 11:17

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner! Wir möchten euch gerne über die aktuelle Entwicklung rund um die Petition informieren.

Mit Beschluss vom 15.12.2021 hat sich der Rat der Stadt Münster auf unseren Antrag hin entschieden, unsere Arbeit im Sinne der Wildtiere mit 25.000 € zu fördern. Wir haben uns daher überlegt, das Geld dafür zu nutzen, unsere aktiven Päppler/-innen zu unterstützen und neue zu gewinnen. Ferner möchten wir Schulungen zu verschiedenen Wildtierarten durchführen und die Bevölkerung weiter durch Infostände und Aktionen aufzuklären.
Dies alleine wird die Situation ggf. etwas entspannen, aber nicht das eigentliche Problem lösen. Daher haben wir uns entschieden die Petition noch einmal zu verlängern, um diese dann mit einem weiteren Antrag zum Bau der Auffangstation an den Rat der Stadt Münster im Sommer 2022 zu verbinden.
Wir danken euch für eure Unterstützung! Bitte macht auch andere auf diese Petition aufmerksam. Gemeinsam für die Tiere!


14.12.2021, 10:36

Petition verlängert, um aufgrund der längeren Zeichnungsfrist mehr Unterschriften für ein Quorum sammeln zu können.


Neues Zeichnungsende: 27.07.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.283 (1.060 in Münster)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern