Освіта

Einrichtung einer fakultätseigenen Medizinbibliothek in Freiburg

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Landtag
1 411 709 в Баден-Вюртемберг

Позивач не подав петицію.

1 411 709 в Баден-Вюртемберг

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2016
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

08.08.2016, 12:45

Die Entscheidung des StuRa (und damit aller Studierender der Uni Freiburg) unser Vorhaben zu unterstützen wollten wir euch nicht vorenthalten ;)


Neuer Petitionstext: Anatomie in der Anglistik, Physiologie in der Philosophie, Gallensteine in den Geisteswissenschaften: Es ist wieder Prüfungszeit bei den Mediziner*innen!
Hinter den netten Alliterationen verbirgt sich ein gravierendes Problem: Obwohl sie mit über 3.500 Studierenden die größte Fakultät an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg darstellen, steht den Mediziner*innen noch immer keine eigene Bibliothek ausreichender Kapazität zur Verfügung. Derzeit müssen sich fast 40 Studierende einen (!) Arbeitsplatz teilen. Kein Wunder, dass fachfremde Institute von Mediziner*innen überschwemmt werden, zumal viele von diesen ihre ausgedehnten Lernphasen in einer Bibliothek verbringen.
Gezwungenermaßen weichen sie auf Arbeitsplätze aus, die für Studierende anderer Fachrichtungen gedacht sind. Die fehlende Bibliothek zieht damit einen Rattenschwanz nach sich, der die gesamte Studierendenschaft betrifft und im Lernen erheblich beeinträchtigt. Beispielsweise können Studierende eines Fachs “ihre” Bücher aus Lesesaalbeständen nicht nutzen, wenn alle Arbeitsplätze im entsprechenden Lesesaal schon von lernwilligen Mediziner*innen belegt sind.
Damit wir alle im Studium mehr mitnehmen, fordern wir eine Bibliothek für die Mediziner*innen mit einer ausreichenden Anzahl zweckmäßig eingerichteter Arbeitsplätze.
Denn wir wollen nicht nur richtig gute Ärzt*innen, sondern bestens ausgebildete Absolvent*innen an allen Fakultäten der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg!
+++NEWS+++
Inzwischen haben wir über den Studierendenrat auch die einstimmige (!) Unterstützung der gesamten Verfassten Studierendenschaft der Uni Freiburg erhalten.
("Hallo liebe AGMA,
wahrscheinlich sind wir jetzt für eure Sitzung etwas zu spät ;) aber euer Antrag ist mit 100% (!) angenommen
worden.
Liebe Grüße,
euer StuRa-Präsidium")



Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз