Succes
Vervoer

Endlich zweigleisig nach Sylt: Marschbahnausbau jetzt!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bundesverkehrsministerium & Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
42.876 Ondersteunend

De petitie werd geaccepteerd

42.876 Ondersteunend

De petitie werd geaccepteerd

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 23-10-2018
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

Lees nieuws

23-10-2018 18:58

Liebe Unterstützer der Sylt-Petition,

im September endete nach zweimonatiger Laufzeit unsere Petition für den zweigleisigen Ausbau der Marschbahnstrecke. 42.875 Sylter, Pendler und Gäste stimmten mit ihrer Unterschrift für das Ende des eingleisigen Engpasses zwischen Sylt und Niebüll und damit für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Bahnverkehr ab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung.

Heute war es soweit: Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin fand die Übergabe der Petition statt. Ministerialdirigent Hugo Gratza, Leiter der neuen Abteilung Eisenbahnen im BMVI, nahm die 42.875 Unterschriften entgegen.

Sieben Ordner prall gefüllt mit Unterschriften und Kommentaren wiegen schwer. Aber haben sie auch ausreichend Gewicht, das Projekt vom Prädikat des potenziellen Bedarfs in den notwendigen vordringlichen Bedarf zu heben und damit die Weichen für den geforderten zweigleisigen Ausbau zu stellen? Ein entsprechender Antrag des Landes Schleswig-Holstein zur Statusänderung im sogenannten Bundesverkehrswegeplans wird Anfang November im BMVI geprüft. Ich bin zuversichtlich, denn Bund, Land und Insel ziehen in dieser Sache endlich an einem Strang. Wir sind auf dem besten Wege, die jahrzehntelange Verspätung des zweigleisigen Ausbaus endlich aufzuholen. Dank Ihnen!

Herzliche Grüße von Sylt
Ihr Moritz Luft


Meer over het onderwerp Vervoer

5.162 handtekeningen
44 dagen overblijvend
3.660 handtekeningen
68 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen