Bürgerrechte

Engagement gegen Rassismus ist gemeinnützig: Der Bundestag muss dies garantieren!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag
7.670 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

7.670 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.01.2021, 13:28

Wir haben die Laufzeit der Petition bis nach der Bundestagswahl im Herbst verlängert. Unsere Forderungen bleiben auch 2021 weiter aktuell.

Die Änderungen im Gemeinnützigkeitsrecht vergangenen Dezember brachten nur einen Teilerfolg. Zwar wurde das Engagement gegen Rassismus ein Stück weit gestärkt. Die Klarstellung, dass dieses Engagement natürlich auch politisch ist, blieb weiter aus. Gemeinnützig ist zwar nun die "Förderung der Hilfe für rassistisch Verfolgte", statt zuvor "rassisch Verfolgte". Der Zweck zeigt aber nach wie vor ein verqueres Verständnis von antirassistischer Arbeit: Es geht nicht um die Hilfe für Verfolgte, es geht um die Verfolgung, es geht um Empowerment! Ausführlich berichteten wir hierzu im letzten News-Eintrag vom 18.12.2020.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass sich die nächste Bundesregierung nach der Bundestagswahl im Herbst dem Thema erneut annimmt. Unterschreiben Sie und teilen Sie weiter!


Neues Zeichnungsende: 03.11.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7.161


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern