Gesundheit

Erhalt der chirurgischen und internistischen Akut- und Regelversorgung an der Klinik Neuendettelsau

Petition richtet sich an
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Bayerischer Gesundheitsminister Klaus Holetschek, DIAKONEO KdöR, Landrat Jürgen Ludwig, Kreistag Landkreis Ansbach
12.439 Unterstützende 9.272 in Landkreis Ansbach

Der Petition wurde nicht entsprochen

12.439 Unterstützende 9.272 in Landkreis Ansbach

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

07.04.2022, 15:59

Der Vorstand von Diakoneo will trotz der Petition, die von 12.594 Menschen unterzeichnet worden ist, an den Plänen für die Klinik Neuendettelsau festhalten: Eingliederung in die Krankenhaus Schwabach gGmbH und Schließung von Notaufnahme, Chirurgie und Innerer Medizin.
Doch noch ist nicht aller Tage Abend!
- Die Mitarbeitervertretung der Klinik hat einen Rechtsbeistand eingeschaltet und setzt sich mit dem Diakoneo-Vorstand vor allem arbeitsrechtlich auseinander. Mit dem klaren Ziel, den Klinikstandort Neuendettelsau nicht zu schwächen und die Patienten in gewohnter Qualität rundum versorgen zu können.
- Die sieben Bürgermeister und die Bürgermeisterin der Allianz Kernfranken werden noch in dieser Woche einen Termin beim bayerischen Gesundheitsminister Holetschek wahrnehmen. Sie wollen ihn überzeugen, dass auch er einen Beitrag leisten kann, um die Klinik im Allianz-Gebiet zu sichern. Indem er von Diakoneo Zuschüsse für den Neubau der Klinik Neuendettelsau zurückfordert und mögliche Zuwendungen für die Modernisierung des Krankenhauses Schwabach infrage stellt.
- Das Bündnis für Familie wird demnächst die Petition "Erhalt der Klinik Neuendettelsau" an Gesundheitsminister Holetschek übergeben. Landtagsabgeordneter Andreas Schalk (Ansbach) hat Gestern nochmals zugesichert, einen entsprechenden Termin zu vereinbaren. Wir fordern weiter einen Runden Tisch, um für die Bevölkerung die beste Lösung zu erarbeiten. Sie könnte unserer Meinung darin bestehen, dass die Grund- und Regelversorgung in der (baulich absolut neuwertigen) Klinik Neuendettelsau verbleibt und im Krankenhaus Schwabach die Konzentration auf spezielle Abteilungen erfolgt. An einem Runden Tisch könnten das Gesundheitsministerium, der Landkreis Ansbach und die Allianz Kernfranken mit Diakoneo darüber verhandeln, bei welcher Zusammenarbeit die Klinik Neuendettelsau gestärkt werden kann.
- Das Bündnis für Familie hat im Raum der ev.-luth. Kirche in Bayern Personen angesprochen und darum gebeten, dass sie sich gegenüber Diakoneo für die Klinik Neuendettelsau einsetzen.

Das Thema "Erhalt der chirurgischen und internistischen Akut- und Regelversorgung an der Klinik Neuendettelsau" ist nicht abgehakt! Sorgen auch Sie dafür, dass es auf der Tagesordnung bleibt und die Pläne von Diakoneo überdacht werden! Sprechen Sie darüber mit Nachbar:innen, Politiker:innen, Beschäftigen und Verantwortlichen von Diakoneo!

Bündnis für Familie Neuendettelsau e.V.


Mehr zum Thema Gesundheit

41.487 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern