openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Die Petition wurde eingereicht

    23-07-14 17:27 Uhr

    Aufgrund Finanzierungsschwierigkeiten aufseiten des ZSK an der Uni Regensburg wurden im WS 13/14 zahlreiche Sprachkurse gestrichen. Als Reaktion darauf wurde von der politischen Hochschulgruppe der Bunten Liste diese Petition erstellt. Leider reagierte der Kanzler weder auf unsere Petition noch auf unsere Bitte nach einem Gespräch.

    Stattdessen hatten wir jedoch die Möglichkeit dem Präsidenten der Uni Regensburg und dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre unser Anliegen vorzutragen. Es stellte sich heraus, dass die prekäre Finanzsituation des ZSK durch Streitigkeiten zwischen den Fakultäten und den zentralen Einrichtungen (zu denen auch das ZSK zählt) der Universität bezüglich der Mittelvergabe bedingt ist. Zudem wurden wir auf die chronische Unterfinanzierung von Hochschulen durch den Freistaat Bayern verwiesen.

    Das ZSK erarbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung mögliche Konzepte zum größtmöglichen Erhalt des Sprachkursangebots. Dabei wurde vonseiten des ZSK und der Hochschulleitung auch über die Möglichkeit gebührenpflichtiger Kurse nachgedacht, wobei durch Studienordnungen vorgeschriebene Kurse davon ausgenommen werden sollen.

    Die Bunte Liste wird weiterhin für ein für Studierende komplett gebührenfreies Angebot von Sprachkursen, das durch eine Ausfinanzierung der Hochschulen durch den Freistaat sichergestellt werden muss, eintreten.

  • Die Zeichnungsfrist ist beendet

    15-01-14 15:27 Uhr

    Lieber Unterzeichner*innen der Petition "Erhalt der IT- und Sprachkurse an der Universität Regensburg",

    die Zeichnungsfrist unserer Petition ist beendet.509 Menschen unterstützten sie mit ihrer Unterschrift. Wir werden die Petition diese Woche an Herrn Blomeyer, den Kanzler der Universität Regensburg, übergeben.

    An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die unsere Petition unterschrieben und verbreitet haben. Ganz besonders möchten wir uns bei der Grünen Hochschulgruppe (GHG) und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) für die Unterstützung bedanken.

    Über die weitere Entwicklung halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.


    Die Bunte Liste
    www.facebook.com/bunte.liste

  • Änderungen an der Petition

    11-11-13 21:52 Uhr

    Redaktionelle Änderung.
    Neuer Petitionstext: Wir fordern eine gerechte Verteilung der finanziellen Mittel, um eine ausreichende Anzahl an Sprach- und IT-Kursen zu gewährleisten. Desweiteren Des Weiteren fordern wir eine vollständige Transparenz bei der Verteilung dieser Mittel.