Region: Universität
Bild der Petition Erhalt der IT- und Sprachkurse an der Universität Regensburg
Bildung

Erhalt der IT- und Sprachkurse an der Universität Regensburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kanzler Christian Blomeyer
509 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

509 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern eine gerechte Verteilung der finanziellen Mittel, um eine ausreichende Anzahl an Sprach- und IT-Kursen zu gewährleisten. Des Weiteren fordern wir eine vollständige Transparenz bei der Verteilung dieser Mittel.

Begründung

Zu Beginn des Wintersemesters 2013/14 wurden zahlreiche Sprach- und IT-Kurse an der Universität Regensburg kurzfristig gestrichen. Obwohl die Teilnahme an Sprachkursen für viele Studierende aufgrund der Prüfungsordnung verpflichtend ist, wurde ihnen die Teilnahme verwehrt. Dies verursacht eine unnötige Verlängerung der Studiendauer. Auch für die persönliche Weiterbildung sind Sprach- und IT-Kurse förderlich und sollten daher angeboten werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Aufgrund Finanzierungsschwierigkeiten aufseiten des ZSK an der Uni Regensburg wurden im WS 13/14 zahlreiche Sprachkurse gestrichen. Als Reaktion darauf wurde von der politischen Hochschulgruppe der Bunten Liste diese Petition erstellt. Leider reagierte der Kanzler weder auf unsere Petition noch auf unsere Bitte nach einem Gespräch.

    Stattdessen hatten wir jedoch die Möglichkeit dem Präsidenten der Uni Regensburg und dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre unser Anliegen vorzutragen. Es stellte sich heraus, dass die prekäre Finanzsituation des ZSK durch Streitigkeiten zwischen den Fakultäten und den zentralen Einrichtungen (zu denen auch das ZSK zählt) der Universität bezüglich der Mittelvergabe bedingt ist. Zudem wurden wir auf die chronische... weiter

  • Lieber Unterzeichner*innen der Petition "Erhalt der IT- und Sprachkurse an der Universität Regensburg",

    die Zeichnungsfrist unserer Petition ist beendet.509 Menschen unterstützten sie mit ihrer Unterschrift. Wir werden die Petition diese Woche an Herrn Blomeyer, den Kanzler der Universität Regensburg, übergeben.

    An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die unsere Petition unterschrieben und verbreitet haben. Ganz besonders möchten wir uns bei der Grünen Hochschulgruppe (GHG) und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) für die Unterstützung bedanken.

    Über die weitere Entwicklung halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.


    Die Bunte Liste
    www.facebook.com/bunte.liste

Die bayerische Staatsregierung hat bei Abschaffung der Studiengebühren ausdrücklich versichert, dass der finanzielle Ausfall in vollem Umfang ausgeglichen würde. Eine Streichung in diesem drastischen Maß ist daher nicht nachvollziehbar.

Wer es sich "leisten" kann gegen Studiengebühren zu demonstrieren braucht sich nun nicht wundern!!! War doch klar was passiert.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern