Region: Ostschweiz
Kultur

Erhalt der Kulturseiten Regionalkultur Thurgau und Stadtkultur St Gallen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
St Galler Tagblatt
1.552 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.552 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.06.2014, 17:05

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Zeichnungsfrist der Petition ist beendet und 1552 Unterschriften und etwa 10 Seiten mit Kommentaren sind ein toller Erfolg! Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken. Bisher gab es vom Tagblatt und der Chefredaktion keine offizielle Reaktion auf die Petition. Ich werde versuchen, sie in den nächsten Tagen persönlich zu übergeben.

Heute publizierte thurgaukultur.ch einen Kommentar des Publizisten Alex Bänninger zu der Petition und den Absichten des Tagblatt, die Kulturseiten zusammen zu legen und damit zu reduzieren. Sie können den Kommentar hier lesen:

www.thurgaukultur.ch/magazin/554#.U6AO4BgMIHw.facebook

Der Präsident der visarte Schweiz Josef Felix Müller hat einen Leserbrief zu diesem Thema geschickt - Sie finden ihn unter den Neuigkeiten auf der Petitionsseite:
www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-kulturseiten-regionalkultur-thurgau-und-stadtkultur-st-gallen

Auch der Präsident der visarteost, Stefan Rohner hat sich zu diesem Thema geäussert, den Leserbrief Leserbrief ist ebenfalls mit dem obigen Link unter den Neuigkeiten.

Das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten, das die Kürzungsabsichten letzte Woche auch publik gemacht hat, verweist in einem zweiten Artikel auf die Petition:
www.saiten.ch/tagblatt-petition-schon-ueber-1000-unterschriften/

Die Nichtbeachtung der Petition durch das Tagblatt und seine Chefredaktion machen nicht viel Hoffnung, dass diese auch Erfolg hat. Die 1552 Unterschriften zeigen aber, dass die Regionalkulturseiten in den letzten Jahren wahrgenommen wurden und dass diese Arbeit geschätzt wird.

Ich werde Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem laufenden halten.

Mit freundlichen Grüssen, Alex Meszmer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern