Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg in Hannover (ca. 1,6 km Trassenwald)

Petícia je zameraná na
Präsidentin des niedersächsischen Landtags Hanna Naber, Ministerpräsident Olaf Lies, Verkehrspolit. Sprecher*innen der Fraktionen im Bundestag und im niedersächsischen Landtag, Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags

3 383 podpisy

57 %
2 866 z 5 000 [re kvórum v Dolné Sasko Dolné Sasko

3 383 podpisy

57 %
2 866 z 5 000 [re kvórum v Dolné Sasko Dolné Sasko
  1. Zahájená mája 2024
  2. Zbierka ešte > 8 týždňov
  3. Podanie
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie
Osobné údaje
 

Súhlasím s uchovávaním mojich údajov. Tento súhlas môžem kedykoľvek odvolať.

správy

26. 10. 2025, 17:06

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
morgen, Montag, 27.10., haben wir unser erstes richtiges Gruppentreffen nach den diesjährigen Rodungen. Da wir (Ver)stärkung nötig haben, wollen wir mit einem Kreis einsteigen: kurze Vorstellung: wofür bin ich dankbar in Bezug auf die Leinemasch und den Ricklinger Wald (Natur, Menschen, die ich dadurch kennengelernt habe, etc. ) und was bringe ich für schwere Gefühle mit durch das, was am Südschnellweg passiert? Anna würde gerne Elemente der "Arbeit die wieder verbindet" der kürzlich verstorbenen Systemtheoretikerin, Buddhistin und Aktivistin für den großen Wandel - Joanna Macy - in die Gruppenarbeit einfließen lassen (hier mit den ersten beiden Schritten ihrer "Spirale", Dankbarkeit und Ehren des Schmerzes, vgl. Bild). Auf dass uns Vielfalt und Respekt resilient machen!

Anschließend planen wir folgende TOPs:
* Berichte, u.a. was waren "unsere" Aktionen, was waren/sind Aktionen von Einzelnen?
* Stand der Dinge
* evtl. Bildung von Arbeitsgruppen
* Wie geht es weiter für unsere Menschenrechte Gesundheit und gesunde Umwelt (Juristisches und Termine mit Politiker*innen)
* Kreative Aktionen & Öffentlichkeitsarbeit
* Finanzen
* Verlängerung der Petition und/ oder Start einer neuen Petition
* Sonstiges

Über den Stand der Dinge werden wir auch schon bei unserer Mahnwache Montag 13 bis 14:30 auf dem Hannah-Arendt-Platz berichten, bei der wir mit Mitgliedern des Umweltausschusses ins Gespräch kommen wollen. Da es böig werden soll, leider ohne Pavillon, bitte stellt Euch auf Regen ein. Am Donnerstag, 30.10. treffen wir uns um 9 Uhr für eine ähnliche Aktion vor dem Ausschuss für Soziales und Gesundheit. (klimaschutz-am-suedschnellweg.de/termine/)

Daneben möchten wir Euch aufmerksam machen auf diese Veranstaltung von XR: extinctionrebellion.de/veranstaltungen/hannover/solidarit%C3%A4t-mit-protestzug-f%C3%BCr-klimagerechtigkeit/10871/

Wir würden uns sehr freuen, einige von Euch/ Ihnen morgen, am Donnerstag oder am Samstag zu treffen! Vor allen aber: Bleibt /bleiben Sie widerständig und zuversichtlich!


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz