25.07.2026, 10:38
Ein bemerkenswerter Tag
Der Bürgermeister und ich erscheinen gemeinsam in der Sonderveröffentlichung „Täles Gemeinden – Tradition und Modernität im Einklang mit der Natur“. Beide sprechen wir über Ehrenamt, Familienfreundlichkeit und die Zukunft unserer Gemeinde – allerdings aus sehr unterschiedlichen Perspektiven.
Gleichzeitig steht heute in der Zeitung die Entscheidung des Gemeinderats: Das Wefzgenhölzle soll zum Bauplatz werden.
Unsere Bürgerinitiative ein Konzept entwickelt, Gespräche geführt, am moderierten Prozess teilgenommen und konstruktive Alternativen aufgezeigt. Deshalb bleibt bei vielen von uns die Frage: Welchen Stellenwert hat Bürgerbeteiligung, wenn am Ende dennoch der Verwaltungsvorschlag beschlossen wird?
Dieses Kapitel wird noch lange nicht abgeschlossen sein. Die Nachnutzung, die Planung und die Umsetzung werden die Gemeinde noch lange beschäftigen.
Ich mache mir große Sorgen, wie sich ein Wohnhaus an dieser Stelle mit dem angekündigten Erhalt eines Teils des Baumbestands vereinbaren lässt. Gerade nach dem Unwetter der vergangenen Zeit stellt sich aus meiner Sicht die Frage, wie dauerhaft dieser Baumerhalt tatsächlich sein kann.
Eines ist sicher: Die Bürgerinnen und Bürger werden sich daran erinnern, wie dieses Verfahren abgelaufen ist. Demokratie endet nicht mit einer Abstimmung. Sie lebt von Vertrauen, Transparenz und Glaubwürdigkeit – und darüber entscheidet am Ende auch jede Wahl.
Danke an alle Unterstützer. Wir haben gezeigt, dass viele Menschen Verantwortung für ihre Gemeinde übernehmen und sich für Familien, Natur und Lebensqualität einsetzen. Darauf können wir stolz sein