Region: Oberlausitz
Verkehr

Erhaltung des regelmäßigen Bahnverkehrs in der Oberlausitz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung und ZVON
1.098 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.098 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

02.03.2018, 14:00

Ergänzung


Neuer Petitionstext: Die Sowohl die neue Bundes- als auch die neue sächsische Landesregierung hat versprochen, haben angekündigt, die Verkehrsverbindungen im ländlichen Raum zu verbessern. Dazu braucht brauchen sie öffentliche Unterstützung. Denn die aktuellen Verkehrsplanungen des ZVON in der Oberlausitz sehen im Gegenteil eine starke Verschlechterung des ländlichen Bahnverkehrs vor.
Während die Züge bisher auch außerhalb der Städte an den ländlichen Bahnstationen stündlich fahren, sollen sie ab 2019 fast immer nur noch zweistündlich dort halten. Außerdem sollen die Verbindungen am Abend stark reduziert werden, so dass man Nachts kaum noch nach Dresden bzw. zurück kommt. Diese aktuellen Planungen findet man schon sehr konkret hier: www.zvon.de/de/Zielnetz-20182019/
**Wir fordern daher eine Neuplanung des künftigen Bahnverkehrs der Oberlausitz, welche die stündlichen Bahnverbindungen im ländlichen Raum der Oberlausitz erhält.**
Die Weiterführung dieser stündlichen Verbindungen in Form von Bedarfshalten ist nicht aufwendig und erfordert eine Planung, die nicht aus Sicht von "städtischen Experten", sondern aus Sicht des ländlichen Raums gemacht wird.



Mehr zum Thema Verkehr

44.152 Unterschriften
28 Tage verbleibend
5.200 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern