Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
Bild der Petition Es war einmal in Amerika mit Originalsynchro /Once upon a time in America-A new and improved version
Medien

Es war einmal in Amerika mit Originalsynchro /Once upon a time in America-A new and improved version

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Warner Home Video
1.010 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.010 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.12.2013, 21:37

Rechtschreibfehler korrigiert.
Neue Begründung: Laut ersten Informationen soll Sergio Leones Klassiker „Es war einmal in Amerika“ mit Robert De Niro und James Woods erneut auf Blu-ray erscheinen. Diesmal in der neuen Extended Edition. Leider ist davon auszugehen, dass wie bereits bei den DVDs und der ersten Blu-ray wieder nur die Neusynchronisation enthalten sein wird und außerdem die gleichen Fehler gemacht werden könnten wie bei der italienischen Blu-ray.

Um dies zu verhindern und Warner Home Video das Interesse der Fans an der Originalsynchronisation von 1984 zu zeigen, starte ich diese Petition. Die Kinosynchronisation war auch noch auf den älteren Videokassetten enthalten. Seit der ersten VHS von Warner Home Video, also auch auf den DVDs und der Blu-ray, war nur eine extra angefertigte Neusynchronisation enthalten und die Kinosynchro geriet weiter in Vergessenheit. „Es war einmal in Amerika“ zählt jedoch zu den Klassikern der Filmgeschichte und die Kinosynchronisation ist schon aus rein nostalgischen Gründen unverzichtbar und muss für die kommenden Generationen erhalten bleiben.

Auf der im November 2012 erschienen italienischen Blu-ray war dann erstmals eine längere Filmversion, die etwa 20 Minuten mehr Material bietet und 250 Minuten lang läuft. Diese wurde mit zwei DTS-HD Tonspuren auf eine Blu-ray gepresst und weist erhebliche Kompressionsmängel auf. Schon „Der Herr der Ringe“ wurde zugunsten der Bildqualität auf je zwei Blu-rays aufgeteilt. Außerdem ist der gesamte Film extrem gelbstichig, wahrscheinlich um ihn an den neuen Szenen farblich anzupassen.

Auf der ersten deutschen Blu-ray des Films war die Neusynchronisation außerdem in der falschen Tonhöhe, da sie für die VHS auf 25fps aufgenommen wurde und daher zu tief klingt. Da für die Extended Edition auch eine 4K-Restauration stattfand und das Bild deutlich besser aussieht als bei der ersten Blu-ray, die neuen Szenen aber nicht so gut aussehen und manchen das Sehvergnügen trüben könnten, wäre eine auf einer extra Blu-ray beiliegende Kinofassung ohne diese neuen Szenen extrem wünschenswert. Auch sollte die Farbgebung nicht so gelb sein wie bei der italienischen Blu-ray.

Es bleibt also zusammenfassend festzuhalten, dass wir uns für die kommende Blu-ray von „Es war einmal in Amerika“ folgendes wünschen:

1. Kinosynchronisation zusätzlich zur Neusynchronisation

2. Extended Version auf 2 Blu-rays aufgeteilt

3. zusätzlich die Kinofassung auf einer Extra Blu-ray, basierend auf der neuen Abtastung (falls möglich / erforderlich auch auf zwei Blu-rays)

4. Neusynchronisation in richtiger Tonhöhe, da 25fps synchronisiert

5. Korrekte Farben, Gelbstich entfernen

Ich hoffe auf reichlich Unterstützung und Unterschriften für das Anliegen. Die Petition wird dann später an Warner Home Video geschickt. Vielen Dank.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern