Region: Essen
Verkehr

Essen: Reduktion des Kfz-Verkehrs auf der Rü

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen
4.650 Unterstützende 4.037 in Essen

Sammlung beendet

4.650 Unterstützende 4.037 in Essen

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 27.10.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.02.2024, 11:57

Liebe UnterstützerInnen!

Aus traurigem Anlass fährt morgen wieder eine Raddemo über die Rü. Der Tod des Radfahrers, Bloggers und Aktivisten Andreas Mandalka wird am Sonntag, 11.02. zehntausende Radfahrer zu einer bundesweiten Schweigeminute und Gedenkfahrten zusammenkommen lassen. So auch in Essen.

Informationen über Andreas gibt es auf seiner Wikipediaseite (de.wikipedia.org/wiki/Natenom) und den dortigen als Weblinks und Einzalnachweise verlinkten Seiten. Information zur bundesweiten Aktion gibt es unter changing-cities.org/natenom-bundesweite-schweigeminute-fuer-getoeteten-radaktivisten/ zur Essener Veranstaltung unter radentscheid-essen.de/aktuelles/pressemitteilung-die-essener-radverkehrsinitiativen-organisieren-eine-gedenkfahrt-zum-tod-des-fahrradaktivisten-andreas-mandalka/

In Essen treffen wir uns pünktlich um 12:45 Uhr am Kopstadtplatz, Kopstadtpassage (zur Rottstraße, wo auch das Verkehrs- und Umweltzenrum ist). Es folgt die bundesweite Schweigeminute und die Gedenkfahrt. Sie führt auch über die Rü, weil auch hier - trotz Fahrradstraße - noch regelmäßig zu eng überholt wird und endet etwa 30min später wieder am Kopstadtplatz.

Wer kann und mag installiert die App "Critical Maps" auf seinem Handy. Um 13:00 Uhr erscheint jeder, der die App einschaltet mit seinem Standort als Kerze auf der Karte www.criticalmaps.net/map. Das ist das verbindende Element, das weithin ausstrahlen soll. Mitmachen kann jeder und jede, ob am Kopstadtplatz oder woanders.

So erfährt auch Andreas' Mutter von dem Rückhalt. Sein bester Freund Nico schrieb schon in den Vorbereitungen:
Liebe alle, wir, Andreas' Mutter, Familie und ich sind überwältig ob der Anteilnahme an Andreas Tod! Er ist nicht alleine! Ich komme kaum nach, danke Euch alle aus tiefstem Herzen. Füllt Euch gedruckt auch ohne persönliche Antwort. Seine Mutter hat keinen Zugang hier. Sie bekommt alles von mir. Es ist ihr ein unglaublicher Trost Eure Worte zu lesen. Danke, danke, danke! Tino

Und was unsere Rü angeht: Erzählt weiter, dass der jetzige Zustand unerträglich ist und seid gefasst darauf, dass manche die jetzt beschlossenen Planungen torpedieren werden. Wir versuchen Euch auf dem Laufenden zu halten.

Viele Grüße

Hilmar von dem Bussche
Sprecher der Essener Fahrrad-Initiative


28.12.2023, 14:55

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat der Rat der Stadt Essen vor zwei Wochen dem Vorschlag der Verwaltung zur neuen Verkehrsregelung auf der Rüttenscheider Straße in Essen zugestimmt. Aus Sicht des RadEntscheid ist das erstmal eine positive Entscheidung, wenn auch nur in dem Sinne, dass überhaupt etwas passiert. und auch wenn wir uns sicher mehr hätten vorstellen können.

Noch mal kurz zum Hintergrund: Das Büro Planer-Sozietät aus Dortmund hat im Auftrag der Stadt Essen verschiedene Varianten entwickelt, wie der Autoverkehr auf der Rüttenscheider Straße reduziert werden kann. Sie nahmen dabei Vorgaben für Fahrradstraßen als Grundlage, die sich in den generellen Richtlinien für Planer*innen und Verkehrsplanung finden. Die Verwaltung hatte daraus den aus ihrer Sicht passenden Vorschlag ausgesucht, der im Sinne der schwarz-grünen Koalition mehrheitsfähig war, damit im Stadtrat sozusagen eine Richtungsentscheidung gefällt werden konnte.

Um diesen Vorschlag gab es dann eine kontroverse Diskussion, die mitunter leider auch das Niveau der Sachlichkeit weit hinter sich gelassen hat. U.a. von der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, die mit falschen Informationen Stimmung gegen diesen Kompromiss gemacht hat, der aus Sicht des RadEntscheid ein Kompromiss ist, der sicherlich allen Interessen ihren Raum lässt. Es kann zu Verbesserungen für den Radverkehr kommen. Es wird aber auch weiter möglich sein, praktisch alle Ziele auf der Rü mit dem Auto zu erreichen. Wenn es gut läuft, wird es dazu führen, dass der Durchgangsverkehr reduziert wird, so dass es weniger Autoverkehr auf der Rüttenscheider Straße gibt und damit der Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit im Sinne aller Verkehrsteilnehmer*innen verbessert werden kann. Gleichzeitig kann davon die Aufenthaltsqualität profitieren und der Einzelhandel bleibt sicherlich auch mit dem Auto sehr gut erreichbar.

Wir sind in einem Stadtteil, der sehr gut an zwei Bundesautobahnen angebunden ist. Unter der Rüttenscheider Straße verkehren U- und Straßenbahnen im engen Takt. Es gibt wahrscheinlich kaum eine Verkehrsstraße, die so exzellent für im Prinzip alle Verkehrsmittel erschlossen ist - nur eben trotz einer sehr starken Verdichtung und vieler kurzer Wege eine Katastrophe für alle: KFZ, Busse und am schlechtesten für den Fuß- und Radverkehr. Insofern liegt erstmal ein Kompromiss vor.

Allerdings wurde auch zu Recht von verschiedenen Vertreter*innen der Opposition im Stadtrat kritisiert, dass die Modellierung, die das Planungsbüro durchgeführt hatte, und die damit verbundenen möglichen Reduktionen des Autoverkehrs nicht wirklich transparent gemacht wurden. Daher wissen wir gar nicht so genau, welches Potenzial verschiedene Varianten hatten. Das macht es natürlich schwierig, einzuschätzen, ob das Ziel erreicht wird. Daher vielleicht noch mal zum Hintergrund des Ziels: Wir sind bei rechnerisch bis zu 12.000 Kraftfahrzeugen pro Tag auf der Rü. Die Regelwerke sagen, bis 4.000 Kraftfahrzeuge pro Tag sind verträglich auf einer Fahrradstraße. Man sieht, wir sind aktuell deutlich drüber und wie groß das Potenzial ist, zu weniger Kraftfahrzeugen am Tag zu kommen. Das ist nicht wirklich klar und bleibt abzuwarten. Insofern sind wir froh, dass die Stadtverwaltung und die Mehrheit im Rat jetzt endlich handelt. Aber es bleibt eben noch ein großes Fragezeichen!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich engagiert haben, an Euch, die ihr unsere Petition unterschrieben habt und auf die ihr vielleicht eure Familie, Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen aufmerksam gemacht habt. Danke allen, die mit Politiker*innen gesprochen, Leserbriefe geschrieben oder sich in ähnlicher Weise (z. B. in sozialen Medien) für die Rü engagiert haben.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr, in dem wir hoffentlich gemeinsam ganz viel für die Mobilitätswende in unserer Stadt erreichen können. Wie ihr, wünschen wir uns eine Mobilität, die uns alle unsere Ziele erreichen lässt, aber mit weniger (sozialen) Kosten und weniger Opfern im Straßenverkehr einher geht. Eine Mobilität auch für Bevölkerungsgruppen, die heute sehr eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit sind, wie Kinder und Jugendliche, Senior*innen und Menschen, die kein Auto besitzen oder besitzen möchten.

Beste Grüße
Euer Team vom RadEntscheid Essen

Im Rahmen des Bündnis aus RadEntscheid Essen, ADFC Essen, VeloCityRuhr und Essener Fahrrad-Initiative



30.10.2023, 17:41

Hallo Unterstützerin, hallo Unterstützer!

Ein wichtiger Schritt in unruhigen Zeiten für unsere Rü: Wir haben unsere Forderung mit den bisher gesammelten Unterschriften an Oberbürgermeister Kufen übergeben.
Dies im Namen von uns 5.382 UnterzeichnerInnen, darunter über 1.000, die auf Papier unterschrieben haben. Insgesamt kommen 4.668 UnterstützerInnen aus Essen. Ein großes Zeichen, vielen Dank!

Wir haben nochmal hervorgehoben, wie viele UnterzeichnerInnen mit persönlichem Bezug zur Rü wir sind und auf die vielen Kommentare bei OpenPetition verwiesen. Auch, dass wir noch nicht wissen können, ob die aktuell geplanten Maßnahmen ausreichend für eine funktionierende Fahrradstraße Rü sein werden. Zuletzt, dass mittlerweile unsachgemäße Behauptungen über die geplanten Maßnahmen kursieren und wir uns eine Versachlichung wünschen.

Beispiele für solche Behauptungen sind z.B. dass mit den jetzt geplanten Maßnahmen Geschäfte nicht mehr erreichbar sein würden, Parkplätze sowie der Taxiplatz am Stern wegfielen und “die Rü” gesperrt würde. Einem Faktencheck hält das natürlich (bis auf die Abendsperrungen am Stern) nicht stand. Einige neue “Rü-Befürworter” wissen damit leider nicht, wofür sie wirklich eintreten.

Bei uns melden sich derweil Rüttenscheider AnwohnerInnen und Geschäftsleute, die klar für eine Verkehrsberuhigung der Rü sind. Schade, dass diese Stimmen in der WAZ nicht zu Wort kamen.

Wir brauchen keine Spaltung, denn von einer Reduzierung des Kfz-Verkehrs auf der Rü profitieren am Ende alle. Versuchen wir die Menschen mit dieser Aussage zu erreichen. Ohne Lügen und Halbwahrheiten..

Oberbürgermeister Kufen hat uns anlässlich der Übergabe der Unterschriften zu der Bürgerversammlung eingeladen. Es wäre toll, wenn möglichst viele von uns sich anmelden und kommen können:

Freitag, 3. November
16:30 bis 19 Uhr
Ratssaal des Rathauses Essen
Porscheplatz 1, 45127 Essen

Bitte per E-Mail anmeldem unter aktionen@presseamt.essen.de

Hier die komplette Einladung: www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1511816.de.html

Pressetext des RadEntscheids zur Übergabe: www.lokalkompass.de/essen/c-politik/uebergabe-von-5382-unterschriften-an-ob-kufen_a1904189

Sehen wir uns am Freitag?

Viele Grüße

Hilmar von dem Bussche
Sprecher der Essener Fahrrad-Initiative

Für das Bündnis aus RadEntscheid Essen, ADFC Essen, VeloCityRuhr und Essener Fahrrad-Initiative


17.10.2023, 22:55

Liebe Unterstützer*innen!

Wir haben eine Übergabe vereinbart: Am 27.10.2023 werden wir die Unterschriften an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben. Macht nochmal mächtig Dampf! Fragt jeden der noch nicht unterzeichnet hat, damit wir noch auf 5.000 Unterstützende kommen für diese Petition.

Vor einigen Tagen hat OpenPetition alle Essener Ratsleute angeschrieben und jede/n Einzelne/n um eine Stellungnahme gebeten. Die ersten Stellungnahmen trudeln ein. Ihr könnt sie auf der Petitionsseite lesen. Anlass war, dass wir das von Openpetition festgelegte Quorum erreicht haben, also 3.500 Menschen aus Essen unterzeichnet haben.

Vorraussichtlich morgen wird der RadEntscheid noch einmal alle Ratsleute anschreiben und über den Stand der Petition und unsere Sicht darauf informieren. Dabei wird ein PDF mit allen Kommentaren dieser Petition sein. Wäre jeder persönliche Kommentar ein Leserbrief und würde die Zeitung täglich zwei davon abdrucken, würden wir über zwei Jahre und vier Monate täglich etwas über die Rü lesen können.

Zum Schluss noch eine Bitte: Kennt ihr Menschen, die noch Papierlisten haben? Diese brauchen wir bis zum 24.10. (Dienstag) zurück ins Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen (Briefkasten). Sollte dies absehbar nicht gelingen schreibt bitte so früh wie möglich wieviele Papierunterschriften ihr habt an info@radentscheid-essen.de. Wir werden versuchen, einen Weg zu finden, dass auch diese Listen am 27.10. an den OB übereicht werden.

Wir sind ein echtes Gegengewicht zu jenen, die den Stau auf der Rü erhalten wollen!

Herzlichen Dank!

Hilmar von dem Bussche
Für das Aktionsbündnis aus ADFC Essen, RadEntscheid, VeloCityRuhr und Essener Fahrrad-Initiative

P.S.: Ich bin noch gebeten worden, auf die andere Rüttenscheider Petition auf dieser Plattform hinzuweisen:
www.openpetition.de/petition/online/kein-platz-fuers-zech-hochhaus-fuer-ein-lebenswertes-ruettenscheid


13.10.2023, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/essen-reduktion-des-kfz-verkehrs-auf-der-rue

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.





25.09.2023, 09:02

Hallo liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Großartig, was wir da in wenigen Tagen geschafft haben. Zusätzlich zu den Online-Unterstützungen haben wir ja noch die Unterschriften auf Papier (Schätzungsweise 1000). Die Kurve flacht jetzt etwas ab und das ist völlig normal, aber...

Wenn wir auf openpetition.de 3500 Unterstützer*innen aus Essen erreichen, fragt die Platform den Oberbürgermeister (und vielleicht alle Ratsmitglieder) offiziell nach einem Statement.

Am 29.09. wird ein interfraktioneller Arbeitskreis wesentliche Vorentscheidungen zur Zukunft der Rü treffen.

Meine große Bitte lautet: Könnt ihr noch einmal Oma, Opa, Tochter Sohn, Freunde und Arbeitskollegen fragen, ob sie uns die 3500 Online-Unterschriften kurzfristig vollmachen? Das wäre großartig!

Infos immer auch auf radentscheid-essen.de/petition-rue/

Viele Grüße, vielen Dank allen und ein besonderer Gruß geht raus an essen diese!

Hilmar von dem Bussche
Essener Fahrrad-Intitiative


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