Petition: Forderung an Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen: Eine deutliche Reduktion des Aufkommens von motorisiertem (Kraft-)Verkehr auf der Rüttenscheider Straße, um die Sicherheit und Flüssigkeit des Radverkehrs zu gewährleisten und die Aufenthaltsqualität für alle auf der Rü attraktiver zu gestalten. Das aktuell zu hohe Verkehrsaufkommen steht im Widerspruch zu den Leitfäden der AGFS* zu Fahrradstraßen, verfehlt damit den Zweck ihrer Einrichtung, nämlich den Vorrang des Radverkehrs auf einer Fahrradstraße und der Reduktion des motorisierten Verkehrs, und untergräbt somit vorsätzlich den von DUH* und der Stadt Essen gerichtlich vereinbarten Vergleich zur Verbesserung der Luftqualität. Sowohl die Polizei, als auch verschiedene Gutachten haben zwischenzeitlich effektive Maßnahmen vorgeschlagen, z. B. bauliche Durchfahrtssperren, gegenläufige Einbahnstraßen oder Diagonalsperren. Durch meine Unterschrift unterstütze ich die oben genannte Petition an Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen
Reason
Wir fordern eine deutliche Reduktion des Kraftfahrzeugverkehrs auf der Rüttenscheider Straße, um die Sicherheit und Flüssigkeit des Radverkehrs zu gewährleisten und die Aufenthaltsqualität insgesamt attraktiver zu gestalten.
Warum diese Petition jetzt? In den kommenden Wochen wird eine weitere Untersuchung der Verkehrssituation auf der RÜ veröffentlicht werden. Daraufhin treffen Politik und Verwaltung die Entscheidung, wie es mit der Fahrradstraße dort weiter geht. Sollen Maßnahmen ergriffen werden, um insbesondere den starken Durchgangsverkehr zu beschränken? Wie können solche Maßnahmen aussehen? Welche Maßnahme ist wie effektiv? Als geeignete Maßnahme könnten zum Beispiel gegenläufige Einbahnstraßenregelungen in Frage kommen. Auch bauliche Durchfahrtsperren oder Diagonalsperren bilden effektive Möglichkeiten, den Kraftfahrzeugverkehr zu reduzieren. Damit Politik und Verwaltung nach Jahren des Stillstands endlich eine Entscheidung treffen, die die Situation für den Radverkehr signifikant verbessert, sammeln wir erneut Unterschriften. Um in möglichst kurzer Zeit viele Unterschriften zu sammeln, brauchen wir eure Hilfe.
Für diese Petition gibt es auch eine Unterschriftenliste. Bitte entweder auf Papier oder hier unterschreiben, aber auf jeden Fall die Sache bekannt machen!
Zentraler Ort für Infos im Netz beim RadEntscheid:
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Vier Wochen mehr für die Antworten vom Parlament
on 09 Nov 2023openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 17 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/essen-reduktion-des-kfz-verkehrs-auf-der-rue
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Hallo Unterstützerin, hallo Unterstützer!
Ein wichtiger Schritt in unruhigen Zeiten für unsere Rü: Wir haben unsere Forderung mit den bisher gesammelten Unterschriften an Oberbürgermeister Kufen übergeben.
Dies im Namen von uns 5.382 UnterzeichnerInnen, darunter über 1.000, die auf Papier unterschrieben haben. Insgesamt kommen 4.668 UnterstützerInnen aus Essen. Ein großes Zeichen, vielen Dank!
Wir haben nochmal hervorgehoben, wie viele UnterzeichnerInnen mit persönlichem Bezug zur Rü wir sind und auf die vielen Kommentare bei OpenPetition verwiesen. Auch, dass wir noch nicht wissen können, ob die aktuell geplanten Maßnahmen ausreichend für eine funktionierende Fahrradstraße Rü sein werden. Zuletzt, dass mittlerweile unsachgemäße Behauptungen... further -
Schlussspurt + Papierliste
on 17 Oct 2023Liebe Unterstützer*innen!
Wir haben eine Übergabe vereinbart: Am 27.10.2023 werden wir die Unterschriften an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben. Macht nochmal mächtig Dampf! Fragt jeden der noch nicht unterzeichnet hat, damit wir noch auf 5.000 Unterstützende kommen für diese Petition.
Vor einigen Tagen hat OpenPetition alle Essener Ratsleute angeschrieben und jede/n Einzelne/n um eine Stellungnahme gebeten. Die ersten Stellungnahmen trudeln ein. Ihr könnt sie auf der Petitionsseite lesen. Anlass war, dass wir das von Openpetition festgelegte Quorum erreicht haben, also 3.500 Menschen aus Essen unterzeichnet haben.
Vorraussichtlich morgen wird der RadEntscheid noch einmal alle Ratsleute anschreiben und über den Stand der Petition und... further
Debate
Gewerbetreibende könnten Umsatzrückgang erfahren und attraktive Ladengeschäfte werden ggf. aufgeben. Mögliche Folgen: Leerstand bzw. es entstehen weitere Ladenflächen von großen Ketten, die sich Quersubventionen von umsatzschwachen Geschäften (z.B. auf der RÜ) aufgrund ihrer Größe leisten können.
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Neuss
Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer
Essen
Weil mir die Kampagnen-Berichterstattung der WAZ und die Unredlichkeit der ganzen Debatte auf die Nerven gehen. Ansonsten kommt mir in der Debatte zu kurz, dass die "Fahrradstraße" in der Praxis ohnehin nicht funktioniert. Ich kenne Hellweg, Laurentiusweg, Dinnendahlstraße, Moltkestraße, Kahrstraße, Gemarkenstraße aus eigener regelmäßiger Anschauung und kann nur sagen - es funktioniert nicht: Die Straßen sind zugeparkt, der Gegenverkehr nimmt einen fast auf die Haube, es wird mit zu wenig Abstand an unübersichtlichen Stellen gefährlich überholt, Türen gehen auf usw. - "Fahrradstraße" ist der Versuch, Radverkehr zu fördern und gleichzeitig dem PKW-Verkehr nichts wegzunehmen, und auf der Rü werden die Probleme mit der neuen Regelung nicht gelöst werden. Im Gegenteil, ich nehme an, dass dann umso mehr in zweiter Reihe gehalten werden kann, weil es wird ja dann mehr Platz sein. Sorry, aber wir reiten da in Essen einen toten Gaul...
Essen
ich lebe und atme hier.
der verkehr auf der rü ist mit dem auto sowie mit dem fahrrad ein alptraum.
Gladbeck
Ich war schockiert wie sehr im Ruhrgebiet der Verkehr und die Infrastruktur auf Autos ausgelegt ist als ich hierher zog. Das muss und kann in einem solchen Ballungsgebiet wie Essen einfach anders aussehen.
Essen
a) Sicherheit und Eigenständigkeit von Kindern
b) Luftreinhaltung
c) Lebensqualität durch mehr Platz
d) Mehr Umsatz der Geschäfte
e) allg. Klima/GEsellschaft