09/21/2023, 14:10
Hallo Unterzeichnerin, hallo Unterzeichner!
Ich schreibe über die Platform openpetition.de, wo unsere Petition für weniger Kfz-Verkehr auf der Rü seit zweieinhalb Tagen läuft.
Der Erfolg gibt uns und Ihnen recht: Zusammen mit den uns direkt vorliegenden Unterschriften auf Papier (591) und den 975 Online-Unterschriften (Stand 14:00) haben uns als frühem Zwischenstand schon deutlich über 1500 Unterschriften erreicht. Dass davon mehr als 1000 von Essener*innen kommen zeigt die Zielgenauigkeit und die Betroffenheit zum Thema Rü!
Es zeigt aber auch: Ihre Netzwerke helfen. Daher unsere Bitte, die Petition weiter zu teilen. Es geht um die betroffenen Menschen, die von dieser Petition erfahren sollen, um dann zu entscheiden, ob sie beim Erfolg dabei sind und hoffentlich nächstes Jahr entspannter die Rü per Rad befahren oder zu Fuß begehen können. Danke an alle die den Link schon weitergeleitet haben oder dies noch tun.
Ewig Zeit haben wir dazu nicht, denn in den nächsten Tagen wird es erste Gespräche und Vorabsprachen zwischen CDU und Grünen geben. Vermutlich werden die Vorlagen ausformuliert, die dann in der Folge in den politischen Gremien beschlossen werden. Deshalb auch die Bitte: Melden Sie die Anzahl der Ihnen vorliegenden Papierunterschriften gerne vorab an info@radentscheid-essen.de und geben/senden Sie sie die Listen dann möglichst schnell an uns zurück.
Eine gute Idee informiert zu bleiben sind die Newsletter des RadEntscheid und des ADFC. Unter radentscheid-essen.de/newsletter/ und essen.adfc.de/services-in-essen#c24543 gibt es nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten.
28% von Euch/Ihnen geben an, auch bei Aktionen dabei sein zu wollen. Der RadEntscheid bietet eine Plattform, solche Aktionen zu organisieren. Fragen Sie gerne nach Mitmachmöglickeiten unter info@radentscheid-essen.de oder persönlich am Samstag auf einer der beiden Rad-Demos in Werden (siehe RadEntscheid Newsletter).
Vielen Dank für den Zuspruch zu unserer Arbeit. Alles Gute und stets eine sichere Fahrt auf dem Rad wünscht
Hilmar von dem Bussche
Sprecher der Essener Fahrrad-Initiative
efi@vuz-essen.de
Für das Aktionsbündnis aus ADFC Essen, RadEntscheid Essen, Velocity Ruhr und Essener Fahrrad-Initiative