• Petition in Zeichnung - In Berlin ist noch alles offen - Verlängerung der Laufzeit - wir nähern uns 7000 Zeichnern

    at 23 May 2015 22:26

    Liebe Unterstützer,

    nun haben wir die Laufzeit tatsächlich um einen Monat verlängert. Warum?

    Wie Karl-Peter Naumann (PRO BAHN Ehrenvorsitzender) und ich am Mittwoch in Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten erfuhren, wird der Bundestag in den nächsten vier Wochen das Thema Nahverkehrsfinanzierung noch nicht wieder aufgreifen. Erst wenn - möglicherweise - auf dem Treffen zwischen Angela Merkel, Wolfgang Schäuble und den Ministerpräsidenten der Länder am 18. Juni der Rahmen für zahlreiche Finanzthemen zwischen Bund und Ländern abgesteckt ist, könnte der Bundestag wieder tätig werden.

    Gleichzeitig sind aber immer noch viele Unterstützer mit Elan und Kreativität dabei, für die Petition zu werben. Einige Beispiele:

    > Die Initiatoren der Petition "Für den Erhalt der Straßenbahnlinie 61 zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Rahnsdorf-Waldschänke" warben bei den Unterstützern ihrer Petition auch für unsere Petition.

    > Das Team des PRO BAHN "Fahrgast-Kummerkastens" www.pro-bahn.de/meinung schrieb an zahlreiche Fahrgäste, die sich mit der Bitte um Hilfe an unseren Verband gewandt hatten.

    > Der PRO BAHN Regionalverband Stakenburg verfasste einen fiktiven Brief an die Fahrgäste, in den die Bundesregierung allen Bahnkunden "Platznot, überteuerte Tickets und Angebotskürzungen" androhte, s.a. pro-bahn-hessen.de/?p=2224

    Auch letzte Woche standen wieder PRO BAHNer mit Unterschriftenlisten auf Bahnsteigen; andere Unterstützer warben im Kreis von Freunden und Kollegen. All dies geschieht mit privaten Engagement; auch wir im Verband PRO BAHN sind alle ehrenamtlich tätig.

    Damit ist es Euch allen gelungen, inzwischen über 6650 Zeichner zu gewinnen und die Petition auf Platz 29 aller Petitionen zu bringen - obwohl die Medien sich weiter weigern, das Thema aufzunehmen - die berichten dann lieber in 10 bis 20 Jahren über katastrophale Zustände im deutschen Nahverkehr!

    Danke für Euren Einsatz & Euch allen ein erholsames Pfingstfest,
    Jörg Lange

    Fahrgastverband PRO BAHN e.V.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international