Region: Zorneding
Verkehr

Flott außenrum - B304 fahr'n

Petition richtet sich an
Gemeinde Zorneding
387 Unterstützende 315 in Zorneding

Sammlung beendet

387 Unterstützende 315 in Zorneding

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

01.12.2023, 13:39

Auf der Sondersitzung des Gemeinderats wurde das lang ersehnte Konzept für ganz Zorneding nun präsentiert. Die Kurzversion des Verkehrskonzeptes ist bereits Online auf: zorneding.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaqeGFU7FrFQUyc_scSoDe77gaOAwEItp97it-lw8PKA/951_Zorneding_Bericht_Phase2_Phase3.pdf

Es berichten die Süddeutsche Zeitung und die Ebersberger Zeitung.

www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/zorneding-verkehr-mobilitaet-tempo-30-nachhaltigkeit-1.6311088

www.merkur.de/lokales/ebersberg/zorneding-ort80605/200-seiten-ohne-viel-neues-zorneding-verkehrsgutachten-kritik-92704421.html

Unsere Gedanken dem Durchgangsverkehr in Zukunft das Leben schwer & die Gemeinde attraktiver für Fussgänger und Radler zu machen sind umfassend aufgegriffen worden.

In den Massnahmen finden sich Geschwindigkeitsreduzierungen, Schwerverkehr aussperren (Anlieger frei), Querungshilfen, Radwege und eine abknickende Vorfahrt Bucher Straße / Sportpark. Eine Fahrradstrasse – bitte Anlieger frei – wäre denkbar an der Bucher Straße, warum nicht? Auch, daß man die B305 und die ST2081 attraktiver gestalten muss, um Rückstaus und lästiges Linksabbiegen zu vermeiden, findet sich im Konzept.

Welche der fein säuberlich nach Umsetzungsdauer, Kosten & Wirksamkeit kategorisierten Massnahmen umgesetzt werden, muss man nun in der Gemeinde entscheiden. Vieles wäre rasch mit geringem Aufwand umzusetzen.

Im Gemeinderat wurde angemerkt, daß das Konzept keine grundlegende neuen Lösungen enthält; das Meiste sei altbekannt. Da fragt man sich dann schon, warum man die Dinge nicht schon lange umgesetzt hat. Schliesslich hat man sich auf eine Klausur im Q1 2024 geeinigt.

Leider wurde den Gemeinden nicht so viel alleiniger Spielraum zu entscheiden gesetzlich eingeräumt, wie wir uns gewünscht hätten. Bei Vielem müssen die Prozesspartner Landratsamt, Polizei und Strassenbauamt zustimmen. Fazit: es geht also leider alles nicht so rasch.

Sobald die Gemeinde das vollständige Konzept mit knapp 200 Seiten (!) veröffentlich hat werden wir es auf unserer Webseite flottaussenrum-zorneding.de auch verlinken.


Mehr zum Thema Verkehr

43.884 Unterschriften
36 Tage verbleibend
5.112 Unterschriften
46 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern