Region: Dahlen
Animal rights

Forderung nach artgerechter Haltung für die Schwäne in Dahlen (Sachsen)

Petition is addressed to
Bürgermeister Matthias Löwe

2,840 signatures

98 from 170 for quorum in Dahlen Dahlen

2,840 signatures

98 from 170 for quorum in Dahlen Dahlen
  1. Launched November 2024
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

News

04/17/2025, 01:59

View document

Liebe Unterstützende,

Frau Schaper, von der Partei die Linke, hatte vor ein paar Wochen eine zweite Kleine Anfrage an die Landesregierung bezüglich der Schwäne in Dahlen gestellt. Fragen und Antworten hänge ich als PDF-Datei an diese Nachricht. Dort wird von Herrn Löwe behauptet, die Schwäne Hans und Heide kämen aus einer Privathaltung des inzwischen verstorbenen Pfarrers der Gemeinde. DAS entspricht NICHT der Wahrheit. Es wird versucht, die Verantwortung an einen Menschen abzuwälzen, welcher sich jahrelang um die Schwäne gekümmert hat, mehrfach den Bürgermeister und das Veterinäramt um eine artgerechte Haltung gebeten hat, nachdem die Vorgängerschwäne elendig bei – 10 Grad eingegangen sind. Einem Toten nun etwas zu unterstellen macht mich sprachlos. Einen Schwan fand man mit Kopf eingefroren unter Wasser. Ich habe mit der Witwe des Pfarrers gesprochen. Das Ehepaar hat die jetzigen Schwäne jahrelang, bis zum Tod des Pfarrers, auf eigene Kosten gefüttert. Die Schwäne, Hans und Heidi, wurden 2009 von der Wählergemeinschaft Heidestadt Dahlen an die Stadt Dahlen übergeben. Es gab deswegen sogar ein Stadtfest. Das wurde auch an einem gemeinsamen Gesprächsabend 2023 von einem der beiden anwesenden Stadträte unter Zeugen bestätigt. Ebenso wurde der Tod der Vorgängertiere angesprochen. Zur Todesursache wollte man sich an dem Abend aber nicht weiter äußern. Schwäne sind Wildvögel für deren Haltung man eine Genehmigung mit festgelegten Haltungsbedingungen und Sachkundenachweis benötigt. Liegt eine solche Genehmigung vielleicht gar nicht vor? Die eingeschaltete Rechtsanwältin hat nun Akteneinsicht an alle betreffenden Behörden angefordert. Ich werde über deren Ergebnisse berichten. Die erste Rechnung der Anwaltskanzlei über 533,72 Euro habe ich erhalten und bezahlt. Ich bedanke mich von Herzen über die zahlreichen Spenden. Ohne Ihre Unterstützung wäre eine juristische Hilfe für mich leider nicht bezahlbar. Die Rechnung habe ich auf der Spendenseite unter „Updates“ veröffentlicht.
Hier der Link zur Seite:
www.gofundme.com/f/artgerechte-haltung-fur-schwane-in-dahlen
DANKE, für Ihre Solidarität und großartige Unterstützung.
Ein großes Dankeschön auch an Frau Schaper und ihre Mitarbeiterin Viola Ringling-Hahn von den Linken für ihre Mühen und Hartnäckigkeit.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben schöne Ostertage.

Ganz herzliche Grüße
Uta Strenger und Doris Wignanek


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now