05/06/2025, 01:36
Liebe Unterstützende,
in wenigen Tagen würde diese Petition auslaufen. Da wir aber noch lange nicht am Ziel sind, verlängere ich diese.
Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Unterschriften zusammen.
Trotz Transparenzgesetz in Sachsen verweigert das Veterinäramt bisher eine Akteneinsicht. Die Behörden und auch der Bürgermeister, Herr Löwe, haben bisher eine Haltungsgenehmigung mit Sachkundenachweis vorgelegt oder vorlegen können. Diese ist aber gesetzlich vorgeschrieben.
Aus diesem Grund waren weitere Schreiben und Telefonate der Rechtsanwältin nötig, welche die Kosten leider in die Höhe treibt. Grad eben habe ich eine Rechnung über 1108,25 Euro überwiesen. Den Nachweis finden Sie auf der Spendenseite.
www.gofundme.com/f/artgerechte-haltung-fur-schwane-in-dahlen
Damit wäre ungefähr die Hälfte der Spenden aufgebraucht :/
Da ein zertifizierter Gutachter oder Fachtierarzt für Wildvögel die Haltung der Schwäne klären könnte, habe ich mich auf die Suche gemacht und in der Tierklinik der Uni Leipzig auch einen Fachtierarzt gefunden. Leider ist dieser unbezahlbar, würde aber den Behörden zur Verfügung stehen. Die Rechtsanwältin wird entsprechende Informationen ans Veterinäramt weitergeben. Eine gute Nachricht gibt es. Die Schwäne werden zurzeit endlich täglich von der Stadt Dahlen gefüttert. Ein großes Dankeschön an die unbekannte Person, welche die beiden Vögel regelmäßig mit Grünfutter versorgt.
Noch eine Anmerkung:
Liebe Stadträtinnen und Stadträte der Stadt Dahlen, einige von Ihnen möchten die Angelegenheit doch ebenfalls geklärt haben. Lassen Sie sich die Haltungsgenehmigung vorlegen und lassen Sie nicht zu, dass der inzwischen verstorbene Pastor so verunglimpft wird. Er war nie der Halter der Schwäne und hat sich trotzdem jahrelang um die Tiere gekümmert.
Ich bedanke mich von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung und Solidarität und wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag.
Ganz herzliche Grüße
Uta Strenger