10/06/2025, 07:25
Liebe Unterstützende,
ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung. Unsere Rechtsanwältin wir in den nächsten Tagen ein Schreiben an die Untere Naturschutzbehörde und an das Veterinäramt aufsetzen um die Forderungen nach artgerechter Haltung der Schwäne anzuordnen. Dazu zählt der Auslauf zu einer Grünfläche für eine artgerechte Nahrungsaufnahme, eine Einstallungsmöglichkeit für die Tiere z.B. bei Ausbruch der Vogelgrippe oder zu Silvester, Nachweise zur regelmäßigen Fütterung etc. Zeitgleich treffe ich Vorbereitungen für eine Klage, für den Fall, dass nix von alledem angeordnet oder nicht umgesetzt wird. Selbst eine Anzeige des Deutschen Tierschutzbundes blieb bisher unbeantwortet.
Aus diesem Grund muss dringend gehandelt werden.
Heute erhielt ich eine weitere Rechnung, in Höhe von 1820,70 Euro welche ich auf der Spendenseite hochgeladen habe.
www.gofundme.com/f/artgerechte-haltung-fur-schwane-in-dahlen
Auf dieser Plattform muss ich Gebühren bezahlen. Nach Abzug dieser, den bisher bezahlten Rechnungen und privat erhaltenen Spenden verbleiben nun noch knapp 2500 Euro.
Alle Rechnungen können Sie auf der oben genannten Spendenseite einsehen.
Wie teuer es weiterhin wird entscheidet sich je nachdem wie die Behörden reagieren und ob eine Klage mit Gutachter nötig wird. Ein zertifizierter Gutachter wurde bereits gefunden. Übrig gebliebenes Geld wird für die Versorgung der Schwäne an die dann zuständige Tierschutzorganisation gespendet. Hoffen wir also das Beste.
Für den Fall, dass die Stadt Dahlen den Tieren gerne ein artgerechtes Leben ermöglichen würde, es aber aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzten kann, könnten wir einen solchen anbieten.
Von Herzen ein großes Dankeschön an Sie für Ihre Unterstützung, Hilfe und Solidarität.
Ganz herzliche Grüße
Uta Strenger