30.07.2025 01:22
Liebe Unterstützende,
endlich gibt es wieder Neuigkeiten. In diesem Jahr wird es keinen Schwanennachwuchs geben. Die Eier wurden entfernt und wir müssen uns keine Sorgen um Jungschwäne machen, wie in den letzten Jahren. Dann gab es vor ein paar Wochen Meldungen, dass die Schwäne nicht gefüttert würden. Da ich nicht vor Ort bin und das überprüfen konnte hat der Tierschutzverein vor Ort gefüttert. Ein ganz großes Dankeschön dafür.
Dann gab es juristische Probleme zu lösen. Wenn ich durch meine Rechtsanwältin Forderungen zur artgerechten Haltung der Vögel fordere und die Behörden lehnen dieses einfach ab, kann ich als Privatperson keinen Widerspruch einlegen, oder sonst irgendetwas ausrichten. Schwäne sind ein Umweltthema. Selbst ein Tierschutzverband könnte in Sachsen juristisch nichts tun, das kann nur ein Umweltverband. Das war jede Menge Arbeit, einen Landesverband davon zu überzeugen sich für lediglich 2 Tiere einzusetzen, da diese Verbände sich grundsätzlich um Große Angelegenheiten kümmern und schlicht und ergreifend keine Zeit und keine Leute haben, welche sich um kleine Dinge zu kümmern. Mit dem Landesverband des BUND treffe ich nun entsprechende Vereinbarungen, welche dann noch genehmigt werden müssen. Das muss juristisch alles abgesichert sein. Die Kosten trage ich auch weiterhin. Sobald das alles geklärt und unterschrieben ist, ich hoffe, in den nächsten 1 bis 2 Wochen, werde ich Sie informieren. Die Forderungen werden dann im Namen des Umweltverbandes gestellt und dieser wäre rechtlich in der Lage, in Wiederspruch zu gehen.
Bitte entschuldigen Sie, dass Sie so lange auf eine neue Nachricht warten mussten. Im Hintergrund passiert wirklich viel, aber leider braucht alles unfassbar viel Zeit. Als aktive Natur- und Tierschützerin habe ich grad unfassbar viel zu tun, gebe aber alles, um den Schwänen endlich ein gutes Leben zu ermöglichen.
Ich bedanke mich von ganzem Herzen für Ihre tolle Unterstützung, die vielen Mails an den Bürgermeister und Veterinäramt, die vielen Geldspenden, welche eine Rechtsanwältin überhaupt erst ermöglich hat. Ohne Sie würde ich das alles nicht schaffen. DANKE, ein ganz großes Dankeschön für Ihre Hilfe, das ist nicht selbstverständlich. Alle Rechnungen der Rechtsanwältin und auch die kommende, werden immer zeitnah auf der Spendenseite veröffentlicht.
www.gofundme.com/f/artgerechte-haltung-fur-schwane-in-dahlen
Dann haben Sie immer eine Übersicht und eine bleibende Dokumentation.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag.
Mit den besten Wünschen und ganz herzlichen Grüßen
Uta Strenger