Frau Schwesig: Zwillinge sind 2 Kinder! Eltern sollten für jedes Kind Elterngeld erhalten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Frau Bundesministerin für Familie Frau Schwesig
1.264 Unterstützende 1.254 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1.264 Unterstützende 1.254 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.10.2015, 13:25

Ergänzungen, die ich zuvor nicht bedacht habe. Anscheinend wurde etwas nicht klar, was aus Rückmeldungen deutlich wurde.
Neue Begründung: Als werdende Eltern von Zwillingen haben wir uns mit dem Thema Elterngeld auseinandergesetzt. Es traf uns wie ein Schlag. Warum haben wir nur das Anrecht auf Elterngeld für das erstgeborene Kind? Ist das andere Kind nicht das gleiche Wert? Bekämen wir 2 Kinder mit einem Abstand von 2 Jahren, hätten wir Anspruch auf 28 Monate Elterngeld. Darin sehen wir eine enorme Benachteiligung. Ist es für Deutschland nicht erstrebenswert, wenn viele Kinder geboren werden? Die Regierung betont immer wieder, dass die Geburtenrate sinkt, die Bevölkerung immer älter wird und dass Familien unterstützt werden müssen. Ich sehe in dem Elterngeldanspruch für Eltern von Mehrlingen keine besondere Unterstützung. Alleine mit Zwillingen liegt eine Frau über der durchschnittlichen Geburtenrate von 1,4 Kindern pro Frau. Bekommen Familien also 2 Kinder oder mehr, egal ob Mehrlinge oder nacheinander, müsste dies sogar belohnt werden. Denn es hilft, dem demografischen Wandel entgegenzuwirken.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern