Region: Berlin
Welfare

Freibad einfach für alle: Gegen Ausschluss durch Online-Ticket-Zwang und Ausweispflicht!

Petition is addressed to
Iris Spranger, Senatorin für Inneres und Sport; Dr. Johannes Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäder-Betriebe

3,036 signatures

Collection finished

3,036 signatures

Collection finished

  1. Launched June 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

News

05/03/2025, 13:57

Liebe Unterstützer*innen der Petition "Freibad einfach für alle",

Nun beginnt schon die Freibadsaison 2025, und wir melden uns mit einem Update. Was ist passiert, seit wir uns gemeinsam mit über 3000 Unterschriften gegen die diskriminierenden Zugangsregelungen der Berliner Sommerbäder ausgesprochen haben?

Wir wollten eure Unterschriften gerne persönlich an die Berliner Bäderbetriebe und die Senatsverwaltung für Inneres und Sport übergeben. Leider haben uns die Bäderbetriebe mitgeteilt, dass sie keinen Termin mit uns ausmachen wollen. Von der Senatsverwaltung haben wir gar keine Antwort bekommen. Es gab auch keine inhaltliche Reaktion auf die Forderungen unserer Petition. Das finden wir enttäuschend!

Trotzdem glauben wir, dass die vielstimmige Kritik der Sommersaison 2024 an den Verantwortlichen nicht komplett vorbei gegangen ist: dieses Jahr fällt die Online-Ticket-Pflicht weg und Tickets können jederzeit an der Kasse gekauft werden. Das war eine unserer Forderungen - also ein kleiner Erfolg für unsere Petition!

Was wir ebenfalls erreicht haben: wir haben unsere Forderungen an die Öffentlichkeit getragen und damit waren unsere Kritikpunkte auch in den Medien präsent - wie die zahlreichen Artikel zeigen, die auch auf der Petitionsseite verlinkt sind.

Und das Thema wird uns auch weiterhin beschäftigen: für die Sommersaison haben die Berliner Bäderbetriebe höhere Eintrittspreise festgelegt, außerdem werden Online-Tickets gegenüber Tickets an der Kasse weiterhin bevorzugt. Wir haben die Sorge, dass ein spontaner Freibadbesuch besonders bei schönem Wetter noch schwieriger wird! Außerdem reagieren die Bäderbetriebe nicht auf Kritik an der Ausweispflicht (die auch von der Berliner Datenschutzbeauftragten geäußert wurde) und auf Meldungen von Vorfällen, bei denen junge Badegäste aus Rassismus nicht ins Freibad gelassen wurden.

Wir müssen also weiterhin laut sein und die Verantwortlichen daran erinnern, dass die Freibäder allen offen stehen sollten, die im Sommer Abkühlung, Spaß und Pommes genießen wollen!

Wenn ihr zu dem Thema aktiv werden wollt, schreibt uns gern eine Nachricht - und schaut auch auf unserem Instagram-Account www.instagram.com/freibad_fuer_alle vorbei für weitere Updates.

Viele Grüße,

Initiative Freibad Einfach Für Alle


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now