Region: Hamburg
Budownictwa

Freiräume in der HafenCity - JETZT!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Hamburgische Bürgerschaft
378 320 w Hamburg

Petycja została odrzucona.

378 320 w Hamburg

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 17.11.2021
  4. Dialog
  5. Zakończone

02.02.2022, 12:19

Pokaż dokument

Liebe Unterstützende,

der Eingabenausschuss hat festgestellt, dass noch nicht alle entscheidungserheblichen Umstände geklärt sind. Deshalb ist der Senat gebeten worden, Fragen zu Ihrer Eingabe zu beantworten. Das Eingabeverfahren wird sich aufgrund dessen verlängern. Das Schreiben des Eingabenausschusses befindet sich im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition Team


24.11.2021, 11:34

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 908/21 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


17.11.2021, 11:45


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hamburg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


15.06.2021, 21:22

Pokaż dokument

Liebe Unterstützende,

diesen Donnerstag wird in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses der Bebauungsplan HafenCity 17 besprochen.

In der öffentlichen Videokonferenz im Livestream wollen wir Präsenz zeigen und dadurch sichtbar machen, wie groß und wie vielfältig der Unterstützer*innen-Kreis der Freiraum Initiative ist. Dewegen laden wir euch alle ein, bei der Sitzung des Ausschusses dabei zu sein und gemeinsam mit uns für mehr Freiräume in der HafenCity einzustehen.
Der Bebauungsplan HafenCity 17 wird als allererster Tagesordnungsunkt behandelt, also direkt um 14 Uhr.
Wir freuen uns auf alle neuen und auch bekannten Gesichter, bis Donnerstag!

Link zur Live-Sitzung:
www.hamburgische-buergerschaft.de/ausschussitzungen/ausschuesse-live/


07.06.2021, 15:14

In der Petiotion wurde ein Tippfehler behoben


Neuer Petitionstext:

Wir brauchen Platz! Wir möchten Orte schaffen, und gestalten, die uns endlich die Möglichkeit geben, außerhalb des universitären Kontextes miteinander in Kontakt zu treten, unser Wissen über Stadt, Gesellschaft, Räume und Infrastrukturen zu erproben und somit als Interessengruppe im Stadtteil sichtbar werden. Allerdings ist jedes Grundstück der HafenCity ist bereits be - und verplant oder verkauft. Auf der gesamten Fläche des Stadtteils scheint es keinen Quadratmeter Platz für studentische Freiräume zu geben.

Deswegen fordern wir die Politik auf, Spielräume für Aneignung zu schaffen und diese planerisch als Gemeinbedarfsfläche zu sichern, um somit den Anwohner*innen und Nutzer*innen der HafenCity die Möglichkeit zu geben, Freiräume nach ihren tatsächlichen Bedürfnissen zu gestalten.

Am 17. Juni berät der StadtentwicklungsaussschussStadtentwicklungsausschuss über den B-Plan „HafenCity 17“ (gegenüber vom CampusTower). Ziel ist es, dass bei den Verhandlungen das Flurstück (wo zur Zeit noch ein Hotel vorgesehen ist - aber wer braucht noch ein Hotel in der HafenCity?!) in eine Fläche für Gemeinbedarf umgewandelt wird. Zusammen mit dem HafenCity Netzwerk, wollen wir zeigen, dass wir viele sind und Thema Aneignung und selbstbestimmte Freiraumgestaltung auf die politische Agenda setzen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 123 (111 in Hamburg)


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz