Region: Hamburg
Construction

Freiräume in der HafenCity - JETZT!

Hamburgische Bürgerschaft
378 Supporters 320 in Hamburg
Collection finished
  1. Launched 05/06/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir brauchen Platz! Wir möchten Orte schaffen, und gestalten, die uns endlich die Möglichkeit geben, außerhalb des universitären Kontextes miteinander in Kontakt zu treten, unser Wissen über Stadt, Gesellschaft, Räume und Infrastrukturen zu erproben und somit als Interessengruppe im Stadtteil sichtbar werden. Allerdings ist jedes Grundstück der HafenCity ist bereits be - und verplant oder verkauft. Auf der gesamten Fläche des Stadtteils scheint es keinen Quadratmeter Platz für studentische Freiräume zu geben.

Deswegen fordern wir die Politik auf, Spielräume für Aneignung zu schaffen und diese planerisch als Gemeinbedarfsfläche zu sichern, um somit den Anwohner*innen und Nutzer*innen der HafenCity die Möglichkeit zu geben, Freiräume nach ihren tatsächlichen Bedürfnissen zu gestalten.

Am 17. Juni berät der Stadtentwicklungsausschuss über den B-Plan „HafenCity 17“ (gegenüber vom CampusTower). Ziel ist es, dass bei den Verhandlungen das Flurstück (wo zur Zeit noch ein Hotel vorgesehen ist - aber wer braucht noch ein Hotel in der HafenCity?!) in eine Fläche für Gemeinbedarf umgewandelt wird. Zusammen mit dem HafenCity Netzwerk, wollen wir zeigen, dass wir viele sind und Thema Aneignung und selbstbestimmte Freiraumgestaltung auf die politische Agenda setzen.

Deswegen starten wir heute eine Petition und rufen dazu auf:

Unterschreibt noch bis zum 14.06.21 für eure zukünftigen Freiräume in der HafenCity und an der HCU, zeigt mit eurem Namen, dass ihr das Projekt unterstützt und lasst uns gemeinsam, als Nutzer*innen der HafenCity, laut die Frage stellen: „Wem gehört eigentlich die Stadt?“.

Nutzt dabei auch gerne die Kommentierfunktion und beschreibt, warum für euch persönlich das Thema Freiräume und Freiraumgestaltung an der HCU und in der HafenCity von so großer Bedeutung ist.

Thank you for your support, Initiative "Garten statt..." from Hamburg

News

Unsere Städte werden immer dichter bebaut. Freiräume, Treffpunkte, "naturnahe Oasen" sind wichtige Bestandteile einer attraktiven Großstadt und machen diese lebenswert.

More on the topic Construction

openPetition international