Sport

Freizeit- und Vereinssport für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren in NRW zulassen!

Petition richtet sich an
Landesregierung, Ministerpräsident, Gesundheitsminister, Die Präsidentin des Landtags NRW
2.421 Unterstützende 2.290 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.421 Unterstützende 2.290 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

12.02.2021, 23:28

Liebe Unterstützer:innen unserer Sport Petition,
zunächst möchten wir Euch in Sachen Sport auf den neuesten Stand bringen.
Im Nachgang zu der Einladung im Sportausschuss des Landtags gab es eine gemeinsame Pressemitteilung der SPD und unserer Initiative. Zugleich hat die SPD Ende Januar eine „Kleine Anfrage“ an die Landesregierung eingereicht. Für die Beantwortung hat die Regierung 4 Wochen Zeit. Das wäre Ende Februar. Wir hoffen sehr, dass es bald weiter geht und tun alles, was uns möglich ist.
Wir haben überdies Kontakt zu der Fußballfabrik von Herrn Anderbrügge aufgenommen, die Felix Neureuther Stiftung und die Robert Enke Stiftung angeschrieben - bisher gibt es leider noch keine Antwort, wir bleiben aber optimistisch.
Außerdem haben wir mit Prof. Froböse von der Sporthochschule Köln ein Gespräch gehabt, der uns in dem, was wir tun, sehr bestärkte, aber uns gleichzeitig auch mitteilte, dass selbst er als Professor das Gefühl habe, nicht wirklich gehört zu werden. Dennoch: Steter Tropfen.... Wir machen weiter, haben noch ein paar Krankenkassen aufgetan, die wir an ehemalige „Werbekampagnen“ (zur Prävention, mit Betonung der Wichtigkeit regelmäßiger sportlicher Betätigung) erinnern möchten, vielleicht lassen die sich mobilisieren.
Aber: Es ist bedauerlicherweise nicht verwunderlich, dass in der Pressekonferenz am Mittwoch über Kinder- und Jugendsport gar nicht gesprochen wurde. Nachzulesen war nur, dass die Förderung für die Vereine verlängert wurde, was wir ausdrücklich begrüßen, aber den Kindern und Jugendlichen aktuell nicht weiterhilft.
Um die Debatte, bei nun deutlich sinkenden Zahlen, wieder zu beleben, brauchen wir Eure/Ihre Unterstützung. Jede Stimme zählt! Daher möchten wir Euch/Sie noch einmal bitten, die Petition weiter zu bewerben, vielleicht auch bei denen, die bislang zurückhaltend waren. Denn u.E. gibt es angesichts der vielen Schilderungen von Kinder- und Jugendärzt:innen, Kinder- und Jugendpsycholog:innen sowie Sportwissenschaftler:innen über die nachteiligen Entwicklungen keine Alternative als sich weiter für die Öffnung von Freizeit- und Vereinssport einzusetzen.

Darüber hinaus möchten wir Euch/Sie auf die Petition „Präsenzunterricht ist unverzichtbar. Stellen Sie Konzepte bereit. jetzt“ der Initiative „Kinder brauchen Schule“, mit der wir vernetzt sind, aufmerksam machen. Bei Interesse gerne unterstützen und teilen!
Hier der Link: www.openpetition.de/petition/online/praesenzunterricht-ist-unverzichtbar-stellen-sie-konzepte-bereit-jetzt

Zu guter Letzt: Unser grundsätzliches Gewand hat sich geändert, mit Nichten unser Engagement, aber: Ab jetzt sind wir als Initiative #Lautfuerfamilien aktiv - wer mehr erfahren möchte, gern hier ausgiebig schauen: lautfuerfamilien.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern