Region: Tigray
Außenpolitik

Frieden für Tigray

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag
315 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

315 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

21.03.2021, 20:47

Liebe Unterstützende, liebe Freundinnen und Freunde!

Wir sind sehr dankbar, dass Sie sich engagiert und unsere Petition „Frieden für Tigray“ durch Ihre Unterschrift unterstützt haben. Auch haben uns viele Kommentare gezeigt, dass Ihren die Befriedung dieser Region und das Wohlergehen der Menschen wichtig sind.

Leider berichten nicht nur Familienangehörige aus Mekele in Tigray, sondern auch andere in Deutschland lebende Personen, die direkte Kontakte zu den Menschen in Adwa und Aksum haben, von Deportationen, Plünderungen, Erschießungen und Vergewaltigungen. Organisationen wie Amnesty International bestätigen unsere Kenntnisse.

Deshalb haben wir schon während der Laufzeit unserer Petition Kontakt zu den Wuppertaler Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt (CDU), Helge Lindh (SPD) und Manfred Todtenhausen (FDP) und der Regensburger Abgeordneten Eva-Maria Schreiber (Die Linke) aufgenommen, um sie über die Situation in der Region Tiray zu informieren und zu politischem Tun anzuregen. Frau Schreiber will das Thema im April in der Sitzung des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Sprache bringen und für den 30.03 ist eine Videokonferenz mit Helge Lindh geplant.

Herr Todtenhausen, der Obmann im Petitionsausschuss ist, hat uns mitgeteilt, dass wir mit unserer Petition bei der Plattform „openPetition“ kein Anrecht auf Kenntnisnahme und eine schriftliche Stellungnahme haben. Das wird uns aber nicht entmutigen, unser Anliegen und die Unterschriftenlisten dem Bundestag zuzustellen. Dies soll in den nächsten Tagen geschehen.

Mit lieben Grüßen

Amleset, Charlotte und Klaus


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern