Region: Berlin
Traffic & transportation

Für den Erhalt der Straßenbahnlinie 61 zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Rahnsdorf-Waldschänke

Petitioner not public
Petition is directed to
Senat von Berlin
5,747 supporters

The petition is denied.

5,747 supporters

The petition is denied.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

02/10/2014, 01:25

Liebe Freundinnen und Freunde der Straßenbahnlinie 61,

der Landesverband Berlin-Brandenburg des Deutschen Bahnkundenverbands hat auf eine weitere Anfrage zur Linie 61 die hier fast komplett wiedergegebene Anwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz vom 6.02.14 erhalten:

"(...) wie bereits ausgeführt, ist für den Erhalt des betriebsfähigen Zustandes der Straßenbahninfrastruktur die BVG verantwortlich.

Das von Ihnen angeführte Förderprogramm "Straßenbahn-Grundinstandsetzung in verschiedenen Streckenabschnitten" und „ Zuschüsse für Investitionen des öffentlichen Personennahverkehrs“ umfasst Zuwendungen des Landes Berlin an die BVG zum Abbau des Instandhaltungsrückstandes der Straßenbahninfrastruktur.

Die von Ihnen nachgefragte Grundinstandsetzung des östlichen Abschnitts der Linie 61 vom S-Bf. Friedrichshagen bis zur Endhaltestelle Rahnsdorf/Waldschänke wäre grundsätzlich aus diesem Förderprogramm förderfähig.

Eine Entscheidung über die Aufnahme in das o.g. Förderprogramm kann aber erst nach Vorliegen des Zuwendungsantrages der BVG und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der von der BVG durchgeführten Untersuchung zu den Möglichkeiten der Verkehrsbedienung des von der Linie 61 bedienten Abschnittes S-Bahnhof Friedrichshagen – Rahnsdorf/Waldschänke erfolgen.

Wir hoffen damit Ihre Fragen beantwortet zu haben. (...)"


Die Entscheidung über die Sanierung und den dauerhaften Weiterbetrieb der "61" nach Rahnsdorf steht also nach wie vor noch aus.

4.392 Unterstützungen hat diese Petition (www.linie61.de) im Moment online. Dazu sind uns inzwischen genau 493 "offline"-Unterstützungen, davon alleine 436 aus Rahnsdorf, zugegangen. In Rahnsdorf selbst sind wir also 950, plus hunderter weiterer dort schon wieder neu gesammelter Unterschriften - und insgesamt weit mehr als 5.000! Ohne den großen Einsatz vieler engagierter Anhänger/innen der Straßenbahn wäre dieser spektakuläre Erfolg niemals möglich gewesen.

Wir bereiten z.Zt. eine Neuauflage der Postkarte vor. Wenn Ihr welche benötigt, dann laßt es uns wissen.


Ich wünsche Euch einen guten und ruhigen Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße

Torsten Lange


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now