Alueella: Berliini
Liikenne

Für den Erhalt der Straßenbahnlinie 61 zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Rahnsdorf-Waldschänke

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Senat von Berlin
5 747 Tukeva

Vetoomus on hylätty.

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  1. Aloitti 2013
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

10.06.2014 klo 12.25

Liebe Freundinnen und Freunde der Straßenbahnlinie 61,

zwar wird es erneute Hauptuntersuchungen der auch auf "unserer" 61 eingesetzten Kurzgelenktriebwagen des Typs KT4D geben. Nur ändert das leider nichts daran, daß die BVG die schmaleren Tatra-Fahrzeuge nicht mehr über das Jahr 2017 hinaus einzusetzen gedenkt. Im Rahmen der "abgespeckten" Hauptuntersuchungen wird lediglich die Betriebssicherheit für eine Restlaufzeit gewährleistet.

Dies ergibt sich aus der Antwort der BVG vom 4.06.14 auf unsere Anfrage, die wir hier auszugsweise wiedergeben:

"... Es besteht in der Tat die Absicht, in 2015 an 20 Tatra-Fahrzeugen eine Inspektion nach BOStrab (Hauptuntersuchung) durchzuführen. Hintergrund ist die durch den Senat von Berlin bestellte Mehrleistung im Zuge des Projektes "Wachsende Stadt". (...) Das Jahr der endgültigen Abstellung aller Tatra-Fahrzeuge 2017 wird davon nicht beeinträchtigt...."

Der Zwang, den Streckenabschnitt zwischen Bölschestraße und Hartlebenstraße spätestens bis 2017 für die breiteren Niederflurwagen herzurichten, bleibt also leider bestehen.

"Online" hat diese Petition jetzt 5.245 Unterstützungen. Hinzu kommen über 600 "handschriftliche" Unterschriften bei meinen Mitstreitern in Berlin - plus hunderte weiterer Unterschriften in Rahnsdorf selbst. Im Ortsteil Rahnsdorf, zu dem die "61" fährt, sind mindestens 1.200 Unterstützungen für die Straßenbahn beisammen. Nochmals vielen Dank für Eure großartige Hilfe. Und: Es wird dem Anliegen dieser Petition sicher nicht schaden, wenn immer noch Unterstützungen dazukommen.

Ích hoffe Ihr hattet ein schönes Pfingstfest.

Ich wünsche Euch noch eine ruhige Restwoche

Liebe Grüße

Torsten Lange


P.S.: Zur Open-Air-Musikveranstaltung im Jugenddorf am Müggelsee am 25.05.14 verkehrte die "61" wiederum mit zwei Triebwagen je Zug. Die Züge nach Rahnsdorf waren nachmittags durchweg mit weit über 100 Fahrgästen je Zug besetzt.

Schade eigentlich, daß wegen des frühen Betriebsschlusses der Straßenbahn für die Rückfahrten extra eine Shuttlebuslinie eingerichtet werden mußte. Die Straßenbahn hätte diese Aufgabe vielleicht sogar noch besser erfüllt als der Bus.


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