Bürgerrechte

Für den Schutz von Lebensdaten – 90 Jahre Privatsphäre!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
14 Unterstützende 14 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

14 Unterstützende 14 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


10.06.2016, 15:17

Es erfolgte eine Klarstellung im Bezug auf die Gleichbehandlung aller Personen. Zudem wurde in einem Beispiel in der Begründung dargestellt, um welche Materie es geht.


Neue Begründung: Der digitale Wandel schafft einen Schatz an Daten, der für Historiker/innen und Wissenschaftler/innen aller Fachrichtungen von hohem Interesse ist. Eine Person des öffentlichen Interesses kann in 90 Jahren jede/r sein. Zu sehen, mit wem eine Person des öffentlichen Interesses Kontakt gehabt hat und was geschrieben wurde, stellt einen großen Reichtum dar. Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass die Informationen eine volle Lebensspanne lang geschützt sind. Bislang obliegt es privaten Unternehmen, z.B. über ihre AGB zu regeln, wie mit den Daten weiter verfahren wird. Eine gesetzliche Regelung bringt da Sicherheit für die Nutzer/innen. Es geht um alle Daten, die erfasst werden. Zu einer rechtlichen Regelung zum Umgang mit solchen Daten gab es bisher keinen Regelungsbedarf. Jetzt ist er unabweisbar.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern