Für die Aufnahme von Menschen mit ausgebildetem Assistenzhund in Fitnessstudios

Petitioner not public
Petition is addressed to
Fitnessstudios & Gesundheitseinrichtungen in Freiburg

559 Signatures

19 %
3,000 for collection target

559 Signatures

19 %
3,000 for collection target
  1. Launched 22/10/2025
  2. Time remaining > 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

News

10/23/2025, 14:58

Wichtig war mir, dass die Petition im Einverständnis mit Benjamin entstanden ist und auch seinen Dank auszudrücken.


Neue Begründung:

Stell dir vor, du leidest an Multipler Sklerose und kämpfst mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Du arbeitest hart an deiner körperlichen und seelischen Gesundheit – und ein speziell ausgebildeter Assistenzhund begleitet dich dabei.Doch obwohl dieser Hund deine Sicherheit garantiert, dich im Notfall stabilisiert und dir gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht, wirst du bei der Suche nach einem Fitnessstudio stets abgewiesen. Kein Fitnessstudio nimmt dich auf. Oder man ist nicht gewillt, mit Dir nach Lösungen zu suchen, um Dir das Training mit Assistenzhund in den Räumlichkeiten zu ermöglichen. Nicht wegen deines Verhaltens. Nicht wegen deines Hundes. Sondern aus Unwissenheit, Vorurteilen oder Bequemlichkeit.

🧠 Worum geht es konkret?Benjamin ist ein Mensch mit ärztlich diagnostizierter MS & PTBS. Regelmäßiger Sport hilft seine Nervenschmerzen zu beruhigen.

Er hatte das große Glück eine geprüfte, und speziell für seine Bedürfnisse ausgebildete Assistenzhündin zu finden – Tara! Tara ist eine Doberfrau und begleitet Benjamin überall im Alltag, sichert ihn in psychisch belastenden Situationen ab und ermöglicht ihm ein selbst bestimmtes Leben. Beginnt sein Bein fast unmerklich zu zittern, weiß Tara, was zu tun ist. Sie fordert Benjamins Aufmerksamkeit und unterbricht seine Flashbacks und dissoziativen Zustände. Wenn Martinshörner, Uniformen oder Rauch zu sehen/hören sind, hilft Tara beispielsweise, Benjamin aus seiner Erstarrung zu lösen. Sie zieht seine Aufmerksamkeit auf sich und zieht ihn an einen ruhigen Ort.

Seit Monaten sucht er nun in Freiburg ein Fitnessstudio, das ihn gemeinsam mit seiner Hündin aufnimmt. Dabei ist sein einziger Wunsch: ein Ort, an dem er trainieren kann – mit Sichtkontakt zu Tara, die auf ihrer Decke ruhig liegend ihrer Arbeit nachgehen kann. In seiner bisherigen Heimat war dies kein Problem, doch hier in Freiburg tut man sich schwer. Und das, obwohl Benjamin bereit ist, zu weniger frequentierten Randzeiten und nach Absprachen mit den Studiobetreuern zu trainieren.Kein Studio bisher war bereit dazu*. Trotz Gesetz. Trotz ärztlicher Bescheinigungen. Trotz Erklärung, dass der Hund weder stört noch gefährlich ist. Trotz meiner eigenen Bemühungen durch Gespräche und Emails. *Die Ausnahme macht ein einziges Studio, welches leider für Benjamins PTBS Erkrankung ungünstig nah an einer Rettungswache liegt und tatsächlich sogar regelmäßig von einer Katze besucht wird!

✍️ Deshalb brauchen Benjamin und Tara eure Stimme:Sendet mit eurer Unterschrift ein deutliches Signal – an Fitnessstudios, Betreiber*innen und die Öffentlichkeit:🗣️ "Wir haben kein Problem damit, wenn ein Mensch mit Assistenzhund in unserem Fitnessstudio trainiert!"🐕‍🦺 "Wir stehen für Inklusion, Verständnis und Respekt!"🏋️‍♂️ "Gesundheit ist ein Menschenrecht – für alle." Diese Petition soll zeigen, dass die Mehrheit der Menschen keine Vorbehalte gegenüber Assistenzhunden im Studio hat – im Gegenteil: Dass sie Verständnis, Mitgefühl und Solidarität mit Betroffenen zeigen.  🙌Helft mit, Barrieren abzubauen – für mehr Sichtbarkeit, Gerechtigkeit und Teilhabe.Unterschreibt, teilt, sprecht darüber.Danke für eure Unterstützung!Unterstützung - auch im Namen von Benjamin!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 212


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now