• (REST) Unsere Idee: der freiwillige Dienst von 4 Jahren Dauer

    at 12 Oct 2019 23:50

    Da uns warum auch immer der vorige Blogeintrag nicht komplett angezeigt wird, hier vorsichtshalber der Rest:

    - eine kürzerer Dienstdauer unter 4 Jahren würde die Studienplatzvergabe über den Dienst wahrscheinlich erschweren

    9) Sonderregelung für Alt-Abiturienten

    Es wäre natürlich unfair, von einem bereits wartenden Alt-Abiturienten, der meist bereits mitten in einer Ausbildung ist oder eine Ausbildung abgeschlossen hat, zu verlangen, dass er nochmal 4 Jahre freiwilligen Dienst hinten dran hängt. Hier muss eine Sonderregelung her:

    Alle Abiturienten, die vor dem Jahr der Einführung des Dienstes in das Zulassungsverfahren ihr Abitur abgeschlossen haben, können über eine „Extemgewichtung“ von Ausbildung in Kombination Bewerbersemestern unabhängig von Abiturnote und TMS-Ergebnis einen Studienplatz erhalten.

    Alle Abiturienten, die im Jahr oder nach dem Jahr der Einführung des Dienstes in das Zulassungsverfahren ihr Abitur abgeschlossen haben, haben die Chance, über den 4-jährigen Dienst unabhängig von Abiturnote und TMS weiterhin einen Studienplatz zu erhalten.

    Eine weitere starke Gewichtung der Ausbildung wäre wegen des beachtlichen Personalmangels im Gesundheitssystem nicht förderlich, daher ist davon als fast alleiniges Zulassungskriterium abzusehen.
    Die Ausbildung kann jedoch weiterhin im AdH oder in anderen Quoten zusätzlich zu Abiturnote/TMS gewertet werden.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international