Dialog
Landwirtschaft

Für eine adäquate Ausbildung unserer Jagdhunde und Stopp den grünen Plänen zur Beschränkung der Jagd

Petition richtet sich an
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
13.617 Unterstützende 5.364 in Niedersachsen

Sammlung beendet

13.617 Unterstützende 5.364 in Niedersachsen

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

15.08.2023, 14:34

Liebe Unterstützer,

die Petition ist nun bereit zur Übergabe an den Petitionsausschuss des Landtages Niedersachsen.
Vorab habe ich am 23.07.2023 sowohl die Präsidien unserer Landesjägerschaft Niedersachsen als auch des Jagdgebrauchshundevereins informiert und um Unterstützung gebeten. Leider habe ich nur von der LJN eine Nachricht erhalten, und zwar mit dem Inhalt, dass ich mich aufgrund der Urlaubszeit für eine Antwort gedulden möge. Eine Antwort ist bislang ausgeblieben.
Erfreulicher Weise wird die Petition aber von den Medien aufmerksam beobachtet und natürlich von mir auf dem Laufenden gehalten. So greift die Zeitschrift Wild&Hund in ihrer Ausgabe 15 (v. 03.08.23) auf Seite 33 das Thema auf und bezieht sich auf unsere Petition.
Zu den Stellungnahmen aus dem Landtag hat sich bei mir nur die CDU-Fraktion mit folgender Email gemeldet:
"Sehr geehrter Herr Gampe,
vor einigen Wochen haben Sie bei openPetition die Online-Petition “Für eine adäquate Ausbildung unserer Jagdhunde und Stopp den grünen Plänen zur Beschränkung der Jagd” eingestellt und u.a. die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Veronika Bode zur Kommentierung eingeladen. Angesichts der grundsätzlichen Bedeutung des Themas war Frau Bode mit der Fraktionsgeschäftsführung übereingekommen, Ihre Petition im Namen der gesamten Fraktion von den zuständigen Fachpolitikern beantworten zu lassen. Leider hat die parlamentarische Sommerpause zu einer Verzögerung der Abläufe geführt, so dass es der CDU-Landtagsfraktion nicht möglich war, innerhalb der Vier-Wochen-Frist über openPetition Stellung zu beziehen. Wir bitten um Verständnis für die eingetretene Verzögerung und versprechen Ihnen, dass sich die CDU zeitnah direkt bei Ihnen mit einer Stellungnahme melden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Theuvsen

Prof. Dr. Ludwig Theuvsen
Wissenschaftlicher Dienst
Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz"

Der nächste Schritt wird jetzt die Übersendung der Petition an den Landtag sein und gleichzeitig werde ich um einen Termin zur Übergabe der Unterzeichnerlisten bitten. Selbstverständlich soll letzteres öffentlichkeitswirksam sein, also werde ich dazu die uns unterstützenden Medien einladen.

Über den Fortgang werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Waidmannsheil Volker Gampe


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern