20.11.2025, 07:32
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am 29. Oktober hat sich der Ausschuss für Petitionen und Bürgerbeteiligung mit unserer Petition befasst. Mehrheitlich wurde beschlossen, eine Entscheidung zu vertagen und die Petition an den Stadtbezirksbeirat Klotzsche und den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften zu verweisen.
Außerdem wurde empfohlen, uns zu den jeweiligen Terminen einzuladen, um die Petition zu erläutern. Ob wir eingeladen werden, entscheiden Bauausschuss und Stadtbezirksbeirat selbst. Wir freuen uns darüber, dass die Petition an den zuständigen Fachausschuss und den überwiegend betroffenen Stadtbezirksbeirat überwiesen wurde. Die Termine werden öffentlich im Ratsinfo bekannt gegeben. Unter folgenden Links sind die Tagesordnungen und Kontaktmöglichkeiten der Gremienmitglieder hinterlegt:
- Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften: ratsinfo.dresden.de/kp0040.asp?__kgrnr=157
- Stadtbezirksbeirat Klotzsche: ratsinfo.dresden.de/kp0040.asp?\_\_kgrnr=169
Ihr könnt auch selbst aktiv werden: Sprecht mit euren Vertretern, schreibt eine Mail oder kontaktiert die zuständigen Politiker über die Parteien. Jede Stimme hilft, unsere Forderungen für bessere Radwege im Dresdner Norden sichtbarer zu machen.
👉 Wenn ihr unsere Arbeit für besseren Radverkehr unterstützen möchtet, könnt ihr dies mit einer Mitgliedschaft im ADFC tun.
➡️ www.adfc-dresden.de/mitglied-werden/
Herzliche Grüße
Nils Larsen
Vorstandsmitglied, ADFC Dresden e.V.
08.08.2025, 05:35
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am 22. Juli haben wir die Petition „Für eine angemessene Fahrradanbindung des Dresdner Nordens“ mit über 1.700 Unterschriften offiziell an Baubürgermeister Stephan Kühn übergeben. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um die Wichtigkeit von sicheren und durchgängigen Radwegen in den Dresdner Norden nachdrücklich zu betonen. Die Presse war stark vertreten.
Im Stadtforum hatte Baubürgermeister Kühn eine gute Nachricht: Nach der ADFC-Bannerdemo auf der Radeburger Straße im Mai hat die Stadtverwaltung eine Untersuchung von Radwegen im Bestand in Auftrag gegeben. Fällt diese positiv aus, kann relativ kurzfristig eine Radwegelösung entstehen. Das ist eine neue Entwicklung, denn noch vor wenigen Monaten hatten die Planer der Stadt geäußert, dass eine Bestandslösung nicht möglich sei und ein Umbau erst in vielen Jahren erfolgen könne.
Bedauerlicherweise hat der Bürgermeister es pauschal abgelehnt, sich für die Verbesserung der Waldwege, wie dem Augustusweg und dem Prießnitzgrundweg, einzusetzen, obwohl deren Verbesserung im städtischen Radverkehrskonzept vorgesehen ist. Da müssen wir dranbleiben. Im ersten Schritt könnte die Stadtverwaltung mit dem Forst sprechen und einen möglichst radfreundlichen Belag vorschlagen, der weniger Matsch und Pfützen verursacht und nicht so holprig ist. Schließlich gibt es auch deutlich besser beschaffene Waldwege als beispielsweise den unteren Teil des Prießnitzgrundwegs.
Die Petition wird in der nächsten Zeit vom Petitionsausschuss des Stadtrates behandelt. Wir stehen dem Ausschuss für eine Stellungnahme zur Verfügung. Der Ausschuss kann eine weitere Umsetzung der Petitionspunkte veranlassen.
Wir danken euch allen herzlich für die Unterstützung – ohne eure Unterschriften, das Teilen der Petition und die vielen persönlichen Gespräche wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen! 💛
👉 Wenn ihr unsere Arbeit für besseren Radverkehr unterstützen möchtet, könnt ihr dies mit einer Mitgliedschaft im ADFC tun.
➡️ www.adfc-dresden.de/mitglied-werden/
Herzliche Grüße
Nils Larsen
Vorstandsmitglied, ADFC Dresden e.V.
24.07.2025
Баспасөзге шолу
22.07.2025
Баспасөзге шолу
22.07.2025
Баспасөзге шолу
22.07.2025
Баспасөзге шолу
22.07.2025
Баспасөзге шолу
22.07.2025
Баспасөзге шолу
18.07.2025, 05:58
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen gesetzt: Über 1.700 Menschen haben unsere Petition für eine bessere Fahrrad-Anbindung des Dresdner Nordens unterzeichnet. Dafür möchten wir euch herzlich danken!
Jetzt folgt der nächste Schritt:
Am Dienstag, den 22. Juli übergeben wir um 11:30 Uhr die Petition im Stadtforum offiziell an Baubürgermeister Stephan Kühn.
📍 Ort: Stadtforum Dresden, Waisenhausstraße 14, auf der Freitreppe
🕥 Treffen ab 11:20 Uhr, Übergabe ab 11:30 Uhr
Wir laden euch herzlich ein, dabei zu sein und Präsenz zu zeigen! Kommt vorbei und unterstützt uns mit eurer Anwesenheit – je mehr Menschen kommen, desto deutlicher wird: Die Forderung nach sicheren, durchgängigen Radwegen im Dresdner Norden ist kein Randthema, sondern eine zentrale Zukunftsfrage für die Mobilität in unserer Stadt.
Ob Königsbrücker Straße, Pauliberg oder die Waldverbindungen nach Klotzsche: Wir brauchen jetzt zügig Entscheidungen, damit der Radverkehr sicher und attraktiv wird – für die vielen Menschen, die bereits jetzt radeln, und für die, die es künftig tun möchten.
👉 Ihr wollt den Einsatz für besseren Radverkehr langfristig unterstützen?
Dann werdet jetzt Mitglied beim ADFC Dresden! Mit eurer Mitgliedschaft helft ihr uns, noch wirkungsvoller Druck zu machen – gegenüber Politik und Verwaltung, mit Aktionen, Petitionen, Konzepten und viel ehrenamtlichem Engagement.
➡️ adfc-dresden.de/mitglied-werden/
Mit freundlichen Grüßen
Nils Larsen
Vorstandsmitglied, ADFC Dresden e.V.
28.04.2025, 07:01
Verlängerung der Petitionsdauer für erweiterte Unterschriftensammlung.
Neues Zeichnungsende: 08.06.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1409 (1229 in Dresden)