08.08.2025, 05:35
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am 22. Juli haben wir die Petition „Für eine angemessene Fahrradanbindung des Dresdner Nordens“ mit über 1.700 Unterschriften offiziell an Baubürgermeister Stephan Kühn übergeben. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um die Wichtigkeit von sicheren und durchgängigen Radwegen in den Dresdner Norden nachdrücklich zu betonen. Die Presse war stark vertreten.
Im Stadtforum hatte Baubürgermeister Kühn eine gute Nachricht: Nach der ADFC-Bannerdemo auf der Radeburger Straße im Mai hat die Stadtverwaltung eine Untersuchung von Radwegen im Bestand in Auftrag gegeben. Fällt diese positiv aus, kann relativ kurzfristig eine Radwegelösung entstehen. Das ist eine neue Entwicklung, denn noch vor wenigen Monaten hatten die Planer der Stadt geäußert, dass eine Bestandslösung nicht möglich sei und ein Umbau erst in vielen Jahren erfolgen könne.
Bedauerlicherweise hat der Bürgermeister es pauschal abgelehnt, sich für die Verbesserung der Waldwege, wie dem Augustusweg und dem Prießnitzgrundweg, einzusetzen, obwohl deren Verbesserung im städtischen Radverkehrskonzept vorgesehen ist. Da müssen wir dranbleiben. Im ersten Schritt könnte die Stadtverwaltung mit dem Forst sprechen und einen möglichst radfreundlichen Belag vorschlagen, der weniger Matsch und Pfützen verursacht und nicht so holprig ist. Schließlich gibt es auch deutlich besser beschaffene Waldwege als beispielsweise den unteren Teil des Prießnitzgrundwegs.
Die Petition wird in der nächsten Zeit vom Petitionsausschuss des Stadtrates behandelt. Wir stehen dem Ausschuss für eine Stellungnahme zur Verfügung. Der Ausschuss kann eine weitere Umsetzung der Petitionspunkte veranlassen.
Wir danken euch allen herzlich für die Unterstützung – ohne eure Unterschriften, das Teilen der Petition und die vielen persönlichen Gespräche wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen! 💛
👉 Wenn ihr unsere Arbeit für besseren Radverkehr unterstützen möchtet, könnt ihr dies mit einer Mitgliedschaft im ADFC tun.
➡️ www.adfc-dresden.de/mitglied-werden/
Herzliche Grüße
Nils Larsen
Vorstandsmitglied, ADFC Dresden e.V.