• Übergabe der Petition an Staatssekretär Klaus Holetschek

    at 03 Jul 2020 10:23

    Foto, von links; Stefan Schell (StMB), Staatssekretär Holetschek, sowie Norbert Moy, Matthias Wiegner und Jörg Lange von PRO BAHN.

    Am 1. Juli 2020 hat PRO BAHN die Petition „Für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel“im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben. In Anwesenheit des Bereichsleiters für Schieneninfrastruktur und Eisenbahnwesen, Stefan Schell, nahm Staatssekretär Klaus Holetschek Petitionstext und Unterzeichnerliste entgegen. 3154 Unterstützer haben sich den Forderungen von PRO BAHN angeschlossen. Die Übergabe fand statt im Rahmen eines Gesprächstermins des PRO BAHN-Landesvorstands im Ministerium.
    Norbert Moy, Vorsitzender des PRO BAHN-Bezirksverbands Oberbayern, machte in dem Gespräch deutlich, dass für die Bewältigung der Verkehrsbelastung im Oberland ein Ausbau der Schienenstrecken für einen durchgehenden Halbstundentakt unabdingbar ist. Vor allem dürfe es sich nicht mehr wiederholen, dass - wie im Fall der eingleisigen Fußgängerunterführung in Seehausen - kurzsichtig geplante Baumaßnahmen oder Grundstücksverkäufe den Streckenausbau an neuralgischen Stellen behindern.
    MdL Klaus Holetschek sagte eine Prüfung des Anliegens der Petition zu und bot an, mit PRO BAHN einen regelmäßigen Austausch fortzusetzen.

  • Übergabe der Petition an Staatssekretär Klaus Holetschek

    at 03 Jul 2020 10:21

    Foto, von links; Stefan Schell (StMB), Staatssekretär Holetschek, sowie Norbert Moy, Matthias Wiegner und Jörg Lange von PRO BAHN.

    Am 1. Juli 2020 hat PRO BAHN die Petition „Für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel“im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben. In Anwesenheit des Bereichsleiters für Schieneninfrastruktur und Eisenbahnwesen, Stefan Schell, nahm Staatssekretär Klaus Holetschek Petitionstext und Unterzeichnerliste entgegen. 3154 Unterstützer haben sich den Forderungen von PRO BAHN angeschlossen. Die Übergabe fand statt im Rahmen eines Gesprächstermins des PRO BAHN-Landesvorstands im Ministerium.
    Norbert Moy, Vorsitzender des PRO BAHN-Bezirksverbands Oberbayern, machte in dem Gespräch deutlich, dass für die Bewältigung der Verkehrsbelastung im Oberland ein Ausbau der Schienenstrecken für einen durchgehenden Halbstundentakt unabdingbar ist. Vor allem dürfe es sich nicht mehr wiederholen, dass - wie im Fall der eingleisigen Fußgängerunterführung in Seehausen - kurzsichtig geplante Baumaßnahmen oder Grundstücksverkäufe den Streckenausbau an neuralgischen Stellen behindern.
    MdL Klaus Holetschek sagte eine Prüfung des Anliegens der Petition zu und bot an, mit PRO BAHN einen regelmäßigen Austausch fortzusetzen.

  • Petition in Zeichnung - Endspurt - Sammelziel weit übertroffen - erste Erfolge

    at 29 Mar 2020 20:32

    Liebe Unterstützende unserer Petition,
    in zwei Tagen endet die Frist für die Unterschriftensammlung. Mit etwas über 3100 Unterstützenden haben wir ein respektables Ergebnis erzielt, hatten wir doch unser erstes Sammelziel ja mit 1500 angesetzt. Den Endspurt der Petition hat uns nun aber die Corona-Krise ordentlich verhagelt. Unseren Plan, auch nochmal persönlich die Fahrgäste mit Flyern an den Bahnsteigen oder in den Zügen anzusprechen, haben wir auch deshalb fallen gelassen, weil dafür einen kostenpflichtigen Vertrag mit der Firma Stroer hätten abschließen müssen. Die Firma Stroer hat die Lizenz für alle Werbungen im Bahnbereich und die DB hat unsere Aktion eben als eine Art „Werbung“ eingestuft.
    Einen ersten Erfolg können wir nun vermelden: Bei der Neuausschreibung des Verkehrsdurchführungsvertrags ab Dezember 2025 möchte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) den Halbstundentakt über Weilheim hinaus bis Murnau verlängern. (Siehe Artikel Weilheimer Tagblatt vom 27.3.2020 und www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/murnau-ort29105/werdenfelsbahn-zwischen-muenchen-und-murnau-halbstundentakt-ab-2025-13598434.html). Ob sich das und andere Verbesserungen mit der Infrastruktur realisieren lässt, soll nun eine Machbarkeitsstudie klären.
    An der Stelle sei nun aber ein großes Dankeschön an alle Einzelpersonen, Gruppierungen und Verbände ausgesprochen, die für die Petition geworben haben, über ihre persönlichen Kontakte oder Webseiten. Auch war PRO BAHN zu einer Reihe von Veranstaltungen eingeladen, auf denen die Mobilität im Oberland ein Thema war. Auch ergab sich ein reger und vielfältiger Austausch mit Fahrgästen, Eisenbahnern und Kundigen über die möglichen Verbesserungen, ihre Priorität und ihre Machbarkeit. Auch Ihre Kommentare waren aufschlussreich und werden von uns gesondert ausgewertet. Das Konzept werden wir weiter verfeinern und verbessern. So kam z.B. auch der Wunsch auf, den Halt in Wilzhofen wieder zu reaktivieren.
    Wir werden die Petition nun nicht nur dem Bundesverkehrsministerium vorlegen, sondern auch um einen Termin bei der bayerischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer bitten. Auch der Freistaat nimmt Einfluss auf die bundeseigene Infrastruktur und muss hier in die Pflicht genommen haben.
    Spannend war auch, dass sich gerade in Gemeinden ohne Bahnhof, also Polling und Wielenbach, ein besonders starkes Engagement gezeigt hat. Der Wunsch der Bürger dort nach einem Bahnhalt ist nun unüberhörbar und wird uns künftig beschäftigen. Für den Halt in Kainzenbad gibt es inzwischen positive Signale von Seiten der BEG.
    Wann wir das Ergebnis der Petition in Berlin und München vorlegen können, ist in dieser Krisenzeit nicht absehbar. Wir werden Sie weiter informieren! Die Petition ist erst der Anfang für einen sicher noch Jahre währenden Einsatz für den Bahnausbau im Oberland.
    Herzlichen Dank also für den Rückenwind, den Sie uns als Unterstützende geben, und bleiben Sie gesund in diesen Tagen!

    PRO BAHN Oberland, Norbert Moy

  • Petition in Zeichnung - Sammelziel erhöht

    at 13 Jan 2020 21:28

    Liebe Unterstützende der Petition für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel!
    Erst einmal Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr und ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung! Das Sammelziel von ursprünglich 1500 Unterschriften haben wir längst überholt und habes es jetzt auf 2500 erhöht - und vielleicht schaffen wir auch noch mehr!
    Für uns Bahnkunden hat das Jahr wieder mit den altbekannten Problemen begonnen: aktuell bringen Langsamfahrstellen bei Eschenlohe und zwischen Tutzing und Wilzhofen den Fahrplan ordentlich durcheinander und belegen, wie notwendig ein zweites Gleis wäre. Immerhin kommt beim Haltepunkt Kainzenbad wieder Bewegung in die festgefahrene Diskussion: Jetzt soll die Machbarkeit erneut von einem externen Gutachter geprüft werden. Ein kleiner Erfolg für uns alle - wir dürfen da nicht locker lassen!
    Neben der digitalen Verbreitung der Petition haben wir auch Flyer erstellt, die verteilt und weitergegeben werden können. Sie können gerne bei mir unter norbert.moy@web.de angefordert werden.

    Mit den besten Grüßen
    PRO BAHN Oberland, Norbert Moy

  • Petition in Zeichnung - Aktuelle Informationen und Medienbeiträge zur Petition Werdenfelsbahn

    at 05 Dec 2019 19:26

    Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel!
    Bereits gestern haben wir das selbstgesteckte Ziel von 1500 Unterschriften weit übertroffen. Grund dafür ist, dass die Medien jetzt „auf den Zug aufgesprungen“ sind und das Thema weiter in die Öffentlichkeit tragen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass wir uns mit dem Sammelergebnis schon zufrieden geben. Im Gegenteil - wir machen weiter, denn jede Stimme zählt und verleiht unserem Anliegen noch mehr Gewicht.
    Bemerkenswert ist die Reaktion des Freistaats Bayern, der über die Sprecherin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) praktisch allen vorgeschlagenen Maßnahmen eine Abfuhr erteilt. (Siehe Artikel im Weilheimer Tagblatt) Wir werden also die Petition nicht nur beim Bund, sondern auch beim Freistaat, also beim bayerischen Verkehrsministerium, mit Vehemenz einreichen müssen.
    Und hier die Links zu den Medienbeiträgen:
    Weilheimer Tagblatt:
    www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-schongau-petition-fuer-bessere-bahnverbindungen-1500-unterschriften-fuer-zweites-gleis-13267612.html
    Bayerischer Rundfunk:
    www.br.de/nachrichten/bayern/petition-fuer-bahnstreckenausbau-im-oberland,RjflwHi
    Morgen, am 6.12. gibt es im BR noch ausführliche Rundfunkbeiträge in Radio Bayern 1 zwischen 12-13 Uhr und in Bayern 2 in der Regionalzeit ab 13.30 Uhr – sowie auf B5 im Bayernfenster.
    Weiter gibt es morgen einen TV Beitrag in der Abendschau zw. 17.30 – 18.00 Uhr. Der hat vor allem zum Thema die neue Fußgängerunterführung in Seehausen, bei deren Bau das zweite Gleis wieder nicht berücksichtigt wurde.
    Wir wollen die Mitbürger und Fahrgäste mit Flyern ansprechen. Die ersten 1000 Stück sind bereits verteilt, eine weitere Auflage wird demnächst gedruckt. Wer Möglichkeiten hat, diese in seinem Umfeld zu verteilen oder aufzulegen, kann sich gerne bei mir unter norbert.moy@arcor.de melden.
    Vielen Dank an alle, die die Petition unterstützen und verbreiten!
    PRO BAHN Oberland, Norbert Moy

  • Petition in Zeichnung - Petition für Werdenfels- und Pfaffenwinkelbahn gut gestartet

    at 09 Nov 2019 21:56

    Liebe Unterstützende,

    herzlichen Dank für den guten Start unserer Petition und die ermutigenden Kommentare. Auch wenn unser (erstes) Sammelziel schon in Reichweite liegt, werden wir da sicher noch nachlegen und in der kommenden Zeit noch weitere Aktionen starten. Von fachlich versierten Unterstützern kamen auch Anregungen zum Ausbau der Werdenfelsbahn im Hinblick auf die Notwendigkeit weiterer Doppelspurabschnitte. Die Forderung nach einem zweiten Gleis zwischen Tutzing und Weilheim haben wir im Text ergänzt.
    Das bayerische Fernsehen hat nachgefragt und sucht eine(n) kritische(n) BahnpendlerIn für die Talksendung "Münchner Runde" am kommenden Mittwoch, die in Berlin aufgezeichnet wird. Falls jemand Interesse hat, bitte bei mir (norbert.moy@arcor.de) melden! Es wäre eine Gelegenheit, unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
    Mit besten Grüßen
    Norbert Moy

  • Änderungen an der Petition

    at 05 Nov 2019 22:48

    Mehrere Petenten mit fachlichem Hintergrundwissen haben uns darauf hingewiesen, dass sie einen zweigleisigen Ausbau nur zwischen Murnau und Uffing nicht für ausreichend halten, um den Halbstundentakt zu fahren. Wir haben daher in der Beschreibung folgenden Satz ergänzt: "Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich."


    Neuer Petitionstext: Die Belastung durch den motorisierten Verkehr im Großraum München wird immer stärker. Die Menschen im Oberland wünschen einen schnelle **Entlastung** ihrer Orte **ohne Naturzerstörung durch neue Straßen** und wollen aber trotzdem mobil bleiben. Der Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern fordert deshalb, statt neuer Straßen vernünftigerweise Bus und Bahn zu verbessern und auszubauen. Das geht aber nur, wenn endlich auch die Schienen-Infrastruktur ertüchtigt wird. Doch der Bundesverkehrswegeplan bewilligt nur den massiven Ausbau der Bundesstraße 2 und teure Tunnels im Loisachtal, der Ausbau der eingleisigen Werdenfelsbahn ist nicht vorgesehen.
    **Diese Verbesserungen fordert PRO BAHN:**
    - Halbstundentakt auch südlich von Weilheim bis nach Garmisch
    - Umsteigefreie und schnelle Verbindungen von der Pfaffenwinkelbahn Richtung München
    - Halt aller Züge in Iffeldorf.
    **Wir fordern deshalb die Politik auf, jetzt das Geld für die Weilheimer Umfahrungsstraße auf die Schiene umzulenken und folgende Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen:**
    - Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Murnau unfd Uffing.
    und Uffing.Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich.
    - Neue Haltestellen in Polling, Kainzenbad, Weilheim Süd, Peißenberg Forster Straße, Schongau Krankenhaus und Wielenbach.
    - Beschleunigung der Ammerseebahn durch Wiedererrichtung des Kreuzungsbahnhof in Raisting
    - Elektrifizierung von Pfaffenwinkelbahn und Ammerseebahn
    - Beschleunigung der Pfaffenwinkelbahn durch technische Sicherung der Bahnübergänge

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 472

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