• Petition in Zeichnung - Sammelziel erhöht

    at 13 Jan 2020 21:28

    Liebe Unterstützende der Petition für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel!
    Erst einmal Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr und ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung! Das Sammelziel von ursprünglich 1500 Unterschriften haben wir längst überholt und habes es jetzt auf 2500 erhöht - und vielleicht schaffen wir auch noch mehr!
    Für uns Bahnkunden hat das Jahr wieder mit den altbekannten Problemen begonnen: aktuell bringen Langsamfahrstellen bei Eschenlohe und zwischen Tutzing und Wilzhofen den Fahrplan ordentlich durcheinander und belegen, wie notwendig ein zweites Gleis wäre. Immerhin kommt beim Haltepunkt Kainzenbad wieder Bewegung in die festgefahrene Diskussion: Jetzt soll die Machbarkeit erneut von einem externen Gutachter geprüft werden. Ein kleiner Erfolg für uns alle - wir dürfen da nicht locker lassen!
    Neben der digitalen Verbreitung der Petition haben wir auch Flyer erstellt, die verteilt und weitergegeben werden können. Sie können gerne bei mir unter norbert.moy@web.de angefordert werden.

    Mit den besten Grüßen
    PRO BAHN Oberland, Norbert Moy

  • Petition in Zeichnung - Aktuelle Informationen und Medienbeiträge zur Petition Werdenfelsbahn

    at 05 Dec 2019 19:26

    Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel!
    Bereits gestern haben wir das selbstgesteckte Ziel von 1500 Unterschriften weit übertroffen. Grund dafür ist, dass die Medien jetzt „auf den Zug aufgesprungen“ sind und das Thema weiter in die Öffentlichkeit tragen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass wir uns mit dem Sammelergebnis schon zufrieden geben. Im Gegenteil - wir machen weiter, denn jede Stimme zählt und verleiht unserem Anliegen noch mehr Gewicht.
    Bemerkenswert ist die Reaktion des Freistaats Bayern, der über die Sprecherin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) praktisch allen vorgeschlagenen Maßnahmen eine Abfuhr erteilt. (Siehe Artikel im Weilheimer Tagblatt) Wir werden also die Petition nicht nur beim Bund, sondern auch beim Freistaat, also beim bayerischen Verkehrsministerium, mit Vehemenz einreichen müssen.
    Und hier die Links zu den Medienbeiträgen:
    Weilheimer Tagblatt:
    www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-schongau-petition-fuer-bessere-bahnverbindungen-1500-unterschriften-fuer-zweites-gleis-13267612.html
    Bayerischer Rundfunk:
    www.br.de/nachrichten/bayern/petition-fuer-bahnstreckenausbau-im-oberland,RjflwHi
    Morgen, am 6.12. gibt es im BR noch ausführliche Rundfunkbeiträge in Radio Bayern 1 zwischen 12-13 Uhr und in Bayern 2 in der Regionalzeit ab 13.30 Uhr – sowie auf B5 im Bayernfenster.
    Weiter gibt es morgen einen TV Beitrag in der Abendschau zw. 17.30 – 18.00 Uhr. Der hat vor allem zum Thema die neue Fußgängerunterführung in Seehausen, bei deren Bau das zweite Gleis wieder nicht berücksichtigt wurde.
    Wir wollen die Mitbürger und Fahrgäste mit Flyern ansprechen. Die ersten 1000 Stück sind bereits verteilt, eine weitere Auflage wird demnächst gedruckt. Wer Möglichkeiten hat, diese in seinem Umfeld zu verteilen oder aufzulegen, kann sich gerne bei mir unter norbert.moy@arcor.de melden.
    Vielen Dank an alle, die die Petition unterstützen und verbreiten!
    PRO BAHN Oberland, Norbert Moy

  • Petition in Zeichnung - Petition für Werdenfels- und Pfaffenwinkelbahn gut gestartet

    at 09 Nov 2019 21:56

    Liebe Unterstützende,

    herzlichen Dank für den guten Start unserer Petition und die ermutigenden Kommentare. Auch wenn unser (erstes) Sammelziel schon in Reichweite liegt, werden wir da sicher noch nachlegen und in der kommenden Zeit noch weitere Aktionen starten. Von fachlich versierten Unterstützern kamen auch Anregungen zum Ausbau der Werdenfelsbahn im Hinblick auf die Notwendigkeit weiterer Doppelspurabschnitte. Die Forderung nach einem zweiten Gleis zwischen Tutzing und Weilheim haben wir im Text ergänzt.
    Das bayerische Fernsehen hat nachgefragt und sucht eine(n) kritische(n) BahnpendlerIn für die Talksendung "Münchner Runde" am kommenden Mittwoch, die in Berlin aufgezeichnet wird. Falls jemand Interesse hat, bitte bei mir (norbert.moy@arcor.de) melden! Es wäre eine Gelegenheit, unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
    Mit besten Grüßen
    Norbert Moy

  • Änderungen an der Petition

    at 05 Nov 2019 22:48

    Mehrere Petenten mit fachlichem Hintergrundwissen haben uns darauf hingewiesen, dass sie einen zweigleisigen Ausbau nur zwischen Murnau und Uffing nicht für ausreichend halten, um den Halbstundentakt zu fahren. Wir haben daher in der Beschreibung folgenden Satz ergänzt: "Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich."


    Neuer Petitionstext: Die Belastung durch den motorisierten Verkehr im Großraum München wird immer stärker. Die Menschen im Oberland wünschen einen schnelle **Entlastung** ihrer Orte **ohne Naturzerstörung durch neue Straßen** und wollen aber trotzdem mobil bleiben. Der Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern fordert deshalb, statt neuer Straßen vernünftigerweise Bus und Bahn zu verbessern und auszubauen. Das geht aber nur, wenn endlich auch die Schienen-Infrastruktur ertüchtigt wird. Doch der Bundesverkehrswegeplan bewilligt nur den massiven Ausbau der Bundesstraße 2 und teure Tunnels im Loisachtal, der Ausbau der eingleisigen Werdenfelsbahn ist nicht vorgesehen.
    **Diese Verbesserungen fordert PRO BAHN:**
    - Halbstundentakt auch südlich von Weilheim bis nach Garmisch
    - Umsteigefreie und schnelle Verbindungen von der Pfaffenwinkelbahn Richtung München
    - Halt aller Züge in Iffeldorf.
    **Wir fordern deshalb die Politik auf, jetzt das Geld für die Weilheimer Umfahrungsstraße auf die Schiene umzulenken und folgende Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen:**
    - Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Murnau unfd Uffing.
    und Uffing.Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich.
    - Neue Haltestellen in Polling, Kainzenbad, Weilheim Süd, Peißenberg Forster Straße, Schongau Krankenhaus und Wielenbach.
    - Beschleunigung der Ammerseebahn durch Wiedererrichtung des Kreuzungsbahnhof in Raisting
    - Elektrifizierung von Pfaffenwinkelbahn und Ammerseebahn
    - Beschleunigung der Pfaffenwinkelbahn durch technische Sicherung der Bahnübergänge

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 472

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