region: Werdenfels und Pfaffenwinkel

2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die Belastung durch den motorisierten Verkehr im Großraum München wird immer stärker. Die Menschen im Oberland wünschen einen schnelle Entlastung ihrer Orte ohne Naturzerstörung durch neue Straßen und wollen aber trotzdem mobil bleiben. Der Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern fordert deshalb, statt neuer Straßen vernünftigerweise Bus und Bahn zu verbessern und auszubauen. Das geht aber nur, wenn endlich auch die Schienen-Infrastruktur ertüchtigt wird. Doch der Bundesverkehrswegeplan bewilligt nur den massiven Ausbau der Bundesstraße 2 und teure Tunnels im Loisachtal, der Ausbau der eingleisigen Werdenfelsbahn ist nicht vorgesehen.

Diese Verbesserungen fordert PRO BAHN:

• Halbstundentakt auch südlich von Weilheim bis nach Garmisch

• Umsteigefreie und schnelle Verbindungen von der Pfaffenwinkelbahn Richtung München

• Halt aller Züge in Iffeldorf.

Wir fordern deshalb die Politik auf, jetzt das Geld für die Weilheimer Umfahrungsstraße auf die Schiene umzulenken und folgende Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen:

• Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Murnau und Uffing.Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich.

• Neue Haltestellen in Polling, Kainzenbad, Weilheim Süd, Peißenberg Forster Straße, Schongau Krankenhaus und Wielenbach.

• Beschleunigung der Ammerseebahn durch Wiedererrichtung des Kreuzungsbahnhof in Raisting

• Elektrifizierung von Pfaffenwinkelbahn und Ammerseebahn

• Beschleunigung der Pfaffenwinkelbahn durch technische Sicherung der Bahnübergänge

Seit der Einführung des Werdenfels-Takts 1994 hat der Schienenverkehr in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen eine äußerst positive Entwicklung genommen. Der seit 2013 eingeführte Halbstundentakt zwischen München und Weilheim und die umsteigefreien Verbindungen der Kochelseebahn bis nach München haben diesen Aufschwung weiter verstärkt.

Die hohe Zugfolge auf den eingleisigen Strecken führt aber immer wieder zu Qualitätsproblemen. Die nächsten Schritte sind schon vorgezeichnet: Mit dem „Deutschland-Takt“ will die Bundesregierung die Fahrgastzahlen verdoppeln.

Der Fahrplanentwurf der Gutachter sieht vor, dass ab 2030 jede Stunde zusätzlich Expresszüge von München Richtung Mittenwald verkehren. Für diese Angebotsausweitung muss zwingend die eingleisige Strecke ausgebaut werden.

Doch im Bundesverkehrswegeplan 2030 sind dafür keine Mittel vorgesehen, sondern nur für die Umfahrungsstraße Weilheim. Diese ist jedoch sehr umstritten, da sie der Stadt nur geringe Entlastung bringt, dafür aber wertvolle Naturflächen zerstört.

Detaillierte Informationen und Grafiken unter www.pro-bahn.de/weilheim/petition.htm

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

herzlichen Dank für den guten Start unserer Petition und die ermutigenden Kommentare. Auch wenn unser (erstes) Sammelziel schon in Reichweite liegt, werden wir da sicher noch nachlegen und in der kommenden Zeit noch weitere Aktionen starten. Von fachlich versierten Unterstützern kamen auch Anregungen zum Ausbau der Werdenfelsbahn im Hinblick auf die Notwendigkeit weiterer Doppelspurabschnitte. Die Forderung nach einem zweiten Gleis zwischen Tutzing und Weilheim haben wir im Text ergänzt.
    Das bayerische Fernsehen hat nachgefragt und sucht eine(n) kritische(n) BahnpendlerIn für die Talksendung "Münchner Runde" am kommenden Mittwoch, die in Berlin aufgezeichnet wird. Falls jemand Interesse hat, bitte bei mir (norbert.moy@arcor.de)... further

An solchen "Kleinigkeiten" entscheidet sich die Richtung. Wenn wirklich wieder einmal zuerst die Straßen ausgebaut und dann vielleicht die Schienen, dann hat Greta Thunberg recht: Wir tun nichts, um ihr Leben und das ihrer Kinder zu erhalten.

Why people sign

• Luna Winter Mittenwald

9 min. ago

I need the train Every day but in winter it doesn't work often

• 2 h. ago

Ich reise seit Jahrzehnten nahezu ausschließlich mit der Bahn sowohl zum Arbeitsplatz als auch priva. Die Verkehrsverhältnisse werden nicht nur auf der Straße immer katastrophischer, sondern auch bei der Bahn - durch Überlastung, etc. Ein Ausbau des Bahnnetzes halte ich für dringend geboten.

• Nicht öffentlich Garmisch-Partenkirchen

3 h. ago

Because I travel to work everyday with the train from Garmisch to Weilheim. I also think an improvement in the train service should be prioritised in order to reduce the amount of cars on the road.

• Anna Klein Penzberg

5 h. ago

Wichtig für die Region (Entlastung des Strassenverkehrs durch den Umstieg auf die Bahn)

• 8 h. ago

weil ich eine Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene fordere und dies eine wirkungsvolle Maßnahme für die Region darstellt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-bessere-bahn-im-werdenfels-und-pfaffenwinkel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET