Region: Werdenfels und Pfaffenwinkel

1. Launched October 2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Die Belastung durch den motorisierten Verkehr im Großraum München wird immer stärker. Die Menschen im Oberland wünschen einen schnelle Entlastung ihrer Orte ohne Naturzerstörung durch neue Straßen und wollen aber trotzdem mobil bleiben. Der Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern fordert deshalb, statt neuer Straßen vernünftigerweise Bus und Bahn zu verbessern und auszubauen. Das geht aber nur, wenn endlich auch die Schienen-Infrastruktur ertüchtigt wird. Doch der Bundesverkehrswegeplan bewilligt nur den massiven Ausbau der Bundesstraße 2 und teure Tunnels im Loisachtal, der Ausbau der eingleisigen Werdenfelsbahn ist nicht vorgesehen.

Diese Verbesserungen fordert PRO BAHN:

• Halbstundentakt auch südlich von Weilheim bis nach Garmisch

• Umsteigefreie und schnelle Verbindungen von der Pfaffenwinkelbahn Richtung München

• Halt aller Züge in Iffeldorf.

Wir fordern deshalb die Politik auf, jetzt das Geld für die Weilheimer Umfahrungsstraße auf die Schiene umzulenken und folgende Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen:

• Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Murnau und Uffing.Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich.

• Neue Haltestellen in Polling, Kainzenbad, Weilheim Süd, Peißenberg Forster Straße, Schongau Krankenhaus und Wielenbach.

• Beschleunigung der Ammerseebahn durch Wiedererrichtung des Kreuzungsbahnhof in Raisting

• Elektrifizierung von Pfaffenwinkelbahn und Ammerseebahn

• Beschleunigung der Pfaffenwinkelbahn durch technische Sicherung der Bahnübergänge

Seit der Einführung des Werdenfels-Takts 1994 hat der Schienenverkehr in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen eine äußerst positive Entwicklung genommen. Der seit 2013 eingeführte Halbstundentakt zwischen München und Weilheim und die umsteigefreien Verbindungen der Kochelseebahn bis nach München haben diesen Aufschwung weiter verstärkt.

Die hohe Zugfolge auf den eingleisigen Strecken führt aber immer wieder zu Qualitätsproblemen. Die nächsten Schritte sind schon vorgezeichnet: Mit dem „Deutschland-Takt“ will die Bundesregierung die Fahrgastzahlen verdoppeln.

Der Fahrplanentwurf der Gutachter sieht vor, dass ab 2030 jede Stunde zusätzlich Expresszüge von München Richtung Mittenwald verkehren. Für diese Angebotsausweitung muss zwingend die eingleisige Strecke ausgebaut werden.

Doch im Bundesverkehrswegeplan 2030 sind dafür keine Mittel vorgesehen, sondern nur für die Umfahrungsstraße Weilheim. Diese ist jedoch sehr umstritten, da sie der Stadt nur geringe Entlastung bringt, dafür aber wertvolle Naturflächen zerstört.

Detaillierte Informationen und Grafiken unter www.pro-bahn.de/weilheim/petition.htm

Translate this petition now

new language version

News

• Liebe Unterstützende der Petition für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel!
    Erst einmal Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr und ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung! Das Sammelziel von ursprünglich 1500 Unterschriften haben wir längst überholt und habes es jetzt auf 2500 erhöht - und vielleicht schaffen wir auch noch mehr!
    Für uns Bahnkunden hat das Jahr wieder mit den altbekannten Problemen begonnen: aktuell bringen Langsamfahrstellen bei Eschenlohe und zwischen Tutzing und Wilzhofen den Fahrplan ordentlich durcheinander und belegen, wie notwendig ein zweites Gleis wäre. Immerhin kommt beim Haltepunkt Kainzenbad wieder Bewegung in die festgefahrene Diskussion: Jetzt soll die Machbarkeit erneut von einem externen... further

An solchen "Kleinigkeiten" entscheidet sich die Richtung. Wenn wirklich wieder einmal zuerst die Straßen ausgebaut und dann vielleicht die Schienen, dann hat Greta Thunberg recht: Wir tun nichts, um ihr Leben und das ihrer Kinder zu erhalten.

Why people sign

• 18 h. ago

Bahnfahren vermindert den Autoverkehr, der unsere Erde erwärmt und Umwelt und Natur zerstört. (Ich arbeite in München und bin auch in der Freizeit viel unterwegs.)

• 2 days ago

Weil ich aus dem südlichen Landkreis Landsberg stamme, mich hier noch oft aufhalte und auch auf eine Reaktivierung der Fuchstal-Bahn zwischen Schongau und Landsberg am Lech hoffe.

• 3 days ago

Wenn der Individualverkehr wegen Umweltbelastungen eingeschränkt werden soll (was ich auch richtig finde) muss ein angemessener, zuverlässiger, und kostengünstiger Ersatz her. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Fuchstalbahn auch wieder für den Personenverkehr aktiviert werden muss.

• Korbinian Tinkl Peißenberg

5 days ago

Weil ich tagtäglicher Pendler bin um Verspätungen echt scheiße sind.

• 5 days ago

bahnverkehr

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-bessere-bahn-im-werdenfels-und-pfaffenwinkel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET