Region: Werdenfels und Pfaffenwinkel
Traffic & transportation

Für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel

Petition is directed to
Bundesverkehrsministerium
3,154 Supporters
Collection finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Belastung durch den motorisierten Verkehr im Großraum München wird immer stärker. Die Menschen im Oberland wünschen einen schnelle Entlastung ihrer Orte ohne Naturzerstörung durch neue Straßen und wollen aber trotzdem mobil bleiben. Der Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern fordert deshalb, statt neuer Straßen vernünftigerweise Bus und Bahn zu verbessern und auszubauen. Das geht aber nur, wenn endlich auch die Schienen-Infrastruktur ertüchtigt wird. Doch der Bundesverkehrswegeplan bewilligt nur den massiven Ausbau der Bundesstraße 2 und teure Tunnels im Loisachtal, der Ausbau der eingleisigen Werdenfelsbahn ist nicht vorgesehen.

Diese Verbesserungen fordert PRO BAHN:

  • Halbstundentakt auch südlich von Weilheim bis nach Garmisch

  • Umsteigefreie und schnelle Verbindungen von der Pfaffenwinkelbahn Richtung München

  • Halt aller Züge in Iffeldorf.

Wir fordern deshalb die Politik auf, jetzt das Geld für die Weilheimer Umfahrungsstraße auf die Schiene umzulenken und folgende Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen:

  • Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Murnau und Uffing.Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich.

  • Neue Haltestellen in Polling, Kainzenbad, Weilheim Süd, Peißenberg Forster Straße, Schongau Krankenhaus und Wielenbach.

  • Beschleunigung der Ammerseebahn durch Wiedererrichtung des Kreuzungsbahnhof in Raisting

  • Elektrifizierung von Pfaffenwinkelbahn und Ammerseebahn

  • Beschleunigung der Pfaffenwinkelbahn durch technische Sicherung der Bahnübergänge

Reason

Seit der Einführung des Werdenfels-Takts 1994 hat der Schienenverkehr in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen eine äußerst positive Entwicklung genommen. Der seit 2013 eingeführte Halbstundentakt zwischen München und Weilheim und die umsteigefreien Verbindungen der Kochelseebahn bis nach München haben diesen Aufschwung weiter verstärkt.

Die hohe Zugfolge auf den eingleisigen Strecken führt aber immer wieder zu Qualitätsproblemen. Die nächsten Schritte sind schon vorgezeichnet: Mit dem „Deutschland-Takt“ will die Bundesregierung die Fahrgastzahlen verdoppeln.

Der Fahrplanentwurf der Gutachter sieht vor, dass ab 2030 jede Stunde zusätzlich Expresszüge von München Richtung Mittenwald verkehren. Für diese Angebotsausweitung muss zwingend die eingleisige Strecke ausgebaut werden.

Doch im Bundesverkehrswegeplan 2030 sind dafür keine Mittel vorgesehen, sondern nur für die Umfahrungsstraße Weilheim. Diese ist jedoch sehr umstritten, da sie der Stadt nur geringe Entlastung bringt, dafür aber wertvolle Naturflächen zerstört.

Detaillierte Informationen und Grafiken unter https://www.pro-bahn.de/weilheim/petition.htm

News

  • Liebe Unterstützende,
    morgen (17..9.2022) veranstaltet PRO BAHN und das Aktionsbündnis Werdenfelsbahn eine Kundgebung zur Zukunft der Werdenfelabahn. Wir treffen uns um 16 Uhr am Bahnhof Murnau. Anlass ist der bundesweite "Tag der Schiene" und die Europäische Mobilitätswoche. Wir wollen aber nicht den aktuellen Missstand beklagen, sondern gemeinsam mit allen politischen und gesellschaftlichen Kräften in der Region ein Signal setzen und die Erwartungen an den Ausbau der Werdenfelsbahn mit konkreten Zielen und Terminen darstellen. Das Motto der Veranstaltung lautet: "Werdenfelsbahn 2030 - starke Schiene im Deutschlandtakt".

    Folgende Redner haben sich angesagt: Petra Daisenberger vom Aktionsbündnis Werdenfelsbahn, Christian Scheuerer als Sprecher... further

  • Aktuell sind die Strecken Seeshaupt – Kochel, Peißenberg – Schongau sowie alle Gleise südlich von Murnau für den Zugverkehr gesperrt. Betriebseinschränkungen in dieser Größenordnung dürfte es zuletzt allenfalls am Ende des 2. Weltkriegs gegeben haben. Ersatzbusse sind rar, teilweise übernehmen Großraumtaxen die Weiterbeförderung. Niemand will für dieses Desaster aber die Verantwortung übernehmen, Fahrgäste und die Eisenbahner vor Ort bleiben sich selbst überlassen.
    Ein scharfer Protest gegen diese katastrophale Verkehrspolitik ist notwendig. Das Aktionsbündnis Werdenfelsbahn initiiert von den Garmischer Grünen lädt am kommenden Samstag zu einer Sternfahrt und Kundgebung nach Weilheim ein. Die Kundgebung beginnt am Marienplatz um 10:30 Uhr.... further

An solchen "Kleinigkeiten" entscheidet sich die Richtung. Wenn wirklich wieder einmal zuerst die Straßen ausgebaut und dann vielleicht die Schienen, dann hat Greta Thunberg recht: Wir tun nichts, um ihr Leben und das ihrer Kinder zu erhalten.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now