Region: Werdenfels und Pfaffenwinkel

1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Belastung durch den motorisierten Verkehr im Großraum München wird immer stärker. Die Menschen im Oberland wünschen einen schnelle Entlastung ihrer Orte ohne Naturzerstörung durch neue Straßen und wollen aber trotzdem mobil bleiben. Der Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern fordert deshalb, statt neuer Straßen vernünftigerweise Bus und Bahn zu verbessern und auszubauen. Das geht aber nur, wenn endlich auch die Schienen-Infrastruktur ertüchtigt wird. Doch der Bundesverkehrswegeplan bewilligt nur den massiven Ausbau der Bundesstraße 2 und teure Tunnels im Loisachtal, der Ausbau der eingleisigen Werdenfelsbahn ist nicht vorgesehen.

Diese Verbesserungen fordert PRO BAHN:

• Halbstundentakt auch südlich von Weilheim bis nach Garmisch

• Umsteigefreie und schnelle Verbindungen von der Pfaffenwinkelbahn Richtung München

• Halt aller Züge in Iffeldorf.

Wir fordern deshalb die Politik auf, jetzt das Geld für die Weilheimer Umfahrungsstraße auf die Schiene umzulenken und folgende Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen:

• Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Murnau und Uffing.Für einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan sind auch zwischen Tutzing und Weilheim zweigleisige Abschnitte dringend erforderlich.

• Neue Haltestellen in Polling, Kainzenbad, Weilheim Süd, Peißenberg Forster Straße, Schongau Krankenhaus und Wielenbach.

• Beschleunigung der Ammerseebahn durch Wiedererrichtung des Kreuzungsbahnhof in Raisting

• Elektrifizierung von Pfaffenwinkelbahn und Ammerseebahn

• Beschleunigung der Pfaffenwinkelbahn durch technische Sicherung der Bahnübergänge

Seit der Einführung des Werdenfels-Takts 1994 hat der Schienenverkehr in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen eine äußerst positive Entwicklung genommen. Der seit 2013 eingeführte Halbstundentakt zwischen München und Weilheim und die umsteigefreien Verbindungen der Kochelseebahn bis nach München haben diesen Aufschwung weiter verstärkt.

Die hohe Zugfolge auf den eingleisigen Strecken führt aber immer wieder zu Qualitätsproblemen. Die nächsten Schritte sind schon vorgezeichnet: Mit dem „Deutschland-Takt“ will die Bundesregierung die Fahrgastzahlen verdoppeln.

Der Fahrplanentwurf der Gutachter sieht vor, dass ab 2030 jede Stunde zusätzlich Expresszüge von München Richtung Mittenwald verkehren. Für diese Angebotsausweitung muss zwingend die eingleisige Strecke ausgebaut werden.

Doch im Bundesverkehrswegeplan 2030 sind dafür keine Mittel vorgesehen, sondern nur für die Umfahrungsstraße Weilheim. Diese ist jedoch sehr umstritten, da sie der Stadt nur geringe Entlastung bringt, dafür aber wertvolle Naturflächen zerstört.

Detaillierte Informationen und Grafiken unter https://www.pro-bahn.de/weilheim/petition.htm

News

• Liebe Unterstützende der Petiton für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel,

was die aktuelle Politik unter „Verkehrswende“ versteht, kann man sehr eindrucksvoll im Werdenfels erleben: Dreistellige Millionenbeträge für Straßentunnels werden bereitgestellt, während die eingleisige Bahnstrecke keine Aussicht auf Ausbau hat. In einem Rundfunkbeitrag von BR24 greift Redakteur Anton Rauch die Thematik auf und lässt sowohl ADAC und PRO BAHN zu Wort kommen.
    Hier der Link zur Sendung:
    www.br.de/nachrichten/bayern/bahnverbindung-muenchen-garmisch-sorgt-fuer-viel-verdruss,SodgFRQ
    PRO BAHN bleibt weiter am Thema dran und bohrt weiter die "dicken Bretter" der Verkehrspolitik.
    Vielen Dank für hre Unterstützung!
    Norbert Moy, PRO BAHN... further

• Liebe Unterstützende unserer Petition,
    es ist eine der Gretchenfragen der Verkehrspolitik: Ist der Slogan „mehr Verkehr auf die Schiene“ wirklich ernst gemeint? Für einen Ausbau der Werdenfelsbahn ist seit Jahrzehnten kein Geld da. Dafür hat der Bund aber plötzlich Finanzmittel, um den Strassentunnel durch den Auerberg bei Eschenlohe zu bauen, obwohl dieser nicht einmal im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans gelistet ist. In einer Umfrage des Garmischer-Partenkirchner Tagblatts können Bürger ihre Meinung dazu kundtun. Man darf auf das Ergbenis gespannt sein, denn angesichts der überbordenden Automassen im Oberland weicht die mehrheitliche Euphorie in der Bevölkerung für Strassenprojekt zusehends einer Nachdenklichkeit darüber,... further

• Liebe Unterstützende,
    vor ziemlich genau einem Jahr haben wir die Petition für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel der Politik übergeben. Doch der Ausbau des Bahnangebots ist noch lange nicht beschlossen oder zugesagt. Das zweite Gleis für einen Halbstundentakt mit schnellen Expresszügen nach Garmisch steht weiter ganz oben auf der Agenda. Gemeinsam mit den Gemeinden Wielenbach und Polling kämpfen wir für die Reaktivierung ihrer Bahnhöfe.
    Jetzt können auch Sie wieder ein Zeichen setzen: PRO BAHN Oberbayern ist Teil des Aktionsbündnis `Gemeinsam für die Verkehrswende ́, das am Samstag, den 03.07.2021 um 11.00 Uhr zu einer Fahrraddemonstration mit anschließender Kundgebung in Eschenlohe aufruft. Mit der Demo soll auf die verfehlte... further

An solchen "Kleinigkeiten" entscheidet sich die Richtung. Wenn wirklich wieder einmal zuerst die Straßen ausgebaut und dann vielleicht die Schienen, dann hat Greta Thunberg recht: Wir tun nichts, um ihr Leben und das ihrer Kinder zu erhalten.

More on the topic Traffic & transportation