Bildung

Für eine familienfreundliche OFFENE Ganztagsschule in der SG Nienstädt!

Petition richtet sich an
Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz
664 Unterstützende 444 in Samtgemeinde Nienstädt

Sammlung beendet

664 Unterstützende 444 in Samtgemeinde Nienstädt

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

02.02.2023, 08:17

Hallo an Alle,

dank der Leistung vieler aktiver Mitstreiter ist es uns gelungen im Samtgemeinderat Gehör zu finden und auf das Thema Ganztagsschule aufmerksam zu machen.
Mittlerweile haben sich alle im SG-Rat vertretenen Fraktionen dafür ausgesprochen, dass es notwendig ist den Elternwillen zu ermitteln. In der nächsten SG-Ratssitzung am 16.02.23 werden die Fraktionen sich über diesen Sachverhalt austauschen, die Rahmenbedingungen und den Umfang der Umfrage besprechen. Dies können wir als großen Erfolg verbuchen!

Die Sitzung wird öffentlich sein und es wird eine Bürgerfragestunde im Vorfeld geben.

Hier: "https://sg-nienstaedt.ratsinfomanagement.net/termine" könnt Ihr euch auf dem Laufenden halten, falls es Änderungen bzgl. Ort und Zeit geben sollte.

An dieser Stelle vielen Dank an alle die sich für diese Sache einsetzen!

Viele Grüße

Stefan Uhlen


27.01.2023, 13:44

Dokument anzeigen

Hallo an Alle,

am 25.01.2023 ist in der SN-Online Ausgabe der Artikel erschienen "Premiere in Schaumburg: Grundschule Nienstädt führt voll gebundene Ganztags-Pflicht ein", am 26.01.2023 dann in der Zeitung.

Dieser Artikel, ist meiner Meinung nach, an einigen Stellen nicht ganz korrekt bzw. gibt er nur einen Teil der Wahrheit wieder und verschweigt unbequeme Aspekte. Daher habe ich mich mit einem Schreiben an die Schaumburger Nachrichten gewendet, um hier für Aufklärung zu sorgen.

Mein Schreiben stelle ich euch hier gerne zum Download bereit.

Viele Grüße
Stefan Uhlen


24.01.2023, 17:27

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer,

im Verlauf der letzten Woche habe ich mich mit einem kleinen Fragenkatalog an die Schulleitung der GS Nienstädt gewendet. (Dieser steht für euch zum Herunterladen bereit.)
Leider kann ich euch das Antwortschreiben der Schulleitung der GS Nienstädt hier nicht zur Verfügung stellen. Allerdings habe ich auf dieses Schreiben reagiert und hänge meine Reaktion dem o.g. Fragenkatalog mit an.

Viele Grüße

Stefan Uhlen


21.01.2023, 14:27

Liebe Unterstützer,

ich möchte euch weiter auf dem Laufenden halten.
Heute wurde in den Schaumburger Nachrichten ein Leserbrief abgedruckt. Dieser Leserbrief bezieht sich zwar nicht auf diese Petition, aber er befasst sich mit dem Thema Ganztagsschule in der Samtgemeinde. An dieser Stelle vielen Dank von mir an den Verfasser!
Ebenfalls findet Ihr in der heutigen Ausgabe der Schaumburger Nachrichten einen Artikel zur Umfrage der WGSN und unsere Erste Samtgemeinderätin kommt auch zu Wort. Auch hier besteht kein direkter Bezug zur Petition.

Viele Grüße

Stefan Uhlen



16.01.2023, 22:42

Dokument anzeigen

Hallo an Alle,

in der zum Download bereitgestellten Datei findet Ihr meine Reaktion auf das Antwortschreiben der Schulleitung der GS Nienstädt zu dieser Petition. Leider werden nicht alle meine Antwort nachvollziehen können, da ich mich direkt auf das Schreiben der GS Nienstädt beziehe. Aus Datenschutzgründen ist es mir leider nicht möglich dieses Schreiben hier zu veröffentlichen, da es an die Eltern der 1 - 4 Klassen der GS Nienstädt adressiert ist. Das Schreiben wurde NICHT auf der Internetpräsenz der GS Nienstädt veröffentlich.
Bezeichnend ist hier aber auch wieder der Weg, wie dieses Schreiben verteilt wurde. Das Schreiben wurde zunächst nur via WhatsApp in den Elterngruppen verteilt, weiter wurde dieses Schreiben via "Hort-Tool" im Auftrag von Frau Wiechmann verteilt, sowie an die Kindergarteneltern (Seggebruch) via "Kita-App" verteilt.

Beste Grüße

Stefan Uhlen



15.01.2023, 13:49

Hallo an Alle!

Dieses Thema scheint viele Menschen auch auf einer sehr emotionalen Ebene zu berühren.
Wir haben in den vergangenen Tagen viel Lob und Zuspruch für diese Petition erhalten.
Natürlich gab es aber auch kritische Stimmen zu dieser Aktion. Sich kritisch zu Themen zu äußern ist selbstverständlich auch das gute Recht von jedem Einzelnen. Meinungsfreiheit und das Recht diese auch kund tun zu können ist wohl mit eines der wichtigsten Rechte, welches unser Grundgesetz garantiert. Leider scheint es aber dem Ein oder Anderen schwer zu fallen Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, zu akzeptieren. Wir wollen mit dieser Petition auch Niemanden unsere Meinung aufzwingen. Uns geht es darum, dass wir den Entscheidungsträgern ein Stimmungsbild der Menschen an die Hand geben, welches beim Treffen der Entscheidung berücksichtigt werden sollte. Dies ist aus unserer Sicht leider im Vorfeld nicht in ausreichender Form geschehen. Eine Abfrage in WhatsApp-Gruppen bildet keine ausreichende Meinungsabfrage ab! Wenn diese dann auch noch abgebrochen, oder sogar untersagt werden, dann schafft das kein Vertrauen!

In dieser Petition wird nicht gefordert, dass es keine Betreuung geben soll, sondern dass die Eltern die freie Wahl haben diese in Anspruch zu nehmen, oder eben nicht!


14.01.2023, 15:18

Herzlichen Dank!

Wir möchten uns bei euch allen für eure Unterstützung bedanken!

Wie ihr alle sicherlich der Übersicht der Petition entnehmen könnt, werden 300 Stimmen aus der SG Nienstädt benötig, damit der Samtgemeinde Bürgermeister zu einer Stellungnahme aufgefordert wird.

Unser erstes Ziel, die 300 Stimmen zu erreichen, haben wir bereits geschafft.

Damit dieser Petition bei der Entscheidungsfindung mehr Rechnung getragen wird, benötigen wir so viele Stimmen wie möglich. Jede Stimme zählt!

Daher unsere Bitte an euch alle: Verbreitet diese Petition an so viele Menschen wie möglich (Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde, Bekannte, Nachbarn, etc.), damit der Samtgemeinde Bürgermeister uns nicht einfach ignorieren kann! Ihr könnt euch auch im Downloadbereich eine Unterschriftenliste runterladen und ausdrucken, damit auch die unterzeichnen können, die nicht im Internet unterwegs sind.

Nochmals vielen Dank an euch alle und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Katharina & Stefan Uhlen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern