Region: Wuppertal
Verkehr

Für eine neue Fußgängerbrücke Saarbrücker Straße - Clef in Barmen!

Petition richtet sich an
BV Heckinghausen und BV Barmen, Rat der Stadt Wuppertal, Oberbürgermeister Uwe Schneidewind
314 Unterstützende 292 in Wuppertal

Sammlung beendet

314 Unterstützende 292 in Wuppertal

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.06.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

23.04.2023, 20:09

Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen der Fußgängerbrücke Heidt Barmer Innenstadt,

erst einmal weise ich auf die "Parkpromenade Barmen" hin. Diese Promenade soll durch Umgestaltungen und Beschilderung ein attraktiver Weg für Zufußgehende zwischen den Barmer Anlagen, der Barmer City und dem Nordpark werden. Unser Anliegen wird von dieser Initiative unterstützt. Die Brücke ist ein wichtiger Baustein. Der Verein FUSS e.V. wirbt für diese Idee in der Wuppertaler Stadtpolitik.
Eine gemeinsame Wanderung auf diesem Weg wird am 18. Juni und am 20. August jeweils um 14 Uhr von der Bushaltestelle Toelleturm, Hohenzollernstr. 8, starten.

Und ich möchte von den Reaktionen aus den städtischen Gremien berichten.
Auch aufgrund unserer Petition ist ein erster Haushaltsposten für die Brücke in Höhen von 50.000 € im Haushalt eingeplant (Prüfung/Planung) - allerdings erst für 2025!
Aus diesem Anlass habe ich mich noch einmal per E-Mail an die Fraktionen des Stadtrates und auch der beiden zuständigen Bezirksvertretungen gewandt.
Aus der CDU hat Barmens Bürgermeister Lücke geantwortet, die Bedeutung der Brücke bestätigt, auf die Parkpromenade hingewiesen und darauf, dass weiterführenden Beratungen unser Anliegen fördern könnten.
Ebenfalls aus der CDU hat mir der Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt, Ludger Kineke, geantwortet, die allgemeine Misere der maroden Brücken bestätigt, auf die Brücke Kirchhofstraße hingewiesen und an die Bezirksvertretungen verwiesen.
Von der SPD hat mir Heiko Meins, Bezirksvertreter in Heckinghausen und Sprecher des Verkehrsausschusses im Rat, geantwortet. Er unterstützt unser Anliegen, weist auf die Schwierigkeiten hin (so die Abstimmung mit der Bahn), und versprach, noch einmal in der Bezirksvertretung auf das Thema hinzuweisen. Ohne Fördermittel aus anderen Töpfen sieht er kaum Chancen, die Brücke nur aus städtischen Mitteln zu finanzieren.
Von den Grünen hat Ilona Schäfer, Fraktionsvorsitzende in der BV Heckinghausen, weiter Unterstützung zugesagt und empfohlen, bei der Erstellung des nächsten Haushaltes darauf zu drängen, der Brücke Vorrang einzuräumen.
Auch in der Barmer Bezirksvertretung unterstützt uns der grüne Fraktionsvorsitzende Axel Frevert, der auch die Idee der Parkpromenade in der BV einbrachte. Der grüne Stadtrat Rainer Widmann (als auch Herr Brester vom Heidter Bürgerverein) haben schon die Übergabe der Petition an die Stadtverwaltung begleitet.
Susanne Herhaus und Gerd-Peter Zielezinski von der Fraktion der Linken haben einen Antrag gestellt für die nächste Ratssitzung am 8. Mai. dass der Rat der Stadt Wuppertal sich für die schnellere Neuerrichtung der Brücke Saarbrücker Straße/Clef einsetzen soll. Der Antrag fordert die Verwaltung auf, eine baldige Untersuchung der baulichen Gegebenheiten durch zu führen und zu prüfen, in wieweit Fördergelder für diese Brückenneuerrichtung eingeworben werden können.
Also: es gibt Unterstützung von vielen Seiten, aber das Geld ist knapp und die maroden Brücken in dieser Stadt leider zahlreich!

Eine Bitte am Ende dieser Nachricht:
Ich weiß nicht, wie lange ich den Verteiler der Petitionsplattform nutzen kann. Wer weiter informiert werden oder unterstützen möchte, kann mir gerne seine email-Adresse schicken an: gh@frigga-massholder.de .
Nur wenn wir immer wieder darauf hinweisen, dass uns die Brücke fehlt, haben wir eine Chance, dass etwas passiert. Meine Idee ist, bei der Erstellung des nächsten städtischen Haushaltes unser Anliegen zusammen mit möglichst vielen Menschen deutlich zu machen.
Danke und Gruß
Gerhard Hesse


Mehr zum Thema Verkehr

43.807 Unterschriften
38 Tage verbleibend
5.095 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern