Región: Radebeul
Construcción

Für eine städtebaulich passende Bebauung des "Wasaparks" - kein zweites "Glasinvest"-Projekt

Petición a.
Stadtrat Radebeul
813 Apoyo 629 En. Radebeul

Se aceptó parcialmente la petición.

813 Apoyo 629 En. Radebeul

Se aceptó parcialmente la petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 13/04/22.
  4. Diálogo
  5. Éxito parcial.

14/05/2023 18:13

Liebe Unterstützer der Petition,

wie schon berichtet, können noch bis Mittwoch (17.5.) die überarbeiteten Pläne für den Wasapark von jedem digital eingesehen und kommentiert werden.
buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/radebeul/beteiligung/themen/1034378

Wie in der letzten Mail schon geschrieben, gibt es einige Verbesserungen, die vor allem aufgrund unserer Petition vorgenommen wurden.
- die Gesamtnutzflächen der Gebäude wurden verringert und die Grundflächen teilweise etwas reduziert
- es wurden mehr Grünflächen geplant, dafür aber auch weitere Parkplätze reduziert
- es wurde das blaue Haus etwas "hübscher" geplant, incl. Durchgang für Fußgänger, aber es bleibt weiter bestehen

Insgesamt kann man also von einem Teilerfolg sprechen. Natürlich hätten wir uns eine weitere Verringerung der Dichte, einen Rückbau des blauen Hauses und typische Gebäudeproportionen wie im Umfeld gewünscht. Und insbesondere für die unmittelbaren Anwohner wird es zu einer starken Verschlechterung der Park- und Verkehrssitution kommen. Darauf haben wir als Bürgerinitiative in unserer Stellungnahme an die Stadt noch einmal hingewiesen (www.pro-wasapark.de/index.php)

Aber jeder der sich ja schon bisher für die Neugestaltung des Areals interessiert hat, ist jetzt noch gefragt, seine eigene Meinung abzugeben - je mehr Stellungnahmen z.B. zur Verkehrssituation in der Stadtverwaltung eingehen, umso eher kann es hier auch noch Verbesserungen geben.

Unsere Petition ist hiermit aber nun an ihrem Zielpunkt angekommen. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung im Namen unserer Bürgerinitiative - gern können Sie sich auf unserer Homepage über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

MfG
Markus Biegel


17/04/2023 12:58

Liebe Unterstützer der Petition für einen schönen Wasapark,

nun endlich ist es soweit - neue Pläne für den Wasapark liegen vor, da unsere Petition die Stadtverwaltung und den Investor zu einer Überarbeitung motiviert hatte.

Bis zum 17.5. sind alle Unterlagen wieder öffentlich in der Stadtverwaltung ausgelegt und hier digital einsehbar: buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/radebeul/beteiligung/themen/1034378

Nun kann sich jeder ein Bild machen, inwiefern die Forderungen unserer Petition umgesetzt wurden. Das Verfahren wird mit der Auslegung noch einmal komplett neu gestartet, d.h. jeder kann noch einmal JEDE Kritik und Anregung zu der aktuellen Planung schriftlich einbringen - und diese Rückmeldungen an die Stadtverwaltung sind weiterhin wichtig!

Grundsätzlich gibt es im Entwurf einige Verbesserungen, die aber teilweise nur bei genauem Hinsehen zu erkennen sind:
- die Gesamtnutzflächen der Gebäude wurden um gut 10% verringert und damit einige Häuser etwas kleiner
- es wurden mehr Grünflächen geplant, dafür aber auch weitere Parkplätze reduziert
- es wurde das blaue Haus etwas "hübscher" geplant, incl. Durchgang für Fußgänger, aber es bleibt weiter bestehen

Es ist also eine Mischung aus Verbesserungen und - insbesondere was den Verkehr betrifft - weiteren Problempunkten. Also machen Sie sich bitte selber ein Bild und Anfang Mai - wenn alle Gelegenheit hatten, die Pläne genauer anzusehen - werde ich mich wieder melden.

MfG
Markus Biegel


01/05/2022 23:03

Nachdem am 12.04.2022 die Petition "Für eine städtebaulich passende Bebauung des "Wasaparks" - kein zweites "Glasinvest"-Projekt" mit mehr als 800 Unterschriften an den Oberbürgermeister von Radebeul übergeben wurde, fand diese Woche ein Treffen von Vertretern der Bürgerinitiative mit Herrn Oberbürgermeister Wendsche, dem 1. Bürgermeister Dr. Müller, dem Verantwortlichen für Bebauungs- und Investitionsverfahren Herrn Queißer und dem Sachgebietsleiter für Stadtplanung Herrn Menger statt.

In einer offenen und konstruktiven Atmosphäre trugen wir Vertreter der Bürgerinitiative noch einmal unser Anliegen für eine Überarbeitung der bisher vorliegenden Pläne zur Bebauung des Wasaparks vor. Hauptkritikpunkte sind die im Vergleich zur Umgebung viel größere und dichter Bebauung, der geplante Erhalt des "Blauen Hochhauses" und die aufgrund der dichten Bebauung fehlenden grünen Freiräume und der starke Verkehr.

Der Oberbürgermeister zeigte großes Verständnis für das Anliegen der Petition und erläuterte zunächst die Geschichte und Hintergründe für die bisherige Planung. In der weiteren Diskussion mit den Anwesenden gab es Übereinstimmung, dass die aktuellen Pläne noch nicht überzeugen und in dieser Form nicht zeitgemäß sind. Daher will die Stadt erneut mit dem Investor ins Gespräch kommen. Ziel ist es, in den nächsten Monaten gemeinsam Ideen zu entwickeln, um dieses wie der OB betont, "letztes, großes Baugebiet in Radebeul" als ein Modellgebiet innovativ, nachhaltig und zukunftsfähig zu bebauen. Dieses Anliegen wird natürlich von uns als Bürgerinitiative voll unterstützt. Es wurde vereinbart, dass die Stadtverwaltung uns über die weiteren Entwicklungen regelmäßig informiert und ggf. einbezieht.



12/04/2022 20:03

Liebe Unterstützer unserer Petition,
wir konnten heute Herrn Oberbürgermeister Wendsche im Rahmen der Stadtratssitzung die Forderungen unserer Petition vortragen und die immerhin am Ende mehr als 800 Unterstützerunterschriften übergeben!

Herzlichen Dank noch einmal für Ihr Engagement!

Wir werden Sie über den weiteren Fortgang auch auf unserer Homepage der Bürgerinitiative www.pro-wasapark.de auf dem Laufenden halten!


03/04/2022 22:35

Liebe Unterstützer der Petition,
in gut einer Woche am 12.4. werden wir die Petition im Stadtrat in Radebeul einreichen. Noch 60 Unterschriften fehlen uns zum selbst gesteckten Ziel!! Das sollte bei bisher schon mehr als 700 Unterschriften doch zu schaffen sein!!! Also bitte weiter verbreiten und Unterstützer finden! Vielen Dank schon einmal dafür!

Ausserdem möchte ich kurz auf eine nächsten Donnerstag (7.4.) geplante Veranstaltung zum "Bauen in Radebeul" hinweisen, welche mit einem Vor-Ort-Termin am Wasapark 17.00 startet. Mehr u.a. auf der Facebookseite der Grünen: fb.me/e/e6fN2Ecnm


11/03/2022 15:33

Verlängerung der Unterschriftensammlung bis zur Stadtratsitzung im April, dort soll die Petition dann übergeben werden.


Neues Zeichnungsende: 11.04.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 711 (547 in Radebeul)


13/02/2022 19:35

Werte Unterzeichner der Petition,

zum nächsten Stadtrat Ende März wollen wir die Petition übergeben! Darum geht es nun in den Endspurt - 600 Unterschriften sind fast erreicht!

Um auch Radebeuler zu infomieren, die bisher nicht über Presse oder Internet erreicht wurden, haben wir A3 Plakate (und Flyer) gedruckt, die wir gern möglichst in vielen Geschäften, Restaurants und anderen geeigneten Orten aufhängen (auslegen) würden. Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen und eine Möglichkeit sehen, selber ein Plakat aufzuhängen, schreiben sie uns bitte an info@pro-wasaPARK.de

Vielen Dank für die Unterstützung und werben Sie weiter im Freundeskreis für die Petition - jede Stimme hilft!


04/02/2022 20:13

Link zum "Grundsatzpapier zur Sicherung der städtebaulichen Qualität" in Radebeul aktualisiert und Formatierung angepasst.


Neuer Petitionstext:

Grundsätzlich begrüßen wir die Planungsabsicht der Umgestaltung des Gesamtareals am Wasapark. Wir fordern aber ein maßvolle und an die Umgebung angepassten Neubebauung. Denn trotz der regen Diskussionen und Kritiken vieler Anwohner bezüglich der Dichte, Art und Größe der Bebauung haben diese bisher keinen Eingang in die erneute Überarbeitung des B-Plans gefunden, welche am 2.11.2021 beschlossen und bis 21.1.22 wieder öffentlich ausgelegt ist.

Konkret fordern wir daher:

1. Verringerung der geplanten Bauvolumen

2 .Verringerung der geplanten Bauhöhen

3. Vollständiger Rückbau auch des blauen Hochhauses und Ersatz durch gegliederten Baukörper, der den Bogen der Meißner Straße aufnimmt

4.  Mehr Grün bei der Planung berücksichtigen

Die derzeitigen Pläne führen am Ende zu ähnlichen Betonburgen, wie derzeit auf dem Glasinvestgelände jedem Passanten vor Augen geführt wird. Wir wünschen uns dagegen eine Orientierung an guten Beispielen, wie z.B. die neue Bebauung am westlichen Ende von Altkötschenbroda (Uferstraße/Kötitzer Straße). Hier sieht man, dass es durchaus möglich ist, nicht gegen, sondern mit dem Charakter der Umgebung zu bauen.

Daher stimmen wir auch den Leitlinien im "Grundsatzpapier zur Sicherung der städtebaulichen Qualität in Radebeul" voll zu, welches die Stadt vor wenigen Wochen verabschiedet hat!

  1. Grünstrukturen sichern und erhalten
  2. Ausnutzung der Grundstücke in einem verträglichen Maß
  3. Den Orientierungsmaßstab für das Maß der baulichen Nutzung bilden nicht die „Ausreißer“
  4. Qualität bei der Gestaltung der Gebäude

Es wäre wünschenswert, wenn sich die Stadtverordneten auch an ihre eigenen Vorgaben halten.

Wer weitere Informationen erhalten will, kann gern auf der Homepage unserer Bürgerinititative pro wasaPARKpro-wasaPARK vorbeischauen und sich in unserer Mailgruppe registrieren: neuer_wasapark+subscribe@googlegroups.com.



Neues Zeichnungsende: 23.03.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 430 (304 in Radebeul)


23/01/2022 20:21

Liebe Unterzeichner der Petition für eine städtebaulich passende Bebauung des "Wasaparks",
ich möchte Sie um weitere Unterstützung bitten und kurz über den aktuellen Stand informieren.

Wir haben inzwischen schon mehr als 300 Unterschriften gesammelt! Aber um für die Stadtverwaltung relevant zu werden, sollten es mindestens doppelt so viele sein. Darum möchte ich Sie bitten, diese Petition (noch einmal) an 2-3 Freunde weiterzuleiten - dann erreichen wir diese Zahl in wenigen Tagen! www.openpetition.de/!wasapark

Was ist bisher noch passiert:
Die öffentliche Auslegung des überarbeiteten B-Plans durch die Stadt endete diese Woche. Nun werden die Anmerkungen der einzelnen Bürger in den nächsten Monaten ausgewertet. Bevor die Auswertung abgeschlossen ist, wollen wir mit unserer Petition diesen Einzelstimmen größeres Gewicht geben.

Wer sich weiter zur Entwicklung informieren möchte, kann gern auf der neuen Homepage unserer Bürgerinitative vorbeischauen. Hier finden Sie viele zusätzliche (Hintergrund)-Informationen und können sich auch aktiv engagieren: www.pro-wasaPARK.de

Und wer es vielleicht noch nicht gesehen hat - in der aktuellen "Vorschau und Rückblick" finden Sie einen Artikel, der die offenbar unterschiedliche Behandlung von Anwohnern und potenten Investoren beim Bauen in Radebeul unter die Lupe nimmt: www.vorschau-rueckblick.de/2022/01/rueckblick-und-vorschau-auf-die-wunderschoene-stadt-r/

Viele Grüße und vielen Dank für die bisherige Unterstützung!


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.