Für mehr Transparenz im Entscheidungsprozess pro/contra Hauptamt des Bürgermeisters!

Petition is addressed to
Lamerdingener Gemeinderat sowie Bayerischer Landtag

472 Signatures

100 %
434 from 120 for quorum in Lamerdingen Lamerdingen

472 Signatures

100 %
434 from 120 for quorum in Lamerdingen Lamerdingen
  1. Launched July 2025
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

News

11/07/2025, 18:59

Liebe Unterstützer,

unter den Gästen der Aufstellungsveranstaltung der neuen Wählergruppe "Vier Orte, eine Gemeinde!" war am 04.11.2025 überraschend auch der Landtagsabgeordnete Herr Bernhard Pohl.
Wie die Buchloer Zeitung bereits berichtet hat, sprach er nach den Abstimmungen zu den Anwesenden und plädierte klar für das Hauptamt von Bürgermeistern.
Dort unerwähnt blieb allerdings seine deutliche Entschuldigung an die Lamerdinger Bürgerinnen und Bürger denen, durch sein Mitwirken bei den Änderungen an der Gemeindeordnung 2024 - auch beim Art. 18a (3) GO ( betrifft den Ausschluss von Bürgerentscheiden zur Rechtsstellung künftiger Bürgermeister) - ein Rechtsmittel gegen den Gemeinderatsbeschluss verwehrt wurde.
Er hieß es außerdem einen mittleren Skandal, wenn sich das Gerücht als wahr erweisen würde und sich tatsächlich Frau Bianca Jaser - die Stieftochter der Gemeinderätin Jutta Jaser - als Bgm.-Kandidatin aufstellen lässt.
Nur Stunden später erschien in der Buchloer Zeitung der Artikel "Wir wollen Brücken bauen" in dem genau diese Bewerberin als Kandidatin aller vier Ortsteil-Listen von zwei der damaligen Antragssteller benannt wurde.
Heute Nacht erschien zudem online ein Artikel, in dem Bianca Jaser selbst ihre Kandidatur bekannt gibt.

Die Termine für die Aufstellungsveranstaltungen der Ortsteil-Listen finden Sie im Gemeindeblatt.
Wenn Sie nicht an der Veranstaltung der Wählergruppe "Vier Orte, eine Gemeinde!" teilgenommen haben dürfen Sie in einer der anderen Veranstaltungen auch wählen. Das Recht, Bewerber vorzuschlagen, haben Sie hingegen in jedem Fall - auf allen Veranstaltungen.
So die jüngste Aussage der Rechtsaufsicht dazu.

Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr!
Nur so können Sie etwas verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Juliane Ripel


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now