Minderheitenschutz

Gebärdensprache umsetzen! Bilingual - bimodal - endlich normal!*

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschüsse der Landtage & des Bundestages
19.240 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

19.240 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.09.2019, 13:40

Erster Durchbruch in Dresden!!
Dolmetscher für Luis und Lilly in der Hörgeschädigtenschule

Die beiden Kinder hatten geklagt und bekommen für einen Teil der Unterrichtsstunden nun Gebärdensprachdolmetscher - leider bleiben 12 bzw. 11 Schulstunden wöchentlich offen und ohne verständliche Sprache für die Kinder. Denn dann sprechen die Lehrer weiterhin vorwiegend in der deutschen Lautsprache.
Dennoch - sie sind die ersten gehörlosen Kinder, die in der Dresdner Gehörlosenschule, dem sogenannten "Förderzentrum Hören", einige Stunden barrierefreien Unterricht genießen dürfen.
Der Artikel: gehoerlosenzeitung.de/dresden-sozialgericht-beschluss-dolmetscher-hoergeschaedigtenschule/

Andere Kinder der Dresdner Elterninitiative ringen noch um Erfolg! Besonders hart trifft das die Erstklässler - bei ihnen geht es jetzt um die Grundlagen für ihre gesamte Bildungslaufbahn.
Die Eltern hatten bereits Anfang des Jahres Kontakte zu den Ämtern aufgenommen und um Unterricht in Gebärdensprache gerungen. Nun läuft das Schuljahr seit 5 Wochen - ohne dass die gehörlosen ABC-Schützen in ihrer Muttersprache, der Deutschen Gebärdensprache, unterrichtet werden.

Verständinisprobleme - Lesenwert
Die Süddeutsche Zeitung griff kürzlich die Petition "Gebärdensprache umsetzen!" auf und berichtet über den Mangel an Gebärdensprache im deutschen Bildungssystem in Sachsen und in Bayern.
Der Artikel: www.sueddeutsche.de/politik/inklusion-verstaendnisprobleme-1.4599721

Eltern ergreifen das Wort für Ihre Kinder -
ein neues Aufklärungsvideo zu Gebärdensprache hier:https://www.sueddeutsche.de/thema/Geb%C3%A4rdensprache

Das Video erstellte die Süddeutsche Zeitung, nachdem sie im Gespräch mit den Eltern gehörloser Kinder auf das Thema Gebärdensprache neugierig wurde. Die SZ stellt damit allen Lesern mehr Information zum Thema Gebärdensprache zur Verfügung.

Abstimmen für kleine gehörlose Sportler!
Bis zum 24.9.19 läuft eine Online-Abstimmung. Sie können täglich für den Gehörlosensportverein Berlin abstimmen, so dass der Verein Gelder gewinnen kann. Diese kommen dann den gehörlosen Kindern des Sportvereins zugute!

Stimmen Sie mit ab hier: www.lekker-vereinswettbewerb.de/profile/berliner-geh%C3%B6rlosensportverein-1900-e-v-bgsv/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern