Gebärdensprache umsetzen! Bilingual - bimodal - endlich normal!*

• Von: Magdalena Stenzel mehr
  • An: Petitionsausschüsse der Landtage & des ...
  • Region: Sachsen mehr
    Kategorie: Minderheitenschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 113 Tage verbleibend
  • 5.384 Unterstützende
    54% erreicht von
    10.000  für Sammelziel

Gebärdensprache umsetzen! Bilingual - bimodal - endlich normal!*

English petition

Die Landtage als auch der Deutsche Bundestag mögen Artikel 24 Abs. 3 und 4 der UN Behindertenrechtskonvention umsetzen, um das Thema Gebärdensprache auf allen Ebenen des Bildungswesens im deutschsprachigen Raum voranzubringen.

Gehörloses Mädchen: „Ich wünsche mir, dass meine Lehrer in Gebärdensprache unterrichten!“

Betroffener Vater: „Wird mein Kind zum Schulstart seine Lehrerin und die anderen Kinder verstehen?“

Zitat aus dem Petitionsvideo auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=s0kn0uJT8Xk

Aktuell besteht sowohl in Gehörloseneinrichtungen, als auch in Regeleinrichtungen ein dramatischer Mangel an barrierefreien Bildungsangeboten für gehörlose Kinder!

Leider mangelt es ebenso an den Voraussetzungen für einen gleichberechtigten Schulstart, da auch in der Frühpädagogik gebärdensprachliche Angebote nicht verankert sind. Das müsste nicht sein!

Eigentlich ist rechtlich alles klar - Mit der UN Behindertenrechtskonvention haben gehörlose Kinder und Erwachsene seit 2009 in Deutschland ein Recht auf:

• Gebärdenspracherwerb
  • Bildung in Gebärdensprache
  • Gebärdensprachpädagog_innen

=> Auf allen Ebenen des Bildungssystems

Die Diskriminierung ist nicht neu! Seit rund 140 Jahren (siehe Geschichte der Gehörlosen „Mailänder Kongress“) halten viele Pädagogeninnen, Fachärztinnen und Sachbearbeiterinnen Gebärdensprache für minderwertig und Gehörlosigkeit für ein bemitleidenswertes Leiden. Davon ist der gesamte deutschsprachige Raum betroffen. Ein fataler Irrtum, der mit der UN Behindertenrechtskonvention schon 2009 rechtlich behoben wurde. Nun bleibt die konkrete Umsetzung aber Ländersache.

Liebe Leserinnen – auch Sie können etwas beitragen! Unterschreiben Sie diese Petition - für barrierefreie Bildung für die gehörlosen Kinder im Video, Jugendlichen und Erwachsenen, Mütter und Väter - und alle weiteren Betroffenen.

Liebe Beamtinnen, Ministerinnen und Sachbearbeiterinnen – reduzieren Sie Barrieren für Bildung und Gesellschaft! Ermöglichen Sie barrierefreies Lernen und Leben! Setzen Sie Artikel 24 Abs. 3 u. 4 der UN BRK in Sachsen um.

Als Netzwerk BilingualERleben, bestehend aus Fachkräften und Betroffenen, sind wir sehr gern zum Austausch bereit!

Mit freundlichen Grüßen, Netzwerk BilingualERleben; Sprecherin Magdalena Stenzel

Erstunterzeichnerinnen:

• Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

• Deutscher Gehörlosenbund

• Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik der RWTH Aachen

• Dresdner Stadtverband der gehörlosen e.V.

• Dresdner Gehörlosen Sportverein 1929 e.V. (GSV)

• Prof. Dr. Rathmann

• Prof. Dr. Helen Leuninger

• PhD BSc Gisela Szagun

*) meint deutsche Gebärdensprache und Deutsch als Lautsprache bzw. Schriftsprache

Hintergrundinformationen zum Thema gehörlose Kinder/Gebärdensprache/CI

1. Gebärdensprache wird häufig abgelehnt, ein kurzes Beispiel: www.mdr.de/investigativ/keine-hilfe-fuer-hoergeschaedigten-100.html

2. CI und Gebärdensprache? Ein Beispiel Gebärdensprache und Cochela Implantat - bilingual www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/gehoerlose-kinder-stumm-in-zwei-welten-12780690.html

3. Ein Beispiel Gebärdensprache und Schriftspracherwerb - bilingual: biling-ev.de/die-sprachliche-deprivation-tauber-kinder-bedeutet-eine-kindeswohlgefaehrdung-nicht-die-erziehung-in-dgs/

4. Was ist ein CI/ Spannungsfeld Mensch-Medizin-Industrie: www.ardmediathek.de/tv/Selbstbestimmt/Ersatzteil-im-Kopf/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545356&documentId=44016826

5. Ablehnung Gebärdensprache...weiteres aktuelles dramatisches Beispiel biling-ev.de/rechtsstreit-mit-jugendamt-weil-es-keine-gebaerdensprachkurse-fuer-die-eltern-genehmigt/

6. Aktueller Streit zum Thema Zwangsimplantation: www.br.de/mediathek/video/online-spezial-kein-cochlea-implantat-als-kindeswohlgefaehrdung-av:5a3d297def719c00188af23e

7. "Elternrechte stärken – Zwangsimplantation verhindern" von MdB Corinna Rüffer www.corinna-rueffer.de/mf-ci-zwangsimplantation-verhindern/

8. Wissenschaftlicher Beitrag: Warum Gebärdensprache www.kestner.de/n/verschiedenes/presse/2014/Humphries_endg_98.pdf

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 15.01.2018 (aktiv bis 15.06.2018)

Neuigkeiten

Anlässlich des heutigen "Tages der Muttersprache" hat der Biling e.V. den Film "DGS ist meine Muttersprache" erstellt: Manuel Löffelholz vom Biling e.V. aus Thüringen zum Filmprojekt: "Der Internationale Tag der Muttersprache soll auf die Bedeutung des ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Gehörlosen Kindern muss die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Deutsch (in Laut- und/oder Schriftsprache) nicht nur in der Theorie (also per Gesetz) angeboten werden, sondern auch in der Praxis (Bewilligung von Hausgebärdenkursen für die ganze Familie, ...

PRO: Ich bin schwerhörige Lehrerin und möchte gerne Gebärdensprache lernen, was extrem schwierig ist: In meiner Stadt gibt es keine DGS-Kurse. Ich bin 3 Stunden unterwegs, um einen Kurs von 90 min zu besuchen. Das ist anstrengend - ich arbeite "nebenbei". ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin selbst betroffen bzw. ein Familienmitglied.

Damit Gehörlose in ihrer Muttersprache unterrichtet werden.

Ich bin selber ein CODA-Kind und weiß welche Sozialisationserfahrungen Gehörlose haben. Vor allem auch noch beute in der Schule. Bildung sollte für jedermann/frau gleichermaßen zustehen. dazu ist die Grundbasis eine ausreichende Kommunikationsbasis, ...

Habe selber Gehörlose Verwandte und Bekannte.

Mein Sohn ist gehörlos mittlerweile erwachsen Gebärdensprache haben wir privat lernen müssen, traurig.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Wermelskirchen vor 42 Min.
  • Anna Erdmann Dresden vor 6 Std.
  • Michael Bast Ditzingen vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Muggensturm vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Köln vor 8 Std.
  • Carina Gotsi Mühldorf vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich München vor 9 Std.
  • Günther Grail Schwabhausen vor 9 Std.
  • Gloria Dorsch Freising vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Essen vor 9 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf