Die Landtage aller Bundesländer sowie der Deutsche Bundestag mögen Artikel 24 Abs. 3 und 4 der UN Behindertenrechtskonvention umsetzen, um das Thema Gebärdensprache auf allen Ebenen des Bildungswesens im deutschsprachigen Raum voranzubringen.

Begründung

Gehörloses Mädchen: „Ich wünsche mir, dass meine Lehrer in Gebärdensprache unterrichten!“

Betroffener Vater: „Wird mein Kind zum Schulstart seine Lehrerin und die anderen Kinder verstehen?“

Zitat aus dem Petitionsvideo auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=s0kn0uJT8Xk

Aktuell besteht sowohl in Gehörloseneinrichtungen, als auch in Regeleinrichtungen ein dramatischer Mangel an barrierefreien Bildungsangeboten für gehörlose Kinder!

Leider mangelt es ebenso an den Voraussetzungen für einen gleichberechtigten Schulstart, da auch in der Frühpädagogik gebärdensprachliche Angebote nicht verankert sind. Das müsste nicht sein!

Eigentlich ist rechtlich alles klar - Mit der UN Behindertenrechtskonvention haben gehörlose Kinder und Erwachsene seit 2009 in Deutschland ein Recht auf:

• Gebärdenspracherwerb
  • Bildung in Gebärdensprache
  • Gebärdensprachpädagog_innen

=> Auf allen Ebenen des Bildungssystems

Die Diskriminierung ist nicht neu! Seit rund 140 Jahren (siehe Geschichte der Gehörlosen „Mailänder Kongress“) halten viele Pädagogeninnen, Fachärztinnen und Sachbearbeiterinnen Gebärdensprache für minderwertig und Gehörlosigkeit für ein bemitleidenswertes Leiden. Davon ist der gesamte deutschsprachige Raum betroffen. Ein fataler Irrtum, der mit der UN Behindertenrechtskonvention schon 2009 rechtlich behoben wurde. Nun bleibt die konkrete Umsetzung aber Ländersache.

Liebe Leserinnen – auch Sie können etwas beitragen! Unterschreiben Sie diese Petition - für barrierefreie Bildung für die gehörlosen Kinder im Video, Jugendlichen und Erwachsenen, Mütter und Väter - und alle weiteren Betroffenen.

Liebe Beamtinnen, Ministerinnen und Sachbearbeiterinnen – reduzieren Sie Barrieren für Bildung und Gesellschaft! Ermöglichen Sie barrierefreies Lernen und Leben! Setzen Sie Artikel 24 Abs. 3 u. 4 der UN BRK in Sachsen um.

Als Netzwerk BilingualERleben, bestehend aus Fachkräften und Betroffenen, sind wir sehr gern zum Austausch bereit!

Mit freundlichen Grüßen, Netzwerk BilingualERleben; Sprecherin Magdalena Stenzel

Erstunterzeichnerinnen:

• Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

• Deutscher Gehörlosenbund

• Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik der RWTH Aachen

• Dresdner Stadtverband der gehörlosen e.V.

• Dresdner Gehörlosen Sportverein 1929 e.V. (GSV)

• Landesverband der Gehörlosen Niedersachsen e.V.

• Prof. Dr. Rathmann

• Prof. Dr. Helen Leuninger

• PhD BSc Gisela Szagun

• Kassandra Wedel

*) meint deutsche Gebärdensprache und Deutsch als Lautsprache bzw. Schriftsprache

Hintergrundinformationen zum Thema gehörlose Kinder/Gebärdensprache/CI

1. Gebärdensprache wird häufig abgelehnt, ein kurzes Beispiel: www.mdr.de/investigativ/keine-hilfe-fuer-hoergeschaedigten-100.html

2. CI und Gebärdensprache? Ein Beispiel Gebärdensprache und Cochela Implantat - bilingual www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/gehoerlose-kinder-stumm-in-zwei-welten-12780690.html

3. Ein Beispiel Gebärdensprache und Schriftspracherwerb - bilingual: biling-ev.de/die-sprachliche-deprivation-tauber-kinder-bedeutet-eine-kindeswohlgefaehrdung-nicht-die-erziehung-in-dgs/

4. Aktuell in Sachsen: www.sz-online.de/nachrichten/alle-mal-herhoeren-3896516.html

5. Ablehnung Gebärdensprache...weiteres aktuelles dramatisches Beispiel biling-ev.de/rechtsstreit-mit-jugendamt-weil-es-keine-gebaerdensprachkurse-fuer-die-eltern-genehmigt/

6. Aktueller Streit zum Thema Zwangsimplantation: www.br.de/mediathek/video/online-spezial-kein-cochlea-implantat-als-kindeswohlgefaehrdung-av:5a3d297def719c00188af23e

7. "Elternrechte stärken – Zwangsimplantation verhindern" von MdB Corinna Rüffer www.corinna-rueffer.de/mf-ci-zwangsimplantation-verhindern/

8. Wissenschaftlicher Beitrag: Warum Gebärdensprache www.kestner.de/n/verschiedenes/presse/2014/Humphries_endg_98.pdf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Magdalena Stenzel aus Dresden
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützende,

helfen Sie mir, die Petition noch bekannter zu machen? Wir sind schon viele, jedoch brauchen wir so viel Unterstützung wie möglich, um barrierefreie Bildung bundesweit zu gewährleisten. Deswegen hat openPetition ein kurzes Video (Slideshow) zu unserer Petition auf Facebook veröffentlicht:

+++ Link zum Video auf Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/1734686949962847/

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Das Video kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per Whatsapp oder E-Mail Freunde, Kollegen und die Familie auf die Petition hinweisen. Kurzlink: www.openpetition.de/!gehoerlosekinder

Vielen, vielen Dank für das Engagement und die enorme Unterstützung!

Magdalena Stenzel

• Ich möchte mich ganz herzlichst für die Unterstützung von so vielen engagierten Menschen bedanken. Die Petition wird Länderweit sowie Bundesweit vertreten und eingereicht werden:

Sachsen: Magdalena Stenzel,
    Berlin: Thomas Zander
    Brandenburg: Romy Ballhausen
    Nordrhein-Westfalen: Susann Harnisch
    Bremen: Sylvia Krenke-Felten
    Rheinland-Pfalz: Anja Schmit-Strack
    Sachsen-Anhalt: Katrin Schulz
    Hamburg: David Galling

Pressearbeit und politische Arbeit zur Petition machen desweiteren:
    Thüringen: Biling e.V.
    Hessen: Landeselternverband gehörloser Kinder e.V.
    Niedersachsen: Gehörlosenverband Niedersachsen e. V.
    Bayern: Landeselternverband gehörloser Kinder.e.V.

• Popel oder Vogel???
    Mehr dazu in der taz: www.taz.de/Archiv-Suche/!5510842&s=Willi+raucht&SuchRahmen=Print/

Danke!! Dankeschön!!! 10 000 mal! So viele Unterschriften konnten wir mit Eurer Hilfe bereits sammeln!

Und wir machen weiter!
    Wir suchen Homepages, die uns als Banner anzeigen oder per Widget die Petition einbinden!
    Außerdem gibt es Flyer und Sticker. Ich schicke beides gerne zu!

Viele herzliche Grüße
    Magdalena Stenzel

PS: Heute wird es beim Fußball eine Halbzeit geben... Gerne nutzen und mal Unterschriftenbögen herumgehen lassen ;-)

"Auf Papier unterschreiben" - einfach ausdrucken und dann wieder hochladen: www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/gebaerdensprache-umsetzen-bilingual-bimodal-endlich-normal

Pro

Gehörlosen Kindern muss die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Deutsch (in Laut- und/oder Schriftsprache) nicht nur in der Theorie (also per Gesetz) angeboten werden, sondern auch in der Praxis (Bewilligung von Hausgebärdenkursen für die ganze Familie, bilingualer Frühförderung, Kommunikations-Assistenz und/oder Dolmetschern in Kita und Schule). Das sollte in einer inklusiven und offenen Gesellschaft selbstverständlich sein und ist der Weg zu einer echten Barrierefreiheit.

Contra

Ich muss diese Form der Gebärdensprache leider strikt ablehnen. Zur Vielfalt gehört es unbedingt auch, dass eine gendergerechte Gebärdensprache vermittelt wird. Ansonsten wird das nichts.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 2 Std.

Ich lerne selbst Gebärdensprache.

• Jan Hamann Cuxhaven

vor 5 Std.

Weil es in allen Bereichne der Inklusion an Schulen fehlt. Gehörlose Kinder sind aber besonders betroffen, da sie den Vorträgen der Lehrer nicht folgen können, wenn keine Gebärdensprache durch die Lehrkräfte verwendet wird und dadurch massiv in ihrer Entwicklung und eingleidrung in die Gesellschaft benachteiligt werden.

• vor 6 Std.

Weil es wichtig ist das die Lehrer sich mit den Kindern unterhalten können,damit sie einengleichberechtigten Start in der Schule haben. Meine Kinder sind gesund aber das macht mich nicht weniger betroffen.

• Christina Greb Algermissen

vor 6 Std.

Weil jeder ein recht auf Inklusion hat und Gebärdensprache so toll und enorm wichtig ist, damit wir uns alle verständigen können und gehörlose Menschen ein Teil unseres Lebens sind. Es kann jeden treffen und niemand sollte ausgegrenzt werden.

• Christine Gölzer Zweibrücken

vor 8 Std.

Gehörlose Menschen sind gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft, und sollten auch so behandelt werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gebaerdensprache-umsetzen-bilingual-bimodal-endlich-normal/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET