Region: Germany

1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Landtage aller Bundesländer sowie der Deutsche Bundestag mögen Artikel 24 Abs. 3 und 4 der UN Behindertenrechtskonvention umsetzen, um das Thema Gebärdensprache auf allen Ebenen des Bildungswesens im deutschsprachigen Raum voranzubringen.

Gehörloses Mädchen: „Ich wünsche mir, dass meine Lehrer in Gebärdensprache unterrichten!“

Betroffener Vater: „Wird mein Kind zum Schulstart seine Lehrerin und die anderen Kinder verstehen?“

Zitat aus dem Petitionsvideo auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=s0kn0uJT8Xk

Aktuell besteht sowohl in Gehörloseneinrichtungen, als auch in Regeleinrichtungen ein dramatischer Mangel an barrierefreien Bildungsangeboten für gehörlose Kinder!

Leider mangelt es ebenso an den Voraussetzungen für einen gleichberechtigten Schulstart, da auch in der Frühpädagogik gebärdensprachliche Angebote nicht verankert sind. Das müsste nicht sein!

Eigentlich ist rechtlich alles klar - Mit der UN Behindertenrechtskonvention haben gehörlose Kinder und Erwachsene seit 2009 in Deutschland ein Recht auf:

• Gebärdenspracherwerb
  • Bildung in Gebärdensprache
  • Gebärdensprachpädagog_innen

=> Auf allen Ebenen des Bildungssystems

Die Diskriminierung ist nicht neu! Seit rund 140 Jahren (siehe Geschichte der Gehörlosen „Mailänder Kongress“) halten viele Pädagogeninnen, Fachärztinnen und Sachbearbeiterinnen Gebärdensprache für minderwertig und Gehörlosigkeit für ein bemitleidenswertes Leiden. Davon ist der gesamte deutschsprachige Raum betroffen. Ein fataler Irrtum, der mit der UN Behindertenrechtskonvention schon 2009 rechtlich behoben wurde. Nun bleibt die konkrete Umsetzung aber Ländersache.

Liebe Leserinnen – auch Sie können etwas beitragen! Unterschreiben Sie diese Petition - für barrierefreie Bildung für die gehörlosen Kinder im Video, Jugendlichen und Erwachsenen, Mütter und Väter - und alle weiteren Betroffenen.

Liebe Beamtinnen, Ministerinnen und Sachbearbeiterinnen – reduzieren Sie Barrieren für Bildung und Gesellschaft! Ermöglichen Sie barrierefreies Lernen und Leben! Setzen Sie Artikel 24 Abs. 3 u. 4 der UN BRK in Sachsen um.

Als Netzwerk BilingualERleben, bestehend aus Fachkräften und Betroffenen, sind wir sehr gern zum Austausch bereit!

Mit freundlichen Grüßen, Netzwerk BilingualERleben; Sprecherin Magdalena Stenzel

Erstunterzeichnerinnen:

• Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

• Deutscher Gehörlosenbund

• Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik der RWTH Aachen

• Dresdner Stadtverband der gehörlosen e.V.

• Dresdner Gehörlosen Sportverein 1929 e.V. (GSV)

• Landesverband der Gehörlosen Niedersachsen e.V.

• Prof. Dr. Rathmann

• Prof. Dr. Helen Leuninger

• PhD BSc Gisela Szagun

• Kassandra Wedel

• Karin Kestner

*) meint deutsche Gebärdensprache und Deutsch als Lautsprache bzw. Schriftsprache

Hintergrundinformationen zum Thema gehörlose Kinder/Gebärdensprache/CI

1. Gebärdensprache wird häufig abgelehnt, ein kurzes Beispiel: www.mdr.de/investigativ/keine-hilfe-fuer-hoergeschaedigten-100.html

2. CI und Gebärdensprache? Ein Beispiel Gebärdensprache und Cochela Implantat - bilingual www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/gehoerlose-kinder-stumm-in-zwei-welten-12780690.html

3. Ein Beispiel Gebärdensprache und Schriftspracherwerb - bilingual: biling-ev.de/die-sprachliche-deprivation-tauber-kinder-bedeutet-eine-kindeswohlgefaehrdung-nicht-die-erziehung-in-dgs/

4. Aktuell in Sachsen: www.sz-online.de/nachrichten/alle-mal-herhoeren-3896516.html

5. Ablehnung Gebärdensprache...weiteres aktuelles dramatisches Beispiel biling-ev.de/rechtsstreit-mit-jugendamt-weil-es-keine-gebaerdensprachkurse-fuer-die-eltern-genehmigt/

6. Aktueller Streit zum Thema Zwangsimplantation: www.br.de/mediathek/video/online-spezial-kein-cochlea-implantat-als-kindeswohlgefaehrdung-av:5a3d297def719c00188af23e

7. "Elternrechte stärken – Zwangsimplantation verhindern" von MdB Corinna Rüffer www.corinna-rueffer.de/mf-ci-zwangsimplantation-verhindern/

8. Wissenschaftlicher Beitrag: Warum Gebärdensprache www.kestner.de/n/verschiedenes/presse/2014/Humphries_endg_98.pdf

Thank you for your support, Magdalena Stenzel from Dresden

This petition has been translated into the following languages

• Aufreger der Woche bei RTL und ein Gerichtsbeschluss, der Mariella ins
    Abseits schiebt

Halle oder Dresden, viele hörbehinderte Kinder sind betroffen von der
    Bildungsverweigerung, die sie durch Förderschulen ohne volle
    Gebärdensprachkompetenz hinnehmen und erleiden müssen.

RTL hat sich des Themas angenommen und fasst die Situation in 4 Minuten
    zusammen. Der Beitrag ist mit Gebärdensprachdolmetscherübersetzung.
    www.rtl.de/cms/schule-in-dresden-lehrer-unterrichten-gehoerlose-kinder-und-koennen-keine-gebaerdensprache-4469586.html

Gerichtsbeschluss des Dresdner Sozialgerichtes schiebt Mariella ins Abseits.
    Das Drama geht weiter:

Dresden. Mariella ist gehörlos und besucht die dort einzige spezielle Schule für gehörlose Kinder, die... further

• Der Beitrag im obigen Bild erschien am 6.1.20 in der Sächischen Zeitung und zeigt deutlich, dass das zeitraubende hin und hergeschiebe der Verantwortung der Ämter weiterhin den Kindern schwer schadet.

Das Pesonal der Dresdner Schule für gehörlose Kinder ist nicht ausreichend gebärdensprachkompetent und kann keinen gleichwertigen Unterricht in Gebärdensrpache anbieten. Die Situation betrifft die gesamte Schule. Dennoch muss jedes gehörlose und hochgradig schwerhörige Kind einzeln für jede einzelne Schulstunde vor Gericht kämpfen. Die Situation ist absurd und weitere Medien werden aufmerksam!

Würden die Kinder einzeln eine Regelschule mit Dolmetscher besuchen wär das zwar teurer für Sachsen, die Kinder hätten aber in jeglicher Schulstunde... further

• Der BR Berichtet eindringlich über die unhaltbaren Zustände denen gehörlose Kinder in Deutschland ausgesetzt sind.

Sicherlich gibt es Ausnahmefachkräfte. Aber die unterstützen ja ebenso diese Petition, da sie um den eklatanten Mangel an Gebärdensprache im Bildungswesen wissen.
    Folgen sind massive Schäden bei vielen Kindern mit lebensalger Auswirkung.

Hier der NEUE BR Bericht zur Situation und was Eltern auf sich nehmen. Stehen Sie diesen mutigen Familien zur Seite. Verbreiten Sie den Bericht. Vielen Dank!

www.br.de/mediathek/video/sehen-statt-hoeren-16112019-bildung-mit-gebaerdensprache-av:5dced73d012beb001cbfec4b

Denn Bildung und Kommunikation dürfen nicht weiter an Hörbarrieren scheitern.

Gehörlosen Kindern muss die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Deutsch (in Laut- und/oder Schriftsprache) nicht nur in der Theorie (also per Gesetz) angeboten werden, sondern auch in der Praxis (Bewilligung von Hausgebärdenkursen für die ganze Familie, bilingualer Frühförderung, Kommunikations-Assistenz und/oder Dolmetschern in Kita und Schule). Das sollte in einer inklusiven und offenen Gesellschaft selbstverständlich sein und ist der Weg zu einer echten Barrierefreiheit.

Wenn jetzt noch jeder Lehrer Gebärdensprache unterrichten soll wird es abenteuerlich. Wie soll das gehen? Keine Tafel mehr beschriften weil es nicht geht, jeden 1 bis 2 Jahre lang fortbilden???? Lehrer sollen also wissen vermitteln, Kinder integrieren, Ersatzeltern sein etc. und nun auch noch die Gebärdensprache.... Ist klar. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass jeder sich wegen allem beschweren kann, wegen allem jeden verklagen kann und auch Recht bekommt, Genau diese Rücksicht auf alles wird uns ruinieren und Schulen marode lassen.

More on the topic Minority protection