Region: Germany
Minority protection

Gebärdensprache umsetzen! Bilingual - bimodal - endlich normal!*

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschüsse der Landtage & des Bundestages
19,240 supporters

The processing period has ended

19,240 supporters

The processing period has ended

  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Pro

What are arguments in favour of the petition?

Write argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

DGS, bilingual, Frühförderung, Inklusion, Barrierefreiheit

Gehörlosen Kindern muss die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Deutsch (in Laut- und/oder Schriftsprache) nicht nur in der Theorie (also per Gesetz) angeboten werden, sondern auch in der Praxis (Bewilligung von Hausgebärdenkursen für die ganze Familie, bilingualer Frühförderung, Kommunikations-Assistenz und/oder Dolmetschern in Kita und Schule). Das sollte in einer inklusiven und offenen Gesellschaft selbstverständlich sein und ist der Weg zu einer echten Barrierefreiheit.

Source:

4.5

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

DGS-Unterricht, Unterstützung durch Gehörlosengemeinschaft

Ich bin schwerhörige Lehrerin und möchte gerne Gebärdensprache lernen, was extrem schwierig ist: In meiner Stadt gibt es keine DGS-Kurse. Ich bin 3 Stunden unterwegs, um einen Kurs von 90 min zu besuchen. Das ist anstrengend - ich arbeite "nebenbei". Mein Kurs war dazu schlecht gemacht. Nun versuche ich alleine DGS zu lernen. Ich bräuchte dringend Unterstützung von der Gehörlosen-/DGS-Gemeinschaft um das Gelernte nicht wieder zu vergessen. Auch das ist schwierig. Ich habe DGS für mich als Entlastung erlebt - nicht aufs (anstrengende) Hören angewiesen zu sein. Also, schnell her mit DGS!!!

Source:

4.5

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Auswirkungen der Gebärdensprache auf Kommunikation, Bildung, Interaktion; DGS

Gebärdensprache ist die natürliche und zugänglichste Sprache gehörloser Menschen. Durch sie werden auch Begriffe der Lautsprache leichter verständlich. Sie unterstützt außerdem in erheblichem Maß die Ausbildung einer eigenständigen Identität, Zukunftsperspektive und Sozialkontakte. Gebärdensprache stellt Begriffe visualisiert und häufig deutlicher dar und erleichtert so das Verständnis der Lerninhalte, da andere Gehirnregionen ebenfalls angesprochen werden.

Source: "Wie habe ich es nur so lange aushalten können?" von Katharina Adlassnig, siehe auch Literaturverzeichnis

4.0

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

DGS macht Spaß, DGS für alle, DGS als Prävention für Altersschwerhörigkeit,

Ich habe super Ohren, und doch hätte ich als Kind schon so gerne diese Gebärdensprache gelernt, aber es gab keine Gelegenheit. Ich vermute, die meisten Kinder, egal ob sie hören oder nicht, hätten viel Spaß beim Erlernen der Gebärdensprache. Darum sollte über die Petition hinaus langfristig das Ziel angepeilt werden, für alle schon ab Kindergarten die Gebärdensprache zu unterrichten. Das wäre ein großer Gewinn für alle Komunikation und das Körperbewusstsein. Und wenn diese Kinder dann zu Senioren geworden sind und ihre Ohren nachlassen, können sie immer noch gebärden. Was ein Gewinn!

Source:

4.0

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Keinem Menschen würde es einfallen, einen gehörlosen Lehrer in eine Klasse hörender Kinder zu stellen, um sie in der Gebärdensprache zu unterrichten. Keinem hörenden Kind wird der Mund zugehalten, damit es nicht sprechen kann. Jeder der nicht Deutsch spricht erhält in allen Lebenslagen (Behörden, Arzt, Schule) Dolmetscher, kostenfrei! Warum ist soll für Gehörlose nicht gelten? Warum wird gehörlosen Kindern (und hörenden Lehrern) abverlangt, sich ohne Dolmetscher zu verständigen? Wozu haben deutsche Politiker die UN Behindertenrechtskonvention unterschrieben, die 2008 in Kraft trat?

Source:

2.5

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Das ist ja wohl gefälligst das aller mindeste was diese "Lehrer" für Gehörbehindis tun können. Außerdem sollen die faulen Lehrer auch noch Braille lernen. Und alle Fremdsprachen für alle Ausländer auch.

Source: Meine Steuergelder

0.6

2 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Contra

What are the arguments against the petition?

Write argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Wenn jetzt noch jeder Lehrer Gebärdensprache unterrichten soll wird es abenteuerlich. Wie soll das gehen? Keine Tafel mehr beschriften weil es nicht geht, jeden 1 bis 2 Jahre lang fortbilden???? Lehrer sollen also wissen vermitteln, Kinder integrieren, Ersatzeltern sein etc. und nun auch noch die Gebärdensprache.... Ist klar. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass jeder sich wegen allem beschweren kann, wegen allem jeden verklagen kann und auch Recht bekommt, Genau diese Rücksicht auf alles wird uns ruinieren und Schulen marode lassen.

Source:

1.5

2 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Gebärdensprache

Ich muss diese Form der Gebärdensprache leider strikt ablehnen. Zur Vielfalt gehört es unbedingt auch, dass eine gendergerechte Gebärdensprache vermittelt wird. Ansonsten wird das nichts.

Source:

0.5

2 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now