Minderheitenschutz

Gebärdensprache umsetzen! Bilingual - bimodal - endlich normal!*

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschüsse der Landtage & des Bundestages
19.240 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

19.240 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.02.2018, 17:54

Anlässlich des heutigen "Tages der Muttersprache" hat der Biling e.V. den Film "DGS ist meine Muttersprache" erstellt:

Manuel Löffelholz vom Biling e.V. aus Thüringen zum Filmprojekt: "Der Internationale Tag der Muttersprache soll auf die Bedeutung des Kulturgutes Sprache aufmerksam machen, die Sprachenvielfalt und den Gebrauch der Muttersprache fördern und das Bewusstsein für sprachliche und kulturelle Traditionen stärken. Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) wird von vielen Hörenden bisher kaum als Muttersprache wahrgenommen. Um diese deutsche Minderheitensprache in den Fokus zu rücken, interviewten wir drei Nutzer der Deutschen Gebärdensprache und fragten nach ihrer sprachlichen Entwicklung und ihrer Sicht auf die Rolle der DGS in unserer Gesellschaft.
Wir interviewten Lisa Ulrich (CODA*), den Dipl.-Sozialpädagogen Thomas Wartenberg (deaf CODA*) und die Gebärdensprachlinguistin Dr. Daniela Happ, die im Alter von 6 Jahren ertaubte. Das Interview führte Marcus Beyer."
[*Anm. Bilingualerleben: CODA meint child of deaf adults, also Kind gehörloser Eltern; ein deaf CODA ist ein gehörloses Kind mit Eltern, die ebenfalls gehörlos sind]

Trailer: www.youtube.com/watch?v=FVo4aGrq63M

Der ganze Film zum ansehen und lesen: biling-ev.de/dgs-ist-meine-muttersprache/
oder bei You tube: www.youtube.com/watch?v=qT0dHJ30zlY

Der Film "DGS ist meine Muttersprache" zeigt:
Das Anliegen der Petion "Gebärdensprache umsetzen" ist weiterhin wichtig - es bedarf weiterer Aufklärung und einem spürbaren politischen Willen Artikel 24, Absatz 3 und 4 der UN Behindertenrechtskonventionen endlich umzusetzen!
Daher benötigen wir weitere Unterstützung für die Petition. Bitte alle dranbleiben und weiterleiten:

+++ Link zum Facebookpost: www.facebook.com/openPetition/posts/1592416724189871
+++ Link zum ReTweet: twitter.com/oPetition/status/964441901662273537

Text: Meine Stimme = Meine Unterschrift für barrierefreie Bildung von gehörlosen Menschen. #Petition unterschreiben auf openPetition.de/!gehoerlosekinder @bilingualerleben @openPetition

Mit besten Grüßen
Magdalena Stenzel, Sprecherin Netzwerk BilingualERleben

PS: Die Petition wird unterstützt von: Biling e.V., Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V., Björn Blumeier, Prof. Dr. Rathmann, Deutscher Gehörlosenbundund, Prof. Dr. Helen Leuninger, PhD BSc Gisela Szagun, Dresdner GSV, Stadtverband der gehörlosen Dresden, Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik der RWTH Aachen, Stadt Dresden, vielen weiteren.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern