Region: Essen
Bauen

Gegen aktuell geplanten Standort des Bauvorhabens auf dem Messeparkplatz in Rüttenscheid

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen. Kopie an: Messe-Chef Oliver P. Kuhrt sowie WAZ
832 Unterstützende

Sammlung beendet

832 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

29.01.2023, 09:38

Liebe Messeparkplatzinteressierte,

bis zum 03.02.2023 ist der Link mit dem Formular freigeschaltet über den ihr Eure Meinung, Argumente, Stellungnahmen, Einwände zum 50 Meter hohen Turm, der vor der Grugahalle geplant wird, abgeben könnt:

www.essen.de/terminformular/amt_fuer_stadtplanung_und_bauordnung_/alfredstrasse_messeplatz_stellungnahmen.de.html?fbclid=IwAR0YO4Ckhxw4XXixTnWAHq7P3RaRtJwNpLYV_TRIaCTwFf-95YtMuNtLpdA

Diese schriftlichen Stellungnahmen sind enorm wichtig, da sie im Planverfahren berücksichtigt und auch beantwortet werden müssen!

Wenn ihr es also nicht so toll findet, dass die bereits mit einem 4 Millionen Euro Verkehrsleitsystem zur Schadstoffreduktion ausgestattete Alfredstr. durch 450 weitere Mitarbeitende in einem neu geplanten Büroturm noch mehr Verkehr bekommt, die angespannte Parkplatzsituation sich im Stadtteil noch weiter verschärft, der kreisende Parkplatzsuchverkehr weiter zunimmt und damit noch mehr Dreck in die bereits schadstoffbelastete Rüttenscheider Luft kommt (s. Verkehrsleitsystem), eine Fläche, die baurechtlich für Erholungszwecke für die Menschen verplant ist, zugebaut werden soll, unser städtisches Wahrzeichen hinter einem Turm verschwinden soll oder, wenn Ihr die Ästhetik dieses Kastens einfach nur Sch... findet, dann schreibt Eure Argumente in das Formular oben rein und schickt es ab. - Ein Mausklick.

Tipp: Schreibt Euren Text am besten in Word vor und kopiert ihn rein, das Formular stürzt nämlich gerne ab, wenn es zu lange dauert. Am besten gleich erledigen.

Wie bereits berichtet, plant unsere Initiative "Rettet Rüttenscheid" mit dem gemeinnützigen Verein "EssenZero e.V." eine juristische Prüfung dieses Bauvorhabens. Laut Planungsunterlagen soll das Hochhaus in einen Regionalen Grünzug gebaut werden. Da gehört es nicht hin! Über Spenden freuen wir uns unter:

Konto: DE94 4306 0967 1028 9274 02
Konto Inhaber: Essen Zero e.V.
Betreff: Spende zur juristischen Prüfung für regionalen Grünzug

Kleine Erinnerung: Die Veranstaltung zur Öffentlichkeitsbeteiligung findet am 02.02.23 um 19:00 Uhr im Atlantic Congress Hotel statt. Es ist ganz wichtig hinzugehen, denn wenn kein Interesse gezeigt wird, sich niemand beschwert und keine/r äußert, dann versteht die Verwaltung es als Signal an die Politik: "War ja keiner da, hat keinen interessiert, also haben es alle so gewollt."

Last but not least: Wir suchen noch weitere betroffene Personen, die im Umfeld des geplanten Bauvorhabens Eigentum besitzen, also Schönleinstr., Weyerstr., Alfredstr., Norbertstr. Meldet euch gerne bei uns unter gruenelungenfueressen@gmail.com

Weitere Infos gibt s auch hier:
www.waz.de/staedte/essen/umstrittenes-buerohochhaus-in-essen-buerger-werden-beteiligt-id237411437.html?service=amp&fbclid=IwAR2DBqU-uE4zrwWb-3lUftvi_vXQ1eNaXZmnzlGFuKBjmyOUyEiRlxUtPyg

Eine schönes Restwochenende und einen guten Start in die Woche wünscht Euch
die Initiative "Rettet Rüttenscheid"


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
246 Tage verbleibend
1.822 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern