Region: Germany
Image of the petition Gegen das Verbot von Öl- und Gasheizungen
Construction

Gegen das Verbot von Öl- und Gasheizungen

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
95 supporters 95 in Germany

Collection finished

95 supporters 95 in Germany

Collection finished

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted on 04 Jan 2024
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

03/13/2023, 14:44

Ich wurde aufgefordert, die Behauptung, dass Deutsche Renten nicht die höchsten in Europa sind, zu belegen. Hier ein dem Internet entnommener Text dazu (Quelle: www.auswandern-handbuch.de/wie-hoch-ist-das-rentenniveau-in Europa und der Welt)
Die OECD hat eine spannende Studie zum weltweiten Rentenniveau veröffentlicht (Pensions at a Glance 2019). Enthalten sind neben Deutschland 28 Länder aus Europa (u. a. Österreich, Frankreich, die Niederlande) sowie wichtige Auswanderungsziele wie die USA, Australien und Kanada. Das deutsche Rentensystem schneidet im internationalen Vergleich eher schlecht ab. Im Durchschnitt haben hiesige Rentner nur 51,9 Prozent dessen zur Verfügung, was sie vorher netto verdient haben. Damit liegt das Rentenniveau unter dem OECD-Durchschnitt (58,6 Prozent) und weit hinter Ländern wie Italien, Österreich und Portugal. In welchen Ländern Rentner gegenüber Arbeitnehmern deutlich bessergestellt sind, zeigt der folgende Artikel.


Neuer Petitionstext:

Sehr geehrter Bundeskanzler Scholz, sehr geehrter Minister Habeck, sehr geehrte Regierung, alle mit dem Auftrag: "Zum Wohle Deutschlands verpflichtet"bitte stoppen Sie dieses Gesetz, diese Vorgaben und Ihren Minister Habeck. Einzig erreichbar ist die Zerstörung Millionen von Lebensplänen, eine Explosion von Modernisierungskosten, in der Folge auch der Mietkosten und eine Verarmung Deutschlands. Hier eine Lebensgeschichte, stellvertretend für viele Menschen in Deutschland. Ein Ehepaar kauft sich im Alter zwischen 30 und 40 Jahre ein Haus, zahlt es in Jahrzehnten ab, schränkt sich massiv ein, um das zu schultern, renoviert es nach 15 - 20 Jahren, schränkt sich weiterhin massiv ein, um bis zur Rente (einer der niedrigsten in Europa) schuldenfrei dazustehen und das Lebenswerk an die Kinder zu übergeben, weder man selber noch die Kinder fallen dem Wohnungsmarkt anheim. Alles richtig gemacht? Leider nein - denn das Ganze wurde in Deutschland gemacht! Anstatt nun Schuldenfrei seine kleine Rente genießen zu können, sollen Investitionen unternommen werden, wie denn, keine Ersparnisse, das ganze Geld ist ja bereits in die Immobilie geflossen, mit Schulden, die man selber in seiner mittlerweile begrenzten Lebenserwartung gar nicht mehr schultern kann! Verkaufen? - Nein, wer kauft unter diesen Umständen noch eine Immobilie, zudem eine ältere, die zu der Beschaffung noch untragbar viele weitere Investitionen nötig macht? Fazit: alles geben, alles verloren! Danke Deutschland! Der Sinn des Ganzen? Gar nicht absehbar! Welche Technologie wird sich denn wirklich durchsetzen? Was macht wirklich Sinn, um die Umwelt zu schützen, und die Versorgungssicherheit bezahlbar für alle zu garantieren? Bitte erst mal forschen, überdenken, abwägen - und dann mit Hilfe von Anreizen handeln und nicht gerade die Bürger ins Unglück zu stürzen, die eh viel geleistet und aufgebaut haben!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3 (3 in Deutschland)


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now