Region: Radebeul
Familie

Gegen die Schließung der Geburtsstation Radebeul

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Aufsichtsrat der Elblandkliniken
14.541 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

14.541 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

30.10.2013, 08:46

29.10.2013 - 15:08 Uhr | Radio Dresden, TOP
Protest gegen Schließung der Radebeuler Geburtsklinik
In Radebeul regt sich Widerstand gegen die geplante Schließung der Geburtsklinik. Die Radebeuler sammeln derzeit Unterschriften gegen das Aus der Klinik. Zudem sollen in dieser Woche Plakate, Transparente und Flyer verteilt werden. Über 5000 Menschen haben bereits die Petition gegen die Schließung der Geburtsklinik im Internet und auf ausgelegten Listen unterschrieben. Der Kreistag hatte die Schließung der Klinik ab Januar aufgrund von Rückläufigen Geburtenzahlen beschlossen. Weitere Gründe seien die fehlenden Möglichkeiten zur intensivmedizinischen Betreuung bei Komplikationen und Risikoschwangerschaften. Viele Eltern würden deshalb nach Dresden ausweichen.
(www.radiodresden.de/nachrichten/lokalnachrichten/protest-gegen-schliessung-der-radebeuler-geburtsklinik-1002756/)

29.10.2013
Heute waren wir zum Gespräch beim Oberbürgermeister Bert Wendsche eingeladen und haben v
Neue Begründung: Wir wehren uns gegen die geplante Schließung unserer Geburtsstation!

Radebeul wurde erst vor kurzem als jüngste Kreisstadt und die Klinik Radebeul 2009 von der Weltgesundheitsorganisation WHO als babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet.

Wir wollen, dass das so bleibt! Viele Mütter, die bereits in Radebeul entbunden haben, wissen die familiäre Atmosphäre zu schätzen.Wie soll Radebeul jüngste Kreisstadt bleiben, wenn man die Geburtsklinik schließt?
Es gäbe keine geborenen Radebeuler mehr....und dagegen wehren wir uns!

Zusätzlich weisen wir daraufhin, dass Millionen für den Domherrenhof ausgegeben und als Elblandkliniken-Hotel nach nur 10 Monaten geschlossen wurde. Jetzt muss unsere Geburtenklinik weichen, da dies Bestandteil eines großen Sparplanes ist. Warum soll uns somit die Grundversorgung in Radebeul entzogen werden, nur weil eine Fehlinvestition in Meißen getätigt wurde??? Das empfinden wir als eine riesengroße Unverschämtheit!

Unsere Babys wollen weiterhin in Radebeul das Licht der Welt erblicken!!! Hier soll auch die nächsten Jahre das Leben beginnen!!!

***
Wir möchten uns hiermit für die bisherige großartige Unterstützung der Petition bei allen Unterzeichnern bedanken. Es geht weiter!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern