Region: Michendorf
Dialogue
Traffic & transportation

Gegen flächendeckenden Fluglärm - Für Fluglärmminderung in Michendorf

Petition is directed to
Bürgermeisterin Claudia Nowka
448 supporters 337 in Michendorf

Collection finished

448 supporters 337 in Michendorf

Collection finished

  1. Launched June 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

12/08/2023, 16:23

Hallo,

kürzlich hat mir die Bürgermeisterin, Claudia Nowka, einen kurzen Zwischenstand gemeldet.

Zunächst erst einmal das Positive:
1. Die Gemeinde verfolgt unsere Petition weiter und ist aktiv geworden. Siehe hierzu die aktuellen Informationsvorlagen für die örtlichen Parlamente unter: ratsinfo-online.de/michendorf-bi/vo020.asp?VOLFDNR=13801
2. Auch die Aufnahme in die Lärmschutzkommission wird weiter angestrebt.

Weniger gut:
Die Stellungnahme der eingeschalteten Ämter (Link wie unter 1) ist eine pauschale und offenbar an mehrere Gemeinden versendete Verdunkelungsantwort mit dem Tenor: Es geht nicht anders und alles ist gut. Von der Pflicht nach LuftVG, die Belastungen für Mensch und Umwelt so gering wie möglich zu halten, ist gar keine Rede; dauerhafter Horizontalflug wird als Ausnahme dargestellt.

Ich begrüße deshalb, dass die Gemeinde sich weiter um einen Platz in der LSK bemüht.

Eine frohe Vorweihnachtszeit und frohe Weihnacht wünsche ich allen Unterstützenden.

Carsten Kumke


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now